• Was mich schon immer interessiert hat, woher weiss der TÜV das die Dinger nachgerüstet sind und nicht Orignal ab Werk kommen?

  • Über die Fahrgestellnummer bekommt er die komplette Liste was alles ab Werk verbaut war.



    War mit meinen nachgerüsteten OEM Xenons (Golf von 11/2000) beim Tüv und bin nicht durchgekommen da nur an die mLwr angeschlossen. Hab dann schnell die Halogendinger reingebaut, wieder zum TÜV und alles ok. Danach dann natürlich wieder rückgerüstet :D

  • Ist ja wahnsinn. Das haben ja nicht mal die VW Händler auf dem Compi, selbst die Fragen ja per Online bei VW nach.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Über die Fahrgestellnummer bekommt er die komplette Liste was alles ab Werk verbaut war.



    War mit meinen nachgerüsteten OEM Xenons (Golf von 11/2000) beim Tüv und bin nicht durchgekommen da nur an die mLwr angeschlossen. Hab dann schnell die Halogendinger reingebaut, wieder zum TÜV und alles ok. Danach dann natürlich wieder rückgerüstet :D


    Ob es wohl an der EZ lag :))

  • Also unser Nachbar hatte früher mal nen Audi A8 mit Xenons und der hatte 100% KEINE SRA !

  • ich war auch beim TÜV mit meinen Xenons OHNE SRA und nur mit Mlwr !! Hab einfach gesagt, die warn shcon drinne als ich ihn gebraucht gekauft habe und da ahben sie dann nichts mehr gesagt !


    war sogar noch ein 2. mal da als ich die federn hab eintragen lassen, da hat er sogar noch die scheinwerfer kontrolliert ob sie richtig eingestellt sind und aht auch nix weiter gesagt !

  • Also, ich habe mir die STVZO mal durchgelesen. Beleuchtung ist nur ín den §49a - §54 geregelt.
    Zu den Gasentladungslampen steht wiederum nur was in §50 Abs.10


    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.


    nachzulesen unter
    STVZO - Link


    Wo steht das denn mit den vorher 04/2000 genannten Daten? Weiß da einer mehr?

  • Da bin ich mir aber gar nicht so sicher.
    Die Übergangsregelung von 2000 mit der Gesetzesauflage und der Einführung des Abs. 10, steht aber nicht mehr in der aktuellen Ausgabe von November 2004 drin. Nicht einmal die Scheinwerferreinigungsanlage ist dort zur Einführung erwähnt.


    In den anderen § der aktuellen StVZO stehen aber noch die Übergangsvoschriften drin. Also glaube ich nicht, dass die o.g. aus 2000 gelten.


    Gesetze werden ergänzt, geändert, aufgehoben oder eingeführt. Aber auf keine Fall gibt es Ergänzungsblätter aus 2000.

  • es ist definitv so, dass jedes auto, das ab werk (!!) mit xenon ausgerüstet ist oder war, eine alwr und eine swr hat, weil es schon immer gesetzlich vorgeschrieben ist! das war beim ersten 7er so und ist bis heute auch so. auch im ausland.
    kann mal bitte einer sagen, warum ein golf 4 von 04/2000 diese dinge nicht haben sollte und ein golf 4 aus 05/2000 schon!? was soll denn das für einen grund haben? wenn es so wäre, dann könnte man ja vors gericht ziehen und gleiches recht für alle verlangen! falls es so eine gestzeslücke gegeben hat, dann ist sie mit der aktuellsten stvzo aufgehoben! es gelten alle vorschriften, die da drin stehen! alte gesetze werden von neuen aufgehoben.

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Also ganz so einfach ist das nun auch nicht. Ein Gesetz tritt nicht rückwirkend in Kraft. Und Fahrzeuge die Ihre Erstzulassung nunmal bekommen haben bis 4.2000 und ohne sra bzw alwr ausgestattet waren, kann man nicht aus dem Verkehr ziehen nur weil später ein Gesetz in Kraft getreten ist

  • Zitat

    Original von render_ender
    Ein Gesetz tritt nicht rückwirkend in Kraft.


    Du irrst :D
    Jetzt zwar nicht zur STVZO, aber z.B. bei Eigentum.
    Spekulationsgewinnsteuer war früher nach 2 Jahren Besitz hinfällig.
    Seit 199x wurde das auf 10 Jahre geändert. RÜCKWIRKEND. ;(

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Ob es wohl an der EZ lag :))




    ja, wahrscheinlich :D

  • Zitat

    Original von LexiTDI
    es ist definitv so, dass jedes auto, das ab werk (!!) mit xenon ausgerüstet ist oder war, eine alwr und eine swr hat, weil es schon immer gesetzlich vorgeschrieben ist! das war beim ersten 7er so und ist bis heute auch so. auch im ausland.
    kann mal bitte einer sagen, warum ein golf 4 von 04/2000 diese dinge nicht haben sollte und ein golf 4 aus 05/2000 schon!? was soll denn das für einen grund haben? wenn es so wäre, dann könnte man ja vors gericht ziehen und gleiches recht für alle verlangen! falls es so eine gestzeslücke gegeben hat, dann ist sie mit der aktuellsten stvzo aufgehoben! es gelten alle vorschriften, die da drin stehen! alte gesetze werden von neuen aufgehoben.


    Der Golf hatte seit der Xenon-Einführung im Juli 1999 eine SRA und eine statische aLWR.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!