Poltern an der HA seit Tieferlegung

  • Ich denke,daß tune82 die obere Lagerung der Stoßdämpfer meint. Aber die gehen ja nich von jetzt auf gleich kaputt. Hast du denn nu schonmal versucht deinen Wagen im Stand mit Durchgefedern die Geräusche zu entlocken?!

  • Nein, hab ich noch nicht getestet. Wenn ich es schaffe, mache ich´s morgen mal.

  • An den oberen Dämpferlagern sollte sich eine Tieferlegung aber ned so sehr auswirken. Zumal man im Normalfall bei Federn da garnicht dran geht.
    Was aber wichtig ist, ist das man in jedem Fall immer neue Schrauben und Muttern nimmt.


    Bedingt durch das Alter und die Laufleistung deines Golf's, können dann jetzt aber ducht die Tieferlegung die Hinterachslager selber defekt sein. Denn bei 50mm tiefer werden die ganz schön beansprucht. Und die besten waren das wahrscheinlich sowieso nicht mehr......

  • Also ich habe heute mal am Kofferraum gedrückt, um zu hören, ob das Poltern im Stand auch zu hören ist, aber nix.
    Hab so weit heruntergedrückt, wie´s geht (mit 2 Mann) aber wir haben kein Poltern hören können. ?(

  • Zitat

    Original von Michael
    An den oberen Dämpferlagern sollte sich eine Tieferlegung aber ned so sehr auswirken. Zumal man im Normalfall bei Federn da garnicht dran geht.
    Was aber wichtig ist, ist das man in jedem Fall immer neue Schrauben und Muttern nimmt.


    Bedingt durch das Alter und die Laufleistung deines Golf's, können dann jetzt aber ducht die Tieferlegung die Hinterachslager selber defekt sein. Denn bei 50mm tiefer werden die ganz schön beansprucht. Und die besten waren das wahrscheinlich sowieso nicht mehr......


    er hat die federn erst seit 2-3 wochen drin, ich glaube nicht das das eine "folge" der tieferlegung ist, im sinne der höheren belastung.

  • sag mal hast du vieleicht en ander auspuff drunter oder sowas weil mein alter hant nach der tieferlegung immer im kalten zustand gegen irgendwas gehauen und das gab dan auch immer so en klopfen. war auch immer nur wenn ich langsam unterwegs war und halt meistens wenn er noch kalt war aber gut wenn der motor warm war war ich auch net mehr so langssam :D
    aber guck doch mal danach. rütel einfach mal im stand an deinem endtopf ung guck ob dann was klopft oder so.

  • Zitat

    Original von BennY-
    er hat die federn erst seit 2-3 wochen drin, ich glaube nicht das das eine "folge" der tieferlegung ist, im sinne der höheren belastung.


    Des hab ich ned überlesen. ;)


    Aba sein Auto ist 5 oder 6 Jahre alt. Und plötzlich stehen die Lager ständig unter Spannung als wäre das Auto zu 90% ausgelastet. Das kann auf Dauer ned gutgehen. ?(

  • Ich würde sagen das es die Achslager oder Gummies sind. Hatte auch immer gedacht das es der Auspuff ist.

  • Muß ich mal schauen, ob es mein Serien-ESD ist, der dieses Poltern verursacht. Wenn es die Achslager oder Gummis wären, hätte es ja auch poltern müßen, als ich den Wagen am Kofferraum runter gedrückt hatte, aber da war nix. Ich melde mich dann wieder, ob´s der ESD war oder nicht.

  • Ich habe dieses Klappern an der Hinterachse auch. :(


    Meiner ist auch tiefergelegt (allerdings nur 35 mm mit Federn von H&R), aber dieses Klappern war bei mir schon da, als ich noch mit den Originalfedern unterwegs war.


    Und diese 35 mm tiefer ist bis jetzt das einzige, wo ich zu gekommen bin (außer einer Beleuchtung für das Ablagefach).


    Und nun werde ich mich hier auf die Lauer legen, ob Jimmy eine Lösung für das Problem findet. Dann kann ich nämlich meinen Freundlichen mal wieder treten :) (Ich habe nämlich noch Gebrauchtwagengarantie).

  • also ich hatte das poltern auch nach dem tieferlegen, allderdings mit FK Gewinde. habs gewinde hinten runter gedreht bis zum anschlag. dann ist der plastikschutz um den dämpfer gegen den dämpfer geschlagen beim einfedern. das war bei mir das poltern hinten links...dab ihn etwas hoch gedreht und weg wars.


    wie das beim tieferlegen mit federn ist weiß ich nich 100%ig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!