Welchen 30er Woofer ??? Bitte Vorschläge ..

  • 25er sind schneller im Ansprechverhalten, 30er gehen tiefer runter.

  • das kannste so nicht sagen....im auto (stichwort druckkammereffekt) steigt der pegel zu tiefen frequenzen hin an, aufgrund der verstärkung durch den kleinen Autoinnenraum. Desweiteren ist der Pegelabfall zu tiefen frequenzen hin aufgrund des geschlossenen gehäuses auch nicht gravierend, da das geschlossene gehäuse nur als filter 2. ordnung wirkt (12dB/oct.)


    Das bedeutet, wenn der Woofer im geschl. gehäuse bei 80Hz 100dB macht, sind es bei 40Hz 88dB (idealisiert). Dieser Pegelabfall würde aber durch den Druckkammereffekt wieder weggemacht.


    Im Auto kann demzufolge ein 25er genauso tief wie ein 30er runter spielen, jedoch kann man damit nicht die pegel fahren wie mit den 30ern oder 38ern etc.


    Gruß
    Ronny

  • Ich weiß nicht ob du nur einen Woofer brauchst, ich habe mir mal eine Kiste gekauft und zwar:


    Hifonics ZX 12 BP 450W RMS


    geht richtig übel ab!!!


    Allerdings weiss ich nicht ob das teil noch so roppt, wenn ich das aus der Kiste raushole, die machen ja so eine Konzeption nicht nur aus spaß!


    Höre von Hifonics auch nur gutes!
    Is halt in der oberen Preisklasse!

  • Aber der ZX (Zeus) kann NUR laut und Druck, mehr nicht... Klanglich absoluter Schrott. Liegt wohl auch an der Bandpass-Konstruktion.

  • Zitat

    Original von Slappy
    Höre von Hifonics auch nur gutes!
    Is halt in der oberen Preisklasse!


    Also das mit der preislichen Oberklasse sollte kein Problem sein, wenn du die anderen Woofer, die vorgeschlagen wurden (unter anderem von mir) dann ist das eigentlich noch mit das günstigste...


    Also ich persönlich halte von Hifonics nicht ganz so viel und auch die Bandpass-Kiste ist für meine Zwecke absolut ungeignet...
    Venom <<---- gebe dir vollkommen Recht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!