Welchen 30er Woofer ??? Bitte Vorschläge ..

  • Zitat

    Original von dj_chriz


    Das weiß ich auch, doch ich würde trotzdem an einer Audison keinen "0815-Billigwoofer" dranhängen. Das passt einfach nicht zusammen ;).


    Da hast du recht, aber bisher sind noch keine Billigsubwoofer genant worden soweit ich das sehe...

  • Zitat

    Original von mavst
    @ ronny.. WAs wäre denn dein Vorschlag ?? Also kleiner nicht (auch möglichst keine 2x25er)


    da ich auch desöfteren mal house höre, hätte ich so in richtung 10" gedacht, z.B. der PSW269. Gut, ist kein echter 10", aber von der Sache her reicht er mir pegelmäßig aus und spielt sehr sauber :)


    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=18919&sid= hier hatte ich mal was geschrieben, jedoch gibts mittlerweile keine bilder mehr online.


    Gruß
    Ronny

  • Ich danke euch schon mal sehr für die Vorschläge.


    Nenne nun einfach mal die Kandidaten, die ich ins Auge gefasst habe. Vielleicht habt ihr ja schonmal den einen oder anderen davon gehört und könnte mir eure Eindrücke schildern...


    Focal Utopia 33WX
    JL Audio 12W3V2
    Rockford Fosgate T1 Power (2Ohm)
    Exact SPL 12 XTR


    Die Woofer sind ebenfalls sehr interessant (geworden) :)
    Atomic QT12D4
    Exact PSW269r
    DLS SP12

  • Ich würde diese Auswahl noch weiter beschränken:


    Rockford Fosgate T1 Power (2Ohm)
    Atomic QT12D4


    Sind meiner Meinung (und meinen Ohren nach) die besten aus dieser Liste :)


    Ich werde meinen DD auch noch gegen den QT tauschen... einfach geil das Ding!

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Stellt sich mir nur die Frage, ob das so zu meinem Musikgeschmack passt :-/


    Denke der RF Woofer dürfte mehr für Hip Hop ausgelegt sein und auch nicht ganz so trocken, agil und kickig spielen.


    Ein befreundeter Fachhändler meinte aber mal, dass er fast ein Auto mit dem Woofer "abgerissen" hätte.. Er war wohl sehr erstaunt wieviel Power der Woofer hat.


    Hier nochmal die Woofer, die zur "Diskussion" stehen:


    Focal Utopia 33WX
    JL Audio 12W3V2
    Rockford Fosgate T1 Power (2Ohm)
    Exact SPL 12 XTR


    Die Woofer sind ebenfalls sehr interessant (geworden)
    Atomic QT12D4
    Exact PSW269r
    DLS SP12

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

  • Immer diese Gerüchte... der Power ist nicht nur was für Hiphop... mit diesen Empfehlungen werden meist ungenaue und "fette" Spielweise gemeint... das trifft aber nicht ganz auf den RF Power zu :D

  • wenns dir um kickig geht, kommste nicht um einen guten 25er drumrum...egal was du für nen guten 30er nimmst. Solltest halt bloss einen geeigneten 25er wählen und für den auch (in kleinen gehäusen)ordentlich Leistung in Reserve haben, falls du mal größere pegel fährst.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    wenns dir um kickig geht, kommste nicht um einen guten 25er drumrum...egal was du für nen guten 30er nimmst.


    Schon mal DD oder Atomic Quantum gehört? Als 30er? Da kommen nur die beiden als 10"-Version mit...


    Wobei eine andere Alternative auch eine Kiste mit 4x 20cm Bässen wäre... welche von MB Quart z.B.
    Wir hatten sowas mal gebaut und an eine 4x50W ADS gehängt... DAS Kickt dir die Haare vom Kopf. Sowas von schnell und trocken... Hammermässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Hallo? Ich glaube wir schwenken hier etwas vom Thema ab ;) ALso BtT


    Er will House hören und demzufolge braucht er nicht nur Kickbass.


    mavst wenn du Interesse daran hast, bei mir mal probe zu hören (30er JBL GTi) Dann sag per PN bescheid. Wohnst ja nicht all zu weit weg.


    Gruß
    Global

    Einmal editiert, zuletzt von Düse ()

  • Eben... nicht nur Kickbass :)


    Den QT gibts in Hassloch in der Pfalz probezuhören ... oder direkt bei Atomic in Voerde, was auch irgendwo bei dir in NRW ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • nix eben...kickbass ist ungleich kickender bass :P


    Wenn ich oben von "kickig" rede, meine ich schnell und nicht nur den kickbassbereich von 80-200Hz.


    Und ein guter 30er wird defintiv nicht so schnell die membran bewegen wie ein guter 25er im kleineren gehäuse....ist begründet einmal im membrangewicht, der mechanischen aufhängung und der Antriebskraft sowie der Rckstellkraft durchs kleine gehäuse.


    Gruß
    Ronny


    edit: natürlich gibts auch nachteile, z.B. keine so hohen Pegel möglich, hohe mechanische belastung bei tiefen frequenzen und hohen pegeln, viel Endstufenleistung für verhältnismäßig geringe pegel von nöten etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • @Global .. dein Postfach ist voll :)..
    DAnke fürs Angebot, werde das aber leider zeitlich im Moment absolut nihct schaffen können, bei teilweise 16 std. schichten ..
    (Sage nur Migration von Novell auf Microsoft)


    Venom..
    VOerde ist nicht wirklich weit weg von mir.. Ist da der zentrale Vertrieb ? Denke mal, bei so nem Vertrieb geben die einem auch nicht wirklich die Möglichkeit mal Probe zu hören, oder ???


    Ronny..
    Denke dann ist aber doch ein 30er ein recht guter "Kompromiss", oder ?? Denke mal für den Spassfaktor müssten dann schon 2x25 Woofer her und da wollte ich eigentlich nihct hin, zumal das mit der Stufe nicht unbedingt so die perfekte Lösung ist...


    Was haltet ihr denn eigentlich von dem Focal Woofer ???


    Denke den JL Woofer lass ich dann bleiben... An den Rockford Woofer komme ich ziemlich gut dran, was den Woofer dadurch auf jeden Fall interessant macht ... (sprich Händler mit Erfahrung und ggf. optimierung des Gehäuses)


    Der Atomic Woofer ist für mich sehr interessant geworden...


    In Richtung 25er will ich dennoch irgendwie nicht wieder hin.. Hatte mal nen T2 Woofer von Emphaser und eine Bandpass Kiste von Emphaser jeweils 25er und irgendwie konnten die mich nicht sooo wirklich überzeugen mit der Zeit.. Was wahrscheinlich auch mehr an den Woofern gelegen hat, als an der Größe der Woofer... :-/

  • deine entscheidung ... ich weiß leider nicht, was du unter pegel verstehst.


    Von daher kann ich nur berichten, dass mir persönlich ein 25er langt vom pegel her und das her sonst keinerlei nachteile gegenüber 30ern hat im alltag. (ich rede hier vom alltag eines nicht gehörgeschädigten :D)


    Kannst natürlich auch nen 30er nehmen, wenn er für dich geeigneter erscheint :)


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • mavst


    Danke, PNBox is nur wieder leer *g*


    Ronny


    Klar der Unterschied zwischen den 25er und 30er chassis liegt nicht unbedingt am Pegel, aber ein 25er würde mir nicht tief genug in den Keller gehen *gg* Da haben die 30er nen klaren vorteil!



    Das muss nunmal jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit meinem altertümchen jedenfalls voll zufrieden. Er leistet nun schon seit mehr als 3 Jahren erfolgreich seinen Dienst. Sein vorbesitzer hat ihn verkauft weil er einfach zu hart für ihn war *g*


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung mavst!


    Global

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!