Ausversehen benzin in ein diesel fahrzeug getankt!!!

  • Scheiß V-Power Zapfhahn und die Eile. War nichts anderes frei und ich Idiot denk nur, "ach egal, dann halt eben 5 Liter von dem teuren Diesel, morgen tank ich ja eh voll, dann gibt es den normalen Diesel". X(


    So ist das mit der Hektik.

  • Ich schließe mich der Aussage an, dass moderne Diesel nicht mehr angelassen werden sollen, wenn auch nur kleine Mengen Benzin in den Tank gekommen sind.


    Diese Einspritzanlagen sind so hoch gezüchtet und fahren so hohe Drücke, dass schon aufgrund der fehlenden Schmierwirkung schwere Schäden in PD-Elementen oder den VE- bzw. CR-Hochdruckpumpen zu erwarten sind. Die Zeiten, wo man Diesel im Winter einen geringen Anteil Normal beimischen durfte (und wegen fehlender Filterheizungen sogar musste), sind schon gaaanz lange vorbei. Das waren allesamt Kammerdiesel mit popligen Einspritzdrücken, über die man heute lachen würde.


    Das Genagel sollte dem Motor bei schonender Fahrweise nichts ausmachen, aber die Einspritzanlage ist akut gefährdet. Nebenbei lässt sich auch die Betriebsanleitung dazu aus, dass keinesfalls Benzin zugemischt werden darf.


    Ich schaue auch immer 3x hin, diese dämlichen Beschriftungen mit "Super Diesel" oder "V-Power" oder gar dauernd neuen Werbeaufschriften wie z.B. bei Jet bringen einen völlig durcheinander.


    Absaugen ist im Fall der Fälle das einzig Richtige. Zur Not geht das auch selbst, wenn man genügend Kanister parat hat. Ich habe schon mal eine dicke (manuelle !) Schlauchboot-Luftpumpe dazu benutzt, um aus einem zu verkaufenden Auto den Sprit abzupumpen :D. Die Pumpe war danach zwar hin, aber was ist das im Vergleich zu den 200-300 Euro, die sowas professionell kostet ?

  • Bin aber eh schon ne gute Strecke gefahren ;(


    Wollte nacher Diesel draufkippen. Nächste Tanke ist ca 2 km entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Meinem vater ist es auch vor ca. 2wochen passiert. Er war in Holland, in eile und zack hatte er den ganzen tank voll mit super.
    Er hat nen 525tds und das ganze hat gute 600 euros gekostet (ohne abschleppen, das war kostenlos ;) )
    Das gute super musste extra entsorgt werden, das war auch sehr teuer, sollte man nicht unterschätzen und halt das absaugen, das tauschen/reinigen der Filter und etlicher anderer teile.
    Aber zum Glück hatte er nicht gezündet, sonst wärs noch schlimmer geworden :/

  • @Der Alex:


    Dann mach richtig voll, am besten V-Power Diesel oder Aral Ultimate. Und schön satt übertanken, damit nochmal 10l mit verdünnen können.
    Geht mit Aral am besten, schäumt kaum.

  • Er lebt noch.


    Hab erst 2 5l Kanister voll Diesel von der Tankstelle geholt. Also 10 Liter auf die Reserve plus die 4,5 Liter VPoer Super gegeben.


    Ewig langes Orgeln und danach war die Luft im Umkreis total blau. Vielleicht weil ich den Dieselfilter geleert habe ? Jedenfalls hat er anfangs gut genagelt und hatte wenig Leistung (so als ob der LMM kaputt wäre - also so wie gestern als ich zu Hause in die Garage gefahren bin).


    Dann bin ich zur Tanke und habe den ganzen Tank vollgemacht, bis zum Anschlag. Bin dann noch ca. 60km Landstraße und Autobahn gefahren. Auf der Autobahn kein Vollgas, max 150 - 160.


    So, jetzt hört er sich wieder normal an. Evtl. kauf ich demnächst noch einen neuen Dieselfilter, glaub der ist eh bald fällig oder zu.


    Auf jedenfall ist das laute Nageln wieder weg. Vollgastest mach ich das nächste mal wenn ich wieder eine etwas weitere Strecke farhre, hab mich eben nicht getraut :))

  • Wieviel Km hat denn deiner runter??
    Ansonsten scheint es ja nochmal gut gegangen zu sein...


    Ich guck immer zweimal beim Tanken hin... Hätte fast mal in den TT meiner Mutter das gute Heizöl reingetan - hab es aber noch früh genug gemerkt...


    Übrigens: Da ich oft an ner LKW Säule bei meiner Mutter in der firma Tanke, krieg ich den Rüssel nicht rein in den Stutzen und mach immer Distanztanken mit geschätzter Literzahl.. Daher - ich wäre (wenn nicht obervorsichtig) ein ganz besonderes Opfer -denn selbst beim Benziner würd ich Diesel rein"werfen"... 8)

  • Zitat

    denn selbst beim Benziner würd ich Diesel rein"werfen"...


    Aber nicht mit der Lkw-Zapfe in den Benziner, oder 8o 8o ?

  • Zitat

    Original von Roger


    Aber nicht mit der Lkw-Zapfe in den Benziner, oder 8o 8o ?


    schaffen würd ich's - nur w+rd das nem gechipen 1.8T net so gut bekommen... :rolleyes:

  • Tach,


    meine Stamm-Tanke in NL hat Klappen über den Diesel-Pistolen, auf denen fett "DIESEL" draufsteht, damit man die nicht unbeabsichtigt verwendet. Und als Diesel-Fahrer fällt's halt auch auf, wenn man keine Klappe anheben muss...


    Die Umgewöhnung von Benzin auf Diesel fiel' mir leicht, da ich zum Tanken nur noch nach NL rüberfahre und dann nur an den super-billigen Diesel dort denke... (dort ist der Saft 10-14cent billiger; ich weiss nicht warum die grenznahen Tanken in D überhaupt Diesel führen, muss denen doch im Tank verrotten das Zeug)


    Übrigens: Kann man den Tank erweitern, damit mehr reinpasst (zusätzlich zum Ventil-Trick)? Ersatzreifen gegen Tankerweiterung tauschen oder so???


    ...Alex

  • Zitat

    Original von alexbrickwedde
    Tach,


    meine Stamm-Tanke in NL hat Klappen über den Diesel-Pistolen, auf denen fett "DIESEL" draufsteht, damit man die nicht unbeabsichtigt verwendet. Und als Diesel-Fahrer fällt's halt auch auf, wenn man keine Klappe anheben muss...


    Genau. Auch die ganzen Tanken in NL an die ich mich erinnern kann haben so eine Klappe mit "LET OP" draufstehen an den Dieseltankstutzen. :D Vielleicht gar nicht so übel die Idee.

  • Schlecht sind diese klappen auf keinen fall.
    Aber leider wird das auf dauer zur routine und man achtet nicht mehr wirklich auf sowas.

  • Kleiner TIP:
    Nehmt zum auffüllen weder V-Power Diesel noch Ultimate!
    Bei beiden Kraftstoffen gibt es derzeit reichlich Probleme bei den
    Flammpunkten. Zudem ziehen sie stärker als normaler Diesel Wasser.
    Da das alleine noch nicht reicht gibt es zumindest bei Shell Stationen
    sehr häufig verunreinigten V-PowerDiesel Kraftstoff, da hier an vielen Säulen
    VPower 100 und V-Power Diesel nebeneinander liegen sollten wurden dann die weniger gebrauchten BleifreiNormal Zapfhähne umgerüstet. Leider können aber erheblich viele Kolbenmesspumpen der ehemaligen OK Punkte
    den DK nicht ab und werden undicht und vermengen dann ganz automatisch den Diesel mit dem V-Power!


    Die Shell entsorgt derzeit reichlich dieser Suppe. Oder kippt die Mische dann in den Dieseltank sofern dieser noch innerhalb der Toleranzen liegt.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Moin,


    ich lese immer "Entsorgung" - Diesel mit Benzinanteil nimmt jeder Bau^WLandwirt gern für den alten Trecker - Benzin mit Dieselanteil passt gut in den Rasenmäher, Motorsense etc. Früher hat der Polo das Gemisch verfahren, war ein günstiges Tanken :D


    Zumindest wäre mir die Entsorgung mit 2EUR pro Liter etwas zu teuer, da würde ich lieber eine Reihe Kanister organisieren 8)


    my 2ct
    MArtin

    PS: alles Stadtmenschen hier? :))

  • Ist mir auch schon passiert.


    Tank randvoll gemacht.
    Hab mich dann zum Freundlichen abschleppen lassen. Samstags 14.00 Uhr.
    Ein Mechaniker und ein Azubi hab dann den Tank ausgepumpt. Ich hab dann 5 Liter Diesel nachgefüllt und bin zur nächsten Tanke gefahren.


    Das ausgepumpte Benzin hat ein Bauer für seinen LandsBulldog bekommen :D


    Abschleppen hat 130 Mark gekostet und das Auspumpen 70 Mark.


    Die beiden Mechaniker haben von mir noch was extra bekommen, da sie ja eigentlich schon Feierabend hatten.


    Seitdem vergewissere ich mich immer, bevor ich aud die Zapfpistole draufdrücke....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!