Beiträge von mp234

    Moin,


    gestern war meine Batterie komplett leer (nichtmal ein Glimmen der Innenbeleuchtung!) und heut nach dem Laden zeigt mir mein Kombiinstrument "Service jetzt".


    WTF? 8o


    Hat das schonmal jemand gehabt? Dass der Tageskilometerzähler auf 0 ist und die Fensterheber wieder mal hoch/runter gefahren werden möchten kenne ich ja, aber der Ölwechsel ist keine 10.000km her.


    Bemziner, 1,4l


    MfG Martin

    Hallo Forum,


    beim Abholen eines Neufahrzeuges aus Wolfsburg wurden wir darauf hingewiesen die AHK bei Nichtgebrauch zu entfernen - anderenfalls KÖNNTE die eigene Versicherung beim Unfallschaden Probleme aufgrund der Schadensminderungspflicht machen.


    Ist dies üblich? Hätte die Versicherung Erfolg?


    Bei uns sind die AHK eigentlich immer dran, sie verdecken ja nicht das Sichtfeld und helfen gegen Parkrempler bzw. leicht Auffahrunfälle, zumindest an eigenen Fahrzeug ist meist nichts.


    Über Antworten (besonders von Zwilling) würde ich mich sehr freuen, ausserdem bekommt die Versicherung auch noch eine schriftliche Nachfrage.


    MfG Martin

    Hallo,


    hat jemand einen Tip für einen DVD-Receiver der:
    CD
    DVD
    DVD-R
    DVD-RW
    DVD+R
    DVD+RW
    DVD mit MP3
    abspielen kann? Gern auch noch mit VR-Funktion, d.h. wie der Sony MEX-R1(der kann es aber auch nur bei DVD-RW afair).
    VR: vom DVD-Rekorder(das Ding unterm Fernseher) aufgenommene DVD


    1-DIN-Schacht, externer Monitor ist vorhanden.


    Ausserdem gern eine IR-Fernbedienung und mindestens einen line-IN -> aber ohne extra zu kaufende Adapter wie bei JVC der KS-U57.


    JVC fällt wegen mangelnder Medienunterstützung ´raus -> oft keine gebrannten oder nur -R.


    Für Tips dankbar - das Heraussuchen der Details ist langsam etwas schwierig, oft ist nichtmal im Handbuch was vorhanden.


    Favorit ist im Moment der Sony - ABER: das Teil sieht imho nicht schick aus und eine Wippe zur Lautstärkeregelung ist auch suboptimal...


    MfG Martin

    Hallo,


    hat jemand eine Ahnung welche Leistung die Klimaanlage(keine Automatik) benötigt?


    Beim Fahren mit Höchstgeschwindigkeit wird das Auto durch das Einschalten der Klima nicht langsamer - obwohl "man" immer von einer recht hohen Leistungsaufnahme hört.


    Hier: 1,4l - 55kW -> mit 3-5kW weniger auf der Strasse hätte ich gerechnet :) - also auch geschätzte 5-7km/h weniger vmax


    MfG Martin

    Hast du nen Schrottplatz in der Nähe :D? Einfach aus nem alten VW einen Schliesser ziehen... Alternativ mal bei nem Boschdienst vorbeischauen, die sollten so etwas da haben.
    Die Alarmanlage nur kurz schalten lassen, könnte besser für den Öffner sein.


    Am Schalter kommen 4 Adern an -
    1: rot-gelb sollte Dauerplus sein
    2: br Masse Beleuchtung
    3: gelb-blau Beleuchtung
    4: blau-rot -> zur Tankdeckelverriegelung, muss 12V zum Auslösen angelegt werden da die Verriegelung mit der anderen Seite auf Masse liegt


    Zwischen 1 und 4 ist der Schliesser für den Tankdeckelverschluß, zwischen 2 und 3 die Beleuchtung.


    Der Schliesser des Relais muss parallel an 1 und 4 - ohne dürftest Du keinen Erfolg haben wenn Du aus der Alarmanlage nur einen Masseimpuls beim Tastendrücken bekommen kannst. Mit dem Relais wird das Ganze invertiert.


    Alle Angaben ohne Gewehr aus meinem "jetztmachichsmirselbst" - erst messen dann schalten! 8)


    hth Martin

    Hi,


    nur kurz ein anderer Gedanke: schalte doch mit der Alarmanlage ein Relais mit dem Du dann die Kontakte des Tasters überbrückst - habe leider grad keinen Schaltplan hier, der Taster sollte ein Schliesser sein.
    Relaisspulenanschluss auf Dauerplus, den anderen auf den assegeschalteten Ausgang der Anlage
    Mit dem Relais hast Du natürlich eine schön Potentialtrennung, es sollte also nix rauchen ;)


    hth,
    Martin

    Moin,


    Zahnriemen Materialkosten ca. 300€ bei Verwendung von beiden Zahnriemen, beiden Führungsrollen, beiden Spannrollen und der Wasserpumpe - vom Einbau ganz zu schweigen. Dieser ist aufwändig weil der Lagerblock bei der 16V-Maschine entfernt werden muss. Meine Schätzung Werkstattkosten 6-800€, genaueres habe ich damals auch nicht gefunden.


    Und dann noch die Kosten der LonglifeInspektion -> siehe letzte Rechnung ;)


    MfG Martin

    Moin,


    bei mir haben wir afair beide Zahnriemen, beide Führungsrollen(machten Geräusche und drehten im Vergleich zu den neuen nur ganz kurz nach wenn man sie gedreht hat), beide Spannrollen und die Wasserpumpe getauscht.


    Das Material macht beim 1,4l16V ja nur den kleineren Teil aus, nerviger ist der Einbau: Motor aufhängen und Motorlager abschrauben ist Pflicht, eine bescheidene Konstruktion.... :(


    MfG Martin
    mit AXP

    Hallo Powered,


    Zitat

    Original von powered


    es sind nur die Schalter mit Nebelfunktion. Die steuern bei Defekt das Relais an. VW verkauft aber weiterhin die TRW Schalter


    Nebelfunktion=Nebelscheinwerfer vorn? D.h. die nebelscheinwerfer vorn gehen mal so nebenbei an? Nettes Feature :)


    MfG Martin