Kann ich die Schrauben für meine Felgen nehmen?

  • Wollte jetzt meine 175 R14 Sommeralureifen 8) (sie waren beim Kauf leider dabei) gegen meine neuen 195 R15 Winteralus tauschen...


    Kann ich die jetztigen Schrauben verwenden? Ich hab keine Ahnung ob genau diese Schrauben drin sind, aber laut Gutachten sollten jetzt Kegelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 26,5 mm, Kegelw. 60 Grad drin sein und meine Winteralus brauchen laut Gutachten M14x1,5, Schaftl. 28,5 mm, Kegelw. 60 Grad...


    nico

  • dreh eine raus und miss die schaftlänge !
    ist sie kürzer solltest du dir neue besorgen.bei radschrauben würde ich kein risiko eingehen!

  • Kürzer?! Meinst du damit 26,5 mm statt 28,5 mm?! Der einzige Unterschied sollte ja nur 2 mm betragen und deswegen brauche ich neue Schrauben?

  • wo steht dass ? habe bei mir mal lange schrauben eingeschraubt ( wegen spurplatten) die sind nach 8.5 umdrehungen angestanden!

  • Das steht normalerweise im Felgengutachten und meines Wissens auch in der DIN.


    Beispiel: siehe A6 bei den Auflagen
    Gutachten


    Nochmal A6


    Der Wert liegt immer zwischen 7,5 und 8,5 Umdrehungen.


    Bei deinen empfohlenen ( und wahrscheinlich geschätzten ) 5-6 Umdrehung wird die Mindesteinschraubtiefe um einige mm unterschritten.

    3 Mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • ???


    Sollte ich die 26,5mm Schrauben anstatt der 28,5 mm verwenden oder nicht?!

  • Wie Jobi schon gesagt hat, dreh mal eine Schraube raus und mess nach ( vielfach sind bei 26,5mm auch 28er Schrauben drin )


    Ich würde als Minimum 8 Schraubenumdrehungen ansehen, was dein persönliches Minimum ist, bleibt dir überlassen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!