ZitatOriginal von FastFlow
seitdem ich meinen TDI hab umbauen/ tunen lassen (kein Chip), geht er nicht nur wie angestochene Sau, das brummen ist auch weniger stark geworden
Was hast den machen lassen?
ZitatOriginal von FastFlow
seitdem ich meinen TDI hab umbauen/ tunen lassen (kein Chip), geht er nicht nur wie angestochene Sau, das brummen ist auch weniger stark geworden
Was hast den machen lassen?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
da müsste ich nachfragen, was genau geändert wurde...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das gar nicht so genau hinterfragt habe, da es sich dabei um einen Kumpel von mir handelt, der eine eigene große Tuning-Werkstatt hat und in Sachen aus Diesel mach Wiesel bestens auskennt...
Er sagte nur, dass durch die grundlegende Modifikation des Motors kein Verlust der Langlebigkeit eintritt... das hab ich als Garantie von Ihm schriftlich, obwohl er ein Kumpel von mir ist oder vielleicht genau deswegen... stark nicht...?
Ich bin mir nicht sicher, aber der LLK, der Turbo, Ansaugtrakte, Kolben, Zylinderkopf/ Dichtung, PumpeDüseElement,.... wurde getauscht, modifiziert, verbessert...
Muss Ihn mal fragen...
Geht jedenfalls echt wie Hölle und das zwar mit mehr Verbrauch, läuft aber runder und Turbolöcher sind auch fast kein Thema mehr... hat irgentwas von Roots-Gebläße gefaselt oder auch nicht... keine Ahnung... hab ihm damals auch nicht so genau zugehört, wollte lieber gleich testen...
:))
Ist auch kein 1,9 TDI mehr, sondern ein 2,1 Liter... daher auch der größere Verbrauch... muss nochmal nachfragen... ist jedenfalls alles eingetragen und gemeldet!
Und der Klang aus dem Auspuff ist deither tiefer und wuchtiger...
war zwar nicht billig, hat sich aber gelohnt und er hat gesagt, dass dieser Motor einen Chip besser vertragen könnte als ein Serien-PD, da meiner mehr Reserven hat...
ZitatAlles anzeigenOriginal von FastFlow
da müsste ich nachfragen, was genau geändert wurde...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das gar nicht so genau hinterfragt habe, da es sich dabei um einen Kumpel von mir handelt, der eine eigene große Tuning-Werkstatt hat und in Sachen aus Diesel mach Wiesel bestens auskennt...
Er sagte nur, dass durch die grundlegende Modifikation des Motors kein Verlust der Langlebigkeit eintritt... das hab ich als Garantie von Ihm schriftlich, obwohl er ein Kumpel von mir ist oder vielleicht genau deswegen... stark nicht...?
Ich bin mir nicht sicher, aber der LLK, der Turbo, Ansaugtrakte, Kolben, Zylinderkopf/ Dichtung, PumpeDüseElement,.... wurde getauscht, modifiziert, verbessert...
Muss Ihn mal fragen...
Geht jedenfalls echt wie Hölle und das zwar mit mehr Verbrauch, läuft aber runder und Turbolöcher sind auch fast kein Thema mehr... hat irgentwas von Roots-Gebläße gefaselt oder auch nicht... keine Ahnung... hab ihm damals auch nicht so genau zugehört, wollte lieber gleich testen...
:))
Ist auch kein 1,9 TDI mehr, sondern ein 2,3 Liter... daher auch der größere Verbrauch... muss nochmal nachfragen... ist jedenfalls alles eingetragen und gemeldet!
Und der Klang aus dem Auspuff ist deither tiefer und wuchtiger...
war zwar nicht billig, hat sich aber gelohnt und er hat gesagt, dass dieser Motor einen Chip besser vertragen könnte als ein Serien-PD, da meiner mehr Reserven hat...
Also da würd ich schon gern mal mehr drüber erfahren...
wenn alles eingetragen ist, wieviel Pferdchen stehen jetzt im Schein drin? Kannst den Schein mal einscannen? Würd mich wirklich interessieren, wär dann mal der erste "richtig" hardwaregetunte Diesel hier...
In seinem Profil stehen jedenfalls 172 PS, was eigentlich ein wenig wenig für den betriebenen Aufwand wäre.
@ Chris:
sorry, 172 PS ist nicht mehr aktuell...
hat jetzt 147 KW...
Muss mal noch bei Gelegenheit Photos machen, denn den Umbau kann man schon sehen.
Hoffe, dass mein Webspace-Provider baldigst wieder auf die Beine kommt, kann nämlich keine Pics loaden...
2,3 Liter ist falsch, hab ich mich selbst vertippt, haste zuschnell als Zitat verwendet...
Sind 2,1...
Bin zwar kein experte auf dem Gebiet, aber 2,3 Liter für einen Vierzylinder sind doch etwas viel. oder? BMW z.B. baut schon ab 2 Liter einen 6 Zylinder (der keinen tick zieht...)
muss den Kumpel mal fragen, der hat glaube ich so ein Prospekt als .pdf, kann ich ja mal schicken... da steht das glaube ich drinnen, was geändert wird...
Naja, Porsche hat im 944 auch schon einen 3 Liter 4-Zylinder gebaut.
Aber der 1.9er ist dermaßen ausgequetscht, dass er a) fast keinen Steg mehr zwischen den Zylindern hat und b) schon extrem viel Hub.
Da hätte ich gern mal gewusst, woher der Tuner den Hubraum gezaubert haben will ... Wenn das nämlich so einfach wäre, hätte VW sich nicht so lange auf 1.9 Liter beschränken müssen.
Zweimassenschwungrad wurde getauscht. Meister und noch irgendein Mechaniker waren sich wohl sicher, dass das Rütteln weg ist - war es aber nicht. Nach ein paar km habe ich es sofort wieder gemerkt
Dafür kling nun das Geräusch beim abstellen des Motors wieder gesünder War vorher ein klackern zu vernehmen.
Sooo, letzte Woche wurde jetzt mein Block + Kupplung komplett getauscht -> das oben beschriebene Ruckeln ist beseitigt, jedenfalls bis jetzt auf den ersten 250 km
Gruß,
Christian
Ruckeln ist wieder daaaaaaaaa
I break together
Nach ungefähr 350 km hat sich das ruckeln im Gleichlauf bei ~ 1750 Umdrehungen wieder eingeschlichen. Hatte zur Zeit noch keine Lust, wieder zu VW zu fahren
Kann es irgendwie doch am Zylinderkopf liegen? Jedesmal, wenn die am Motor geschraubt haben, war es danach für eine Weile weg (neue PD - Elemente -> Ventildeckel runter; Block getauscht -> logischer Weise auch der Kopf raus )
Haarriss, der sich durch Verspannungen für eine Weile schließt? Würde jedenfalls die kurze Zeit erklären, wo alles wieder normal läuft
Verzweifelte Grüße
Chris
*Thread hoch hol*
Niemand eine Idee?
Wie Roger schon weiter oben schrieb gab es da mal ein Softwareupdate.
Ich weiß aber nicht wann.
Auf jeden Fall wegen Ruckelprobs.
Die könnten doch mal ein MSG zum probieren bestellen.
Ist auch wesentlich weniger Aufwand als der ganze andere Kram.
KLemm mal deine Batterie füe ein paar Minuten ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch für ne Weile weg ist, weil die Lernwerte gelöscht sind.
Beim Motortausch z.B. wird sie ja auch abgeklemmt.
ZitatOriginal von Roger
Wie sieht es denn mit einer Diagnosefahrt mit VAG-Com aus ?
-> Anschauen der Werte der Leerlaufruheregelung und Loggen des Ladedrucks, Soll und Ist.
Das passt alles, leider. Was hat die Leerlaufruheregelung bei einer Drehzahl von 1800 Touren zu tun?
Vorallem ist es ja immer kurz weg, wenn am Motor was gebastelt wurde ...
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