Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (TDI)

  • Zitat

    Original von FastFlow


    seitdem ich meinen TDI hab umbauen/ tunen lassen (kein Chip), geht er nicht nur wie angestochene Sau, das brummen ist auch weniger stark geworden


    Was hast den machen lassen?

  • da müsste ich nachfragen, was genau geändert wurde...
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das gar nicht so genau hinterfragt habe, da es sich dabei um einen Kumpel von mir handelt, der eine eigene große Tuning-Werkstatt hat und in Sachen aus Diesel mach Wiesel bestens auskennt...


    Er sagte nur, dass durch die grundlegende Modifikation des Motors kein Verlust der Langlebigkeit eintritt... das hab ich als Garantie von Ihm schriftlich, obwohl er ein Kumpel von mir ist oder vielleicht genau deswegen... stark nicht...?


    Ich bin mir nicht sicher, aber der LLK, der Turbo, Ansaugtrakte, Kolben, Zylinderkopf/ Dichtung, PumpeDüseElement,.... wurde getauscht, modifiziert, verbessert...


    Muss Ihn mal fragen...
    Geht jedenfalls echt wie Hölle und das zwar mit mehr Verbrauch, läuft aber runder und Turbolöcher sind auch fast kein Thema mehr... hat irgentwas von Roots-Gebläße gefaselt oder auch nicht... keine Ahnung... hab ihm damals auch nicht so genau zugehört, wollte lieber gleich testen...


    :))


    Ist auch kein 1,9 TDI mehr, sondern ein 2,1 Liter... daher auch der größere Verbrauch... muss nochmal nachfragen... ist jedenfalls alles eingetragen und gemeldet!
    Und der Klang aus dem Auspuff ist deither tiefer und wuchtiger...
    war zwar nicht billig, hat sich aber gelohnt und er hat gesagt, dass dieser Motor einen Chip besser vertragen könnte als ein Serien-PD, da meiner mehr Reserven hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von FastFlow ()


  • Also da würd ich schon gern mal mehr drüber erfahren...


    wenn alles eingetragen ist, wieviel Pferdchen stehen jetzt im Schein drin? Kannst den Schein mal einscannen? Würd mich wirklich interessieren, wär dann mal der erste "richtig" hardwaregetunte Diesel hier...

  • In seinem Profil stehen jedenfalls 172 PS, was eigentlich ein wenig wenig für den betriebenen Aufwand wäre.

  • @ Chris:


    sorry, 172 PS ist nicht mehr aktuell...
    hat jetzt 147 KW...


    Muss mal noch bei Gelegenheit Photos machen, denn den Umbau kann man schon sehen.
    Hoffe, dass mein Webspace-Provider baldigst wieder auf die Beine kommt, kann nämlich keine Pics loaden...


    ericdraven:


    2,3 Liter ist falsch, hab ich mich selbst vertippt, haste zuschnell als Zitat verwendet... :)
    Sind 2,1...


    Bin zwar kein experte auf dem Gebiet, aber 2,3 Liter für einen Vierzylinder sind doch etwas viel. oder? BMW z.B. baut schon ab 2 Liter einen 6 Zylinder (der keinen tick zieht...)


    muss den Kumpel mal fragen, der hat glaube ich so ein Prospekt als .pdf, kann ich ja mal schicken... da steht das glaube ich drinnen, was geändert wird...

    Einmal editiert, zuletzt von FastFlow ()

  • Naja, Porsche hat im 944 auch schon einen 3 Liter 4-Zylinder gebaut.
    Aber der 1.9er ist dermaßen ausgequetscht, dass er a) fast keinen Steg mehr zwischen den Zylindern hat und b) schon extrem viel Hub.


    Da hätte ich gern mal gewusst, woher der Tuner den Hubraum gezaubert haben will ... Wenn das nämlich so einfach wäre, hätte VW sich nicht so lange auf 1.9 Liter beschränken müssen.

  • Zweimassenschwungrad wurde getauscht. Meister und noch irgendein Mechaniker waren sich wohl sicher, dass das Rütteln weg ist - war es aber nicht. Nach ein paar km habe ich es sofort wieder gemerkt :(


    Dafür kling nun das Geräusch beim abstellen des Motors wieder gesünder ;) War vorher ein klackern zu vernehmen.

  • Sooo, letzte Woche wurde jetzt mein Block + Kupplung komplett getauscht -> das oben beschriebene Ruckeln ist beseitigt, jedenfalls bis jetzt auf den ersten 250 km :)


    Gruß,


    Christian

  • Ruckeln ist wieder daaaaaaaaa ;(


    I break together 8)


    Nach ungefähr 350 km hat sich das ruckeln im Gleichlauf bei ~ 1750 Umdrehungen wieder eingeschlichen. Hatte zur Zeit noch keine Lust, wieder zu VW zu fahren :(


    Kann es irgendwie doch am Zylinderkopf liegen? Jedesmal, wenn die am Motor geschraubt haben, war es danach für eine Weile weg (neue PD - Elemente -> Ventildeckel runter; Block getauscht -> logischer Weise auch der Kopf raus ;) )


    Haarriss, der sich durch Verspannungen für eine Weile schließt? Würde jedenfalls die kurze Zeit erklären, wo alles wieder normal läuft ?(


    Verzweifelte Grüße


    Chris

  • Wie Roger schon weiter oben schrieb gab es da mal ein Softwareupdate.
    Ich weiß aber nicht wann.
    Auf jeden Fall wegen Ruckelprobs.
    Die könnten doch mal ein MSG zum probieren bestellen.
    Ist auch wesentlich weniger Aufwand als der ganze andere Kram.
    KLemm mal deine Batterie füe ein paar Minuten ab.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch für ne Weile weg ist, weil die Lernwerte gelöscht sind.
    Beim Motortausch z.B. wird sie ja auch abgeklemmt.

  • felix:


    Beim TDI gibt es keine Lernwerte, Steuergerät ist bei abgeschalteter Zündung immer komplett stromlos ;).


    Wie sieht es denn mit einer Diagnosefahrt mit VAG-Com aus ?
    -> Anschauen der Werte der Leerlaufruheregelung und Loggen des Ladedrucks, Soll und Ist.

  • Zitat

    Original von Roger
    Wie sieht es denn mit einer Diagnosefahrt mit VAG-Com aus ?
    -> Anschauen der Werte der Leerlaufruheregelung und Loggen des Ladedrucks, Soll und Ist.


    Das passt alles, leider. Was hat die Leerlaufruheregelung bei einer Drehzahl von 1800 Touren zu tun? ?(


    Vorallem ist es ja immer kurz weg, wenn am Motor was gebastelt wurde ... ;(

  • [quote]Original von Roger
    felix:


    Beim TDI gibt es keine Lernwerte, Steuergerät ist bei abgeschalteter Zündung immer komplett stromlos ;).
    quote]


    ups, peinlisch

  • Chris:


    Die Leerlaufruheregelung erlaubt Rückschlüsse auf den Zustand der PDs und u.U. den mechanischen Zustand der einzelnen Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!