Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (TDI)

  • Die Leerlaufruheregelung zeigt die Abweichungen der Einspritzmengen der Zylinder zueinander an. Da kommt alles zusammen: Toleranzen der Verdichtungen, PDs, ZMS, ungleichförmig zugesetzte Ansaugkanäle, ungleichmäßige Spritzufuhr zu einzelnen PDs etc.. Auch bei einem neuen Motor - der Ärger macht.


    Hast Du alles selber mit VAG-Com gecheckt oder hat das nur die Werkstatt getan und für o.k. befunden ?


    Und was ist mit dem Steuergeräte-Update ?
    Oder habe ich dazu was überlesen ?

  • Soo, mal wieder ein Update von meiner Seite. Eigentlich ist es mir eben nur zufällig aufgefallen, weil ich nochmal sicher gehen wollte, dass der Wagen immer noch ruckelt, bevor ich die Werkstatt zur Sa* mache.


    Und zwar ist mein Tacho mal wieder ausgefallen, dh. meine KM/H anzeige inkl. Wegstreckenzähler bleiben auf 0 stehen. Dass sich der KM - Stand nicht ändert ist ja nicht weiter schlimm 8) , nur nervt es ohne Tacho an Blitzern vorbei zu fahren :D


    Also ich eben probiert das oben oft genug beschriebene Ruckeln / Vibrieren auszulösen ... es tut sich einfach nichts, er läuft ganz normal ohne irgendwie anzufangen auch nur ein wenig zu vibrieren.


    Im Laufe der Woche ist mir der Wagen auch 2 mal ausgegangen, als ich im Stillstand auf der Kupplung stand. Dabei ist allerdings nur die Batterie Leuchte angegangen und nicht alle anderen Warnlampen, wie es der Fall ist, wenn das Relais 109 Probleme macht.


    Irgendwer eine Idee, wie das Ruckeln mit dem Geschwindigkeitsgeber zusammen hängen kann?


    Roger


    Ich hatte es tlw selber mit VAG Com geprüft, dass liegt aber schon ein wenig zurück. Die Leerlaufruheregelung hab ich allerdings nicht überprüft oder die Werte sind nicht aus dem Sollbereich ausgetreten. Dass weiss ich leider nicht mehr.


    Steuergeräteupdate wurde nicht gemacht.

  • Zitat

    Ich hatte es tlw selber mit VAG Com geprüft, dass liegt aber schon ein wenig zurück.


    Dann mach es nochmal, es hat sich ja viel an Deinem Motor geändert. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.


    Zitat

    Irgendwer eine Idee, wie das Ruckeln mit dem Geschwindigkeitsgeber zusammen hängen kann?


    Auch mit VAG-Com auf Plausibilität prüfen, ggf. Kanal 16 der CT beobachten.


    Nur eine vage Vermutung:
    Hast Du ein Fremdradio drin oder ein Navi nachgerüstet ?
    -> probehalber ausbauen.

  • CT kanal 16 steht auf 0 ... der Geber am Getriebe war jetzt auch schon 2 mal weggegammelt ... nun hats ihn wohl wieder dahin gerafft.


    Nachrüstradio ist drin, allerdings auch schon bevor das Ruckeln angefangen hat.


    VAG Com habe ich selber leider nicht zur Hand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!