Beiträge von felix

    Wie Roger schon weiter oben schrieb gab es da mal ein Softwareupdate.
    Ich weiß aber nicht wann.
    Auf jeden Fall wegen Ruckelprobs.
    Die könnten doch mal ein MSG zum probieren bestellen.
    Ist auch wesentlich weniger Aufwand als der ganze andere Kram.
    KLemm mal deine Batterie füe ein paar Minuten ab.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch für ne Weile weg ist, weil die Lernwerte gelöscht sind.
    Beim Motortausch z.B. wird sie ja auch abgeklemmt.

    Jo,
    hab ich auch. Das liegt an der ekelig weichen (komfortablen) Querlenkeraufhängung beim G IV.
    Stell dich mal neben ein Schaufenster, so dass Du dein Vorderrad beim Anfahren und Bremsen sehen kannst. Dann siehst Du wie es sich hin und her bewegt.
    Da hilft nur eins, sensibel Gas geben.

    Ich hab das Thema auch durch.
    Bei meinen Santa Monicas beginnt die Zentrierung erst in ca. 8mm Tiefe. Das heißt 15mm Zentrierung minus 10mm Platte minus 8mm in der Felge= keine Zentrierung.
    Ich hab jetzt 15er geschraubte drauf. Die passen.

    Bei einer Tieferlegung sollte IMMER eine Achsvermessung gemacht werden. Auch wenn man nicht den Achsschenkel löst.
    Der Querlenker beschreibt beim ein/ ausfedern nämlich einen Kreisbogen, und somit ändert sich der Sturz, und somit auch die Spur.

    Nee, an die Normen komme ich leider nicht ran, habe das aus dem Gedächtnis geschrieben.
    Aber ich bin mir sicher, dass Herstellerangaben auf Motorenprüfständen ermitelt werden, ohne Unwägbarkeiten wie z.B. Radschlupf auf einem "Rollenschätzstand".
    Genauer als direkt an der Kurbelwelle geht es halt nicht.

    sesamgasse
    MEEEEEEP,
    die Motorleistung wird auch hierzulande an der Kurbelwelle gemessen.
    Der Unterschied zwischen US, bzw. SAE PS und unseren DIN PS war früher, dass SAE ohne Nebenaggregate und DIN PS mit Nebenaggregaten gemessen wurden.
    Ob die Leistungsangaben in den USA immer noch so ermittelt werden weiß ich nicht.
    Bei modernen Rollenprüfständen wird immer auch die Verlustleistung gemessen, und zu der Radleistung addiert.

    Ähh Nima,


    zum Erreichen der V-max ist aber nicht das maximale Drehmoment sondern die maximale Leistung maßgeblich. Sonst müsste ich meinen Golf ja so übersetzen, dass er die V-max bei ca. 2000 1/min erreicht. :)

    Die erreichbare V-max hängt von der Motorleistung und dem Fahrwiderstand ab.
    Bei gleichem Fahrzeug sind Diesel und Benziner in der Regel auch gleich schnell.
    Z.B. Golf TDI 110kW und 1,8T 110kW sind beide mit 216 km/h angegeben.