Hilfe beim Einbau der Sitzheizung

  • also ich hab mich mal mit michael drüber unterhalten und der meinte das alle sitze die gleichen heizelemente haben.... ?( aber wie auch immer, denke mal das alles mit dem normalen kabelbaum angesteuert wird... :)

  • MichaV5:


    Hey!


    Könntest du mir die Anleitung auch bitte schicken. Möchte mir auch den A rsch wärmen :D


    Wär super nett!



  • Habe Dir die Anleitung gerade zugemailt ;)


    Morgen werden ich mit MisterGolf4 die Sitzheizung einbauen, wenn nix dazwischen kommt :D


    Berichte dann wie es geklappt hat :))

  • Ok habe heute den Kabelbaum von Kufatec verlegt, dabei Lichtschalter und Schaltplus vertauscht. Matten im Fahrersitz eingebaut, beide Regler auf 5, aber es kommt nichts. :(

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Ok habe heute den Kabelbaum von Kufatec verlegt, dabei Lichtschalter und Schaltplus vertauscht. Matten im Fahrersitz eingebaut, beide Regler auf 5, aber es kommt nichts. :(



    sicherung drin...?

  • Ja, allerdings eine 20A, hatte keine 15A da.
    Wie gesagt, Lichtschalter und Schaltplus sing vertauscht, da aber beider 12V liefern sollten, sollte die SH gehen (wenn Licht + Zündung an), denke ich. ?(


    Edit:
    Ach ja, die Schalter von Kufatec sind (entgegen meines expliziten Wunsches) 1J0 963 563 C und 1J0 963 564 C, welche AFAIK die für Leder sind. Die Matten haben die TNs 7H5 963 555 A (Sitzfläche) bzw. 7H5 963 557 A (Lehne).

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • MisterGolf4
    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE :))


    Hat alles wunderbar geklappt.


    Nur das Licht lässte sich nicht dimmen
    Jemand ne Idee an welches Kabel wir hätten anschließen sollen.



    Bin mal auf Andy´s Umbau nächstes Jahr gespannt.
    Schon jetzt ein Klasse Umbau :D

  • habe ich gerne gemacht kein problem....


    aber warum die schalter sich nicht dimmen lassen....... ?( ?( ?(


    echt wiederspänztig die dinger....


    also viel spass verbrenne dir nicht den arsch bis zum nächsten einbau....



    gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Keelhaul


    Ach ja, die Schalter von Kufatec sind (entgegen meines expliziten Wunsches) 1J0 963 563 C und 1J0 963 564 C, welche AFAIK die für Leder sind. Die Matten haben die TNs 7H5 963 555 A (Sitzfläche) bzw. 7H5 963 557 A (Lehne).



    gibts da einen unterschied zwischen den schaltern.... ?( kann ich mir jetzt net so vorstellen...ich wär auch vorsichtig damit die leitungen höher abzusicheren als vorgesehen, net das dir da was abraucht... 8o



    Zitat

    Original von fenasi_kerim


    Nur das Licht lässte sich nicht dimmen
    Jemand ne Idee an welches Kabel wir hätten anschließen sollen.




    das grau/blaue kabel von sitzheizungskabelbaum, muss mit an die grau/blaue leitung am stecker von der armaturenbrettbel. /leuchtweitenregulierung angeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • ahh da ist der fehler das habe ich wie oben in der beschreibung unter dir s5 gesteckt.


    dann erklährt sich das ganze möchte ich behaupten..



    Gruss

    Gruß Andy

  • Ok, jetzt scheint alles korrekt angeschlossen zu sein:
    - braune Masseleitung (2.5mm²) mit Ringkabelschuh (Massepunkt)
    - rot-weiße Leitung (2.5mm²) mit Klemme (an S44)
    - kurzes Stück rot-weiße Leitung mit Klemme (an S44) und Ringkabelschuh (an Klemme 30)
    - graue Leitung (0.5mm²) ohne Klemme (an Pin 5 des Dimmers)
    - schwarz-weiße Leitung (0.5mm²) ohne Klemme (an S5)


    Beleuchtung funzt jetzt korrekt, ist auch dimmbar. Allerdings wird der Fahrersitz (Beifahrersitz immernoch ohne Heizmatten) kaum warm, obwohl ich den Regler auf 5 drehe.
    Kann es daran liegen, daß die von Kufatec mir Regler für Ledersitze geschickt haben (1J0 963 563 C (anstatt B) und 1J0 963 564 C (anstatt B))? Oder daran, daß die mir komische Heizmatten geschickt haben 7H5 963 555 A (Sitzfläche) bzw. 7H5 963 557 A (Lehne)? Die normalen Golf4-Matten sind doch 1J0 963 555 (Sitzfläche) und 1J0 963 557 C (Lehne), also das gleiche aber mit 1J0 statt 7H5. ?(

  • Zitat

    Original von Keelhaul




    Kann es daran liegen, daß die von Kufatec mir Regler für Ledersitze geschickt haben (1J0 963 563 C (anstatt B) und 1J0 963 564 C (anstatt B))



    wo soll denn da der unterschied sein...von der steuerung her...?

  • Zitat

    Original von Silverbora
    [wo soll denn da der unterschied sein...von der steuerung her...?


    Eventuell ein anderer Innenwiderstand, an welchen mehr Leistung "verbraten" wird??

  • Andererseits ist Leder dicker, also ist mehr Leistung nötig.

  • Also als wir mit dem Einbau fertig waren hatte ich auch eine schnellere Heizleistung erwartet - ging meines Erachtens nicht so schnell und nicht so heiß.


    Heute war alles wie verzaubert. Bin super zu frieden :D
    Was jetzt noch fehlt ist ne Fußbodenheizung :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!