Motor 1.8 Ltr. 92kw/125 PS empfehlenswert?

  • ja vw hat den nicht nur 5 monate gebaut weil er nix is, audi hat den ja überall drin den 20v
    die dinger sind echt super! man muss nur auf den zahnriemen und die wasserpumpe aufpassen!

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    Nagut, du hast es so gewollt :D


    Berichtigung der Berichtigung, es sind 10,3s von 0-100 ;)


    10,3s ? in meinem serviceheft steht 9,9s .
    aber is ja auch egal, ohne turbo isser eh zu träge. ;(

  • Ich stimme sesamgasse voll zu...ich fahre ja auch den 1.8 mit 125PS und bin zufrieden.Der 1.8 ist nicht vom Markt genommen worden wegen irgendwelcher Mängel oder weil er viel verbraucht sondern allein nur wegen der Fertigungskosten und dem 2.0.Der 1.8 ist ein sehr haltbares Maschinchen mit mittelmäßigem Verbrauch...soll heißen mit normaler Fahrweise Landstraße sind 8-9 Liter drin...Stadt um die 10l(Rest kommt auf die Fahrweise an).Zudem ist der 1.8 kostengünstiger in Versicherung etc. als der T und hat nicht die Eigenart soviel Öl zu fressen wie der 2.0.Er ist eigentlich ein guter Mittelweg wenn man etwas mehr Leistung möchte bei moderaten Kosten.Der 1.8 zieht gleichmäßig im unteren Drehzahlbereich an und geht dann aber richtig gut ab 3000.Auf jeden Fall sind die 125PS recht nützlich um den Verlust bei etwas größer dimensionierten Rädern auszugleichen.Weiterhin ist der 125PSer mit bekannten Mitteln gut auf 150-160PS zu bringen.


    Auf jeden Fall sollte man eine Probefahrt machen!
    Und das der Wagen 6 Jahre alt ist mit nur 49.000km hat auch nix zu sagen. Ich habe meinen 1.8 125PS gekauft als er 4 Jahre alt war mit nur 20.000km runter und in Highline Ausstattung.War ein Sonntagsauto eines etwas älteren Ehepaares in Top Zustand.Momentan habe ich 50.000 runter mit meinem!


    Gruß Jan

  • Der Wagen steht beim Händler soll 10800 Euro kosten, hat aber an Ausstattung alles was das Herz begehrt!


    Ist das wohl in Ordnung?

  • Ich stimme sesamgasse voll zu...ich fahre ja auch den 1.8 mit 125PS und bin zufrieden.Der 1.8 ist nicht vom Markt genommen worden wegen irgendwelcher Mängel oder weil er viel verbraucht sondern allein nur wegen der Fertigungskosten und dem 2.0.Der 1.8 ist ein sehr haltbares Maschinchen mit mittelmäßigem Verbrauch...soll heißen mit normaler Fahrweise Landstraße sind 8-9 Liter drin...Stadt um die 10l(Rest kommt auf die Fahrweise an).Zudem ist der 1.8 kostengünstiger in Versicherung etc. als der T und hat nicht die Eigenart soviel Öl zu fressen wie der 2.0.Er ist eigentlich ein guter Mittelweg wenn man etwas mehr Leistung möchte bei moderaten Kosten.Der 1.8 zieht gleichmäßig im unteren Drehzahlbereich an und geht dann aber richtig gut ab 3000.Auf jeden Fall sind die 125PS recht nützlich um den Verlust bei etwas größer dimensionierten Rädern auszugleichen.Weiterhin ist der 125PSer mit bekannten Mitteln gut auf 150-160PS zu bringen.


    Auf jeden Fall sollte man eine Probefahrt machen!
    Und das der Wagen 6 Jahre alt ist mit nur 49.000km hat auch nix zu sagen. Ich habe meinen 1.8 125PS gekauft als er 4 Jahre alt war mit nur 20.000km runter und in Highline Ausstattung.War ein Sonntagsauto eines etwas älteren Ehepaares in Top Zustand.Momentan habe ich 50.000 runter mit meinem!


    Gruß Jan


    EDIT: Der Thread wurde ja verschoben und ist nun doppelt...darum auch meine doppelte Antwort. Habs zu spät bemerkt! :D

  • Zitat

    Original von Audigy
    P.S.: Jetzt noch ne andere Frage: Ist es empfehlenswert ein schon fast 6 Jahre alten Golf 4 mit oben genannter Maschine mit nur 49000 km zu kaufen? Oder sollte man die Finger von lassen aufgrund Verschleißteile oder Witterungseinflüssen?


    sofern das scheckheft "gepflegt" ist - "richtiger händler und kein wald und wiesen händler... - und die inspektionsintervalle eingehalten worden sind - soll heißen, daß auch nach 1J z.B. das Öl gewechselt wurde, obwohl der keine 15tkm gefahren ist u.ä. - ist es ok.


    aber überleg dir, ob dir die leistung ausreicht, denn die 125ps sind nicht die welt, mehrleistung ist aus dem motor nicht rauskitzelbar - "einfach" turbo nachrüsten geht bei dem ding auch nicht, da im vergleich zum 1.8T diverse dinge anders sind. und solche aktionen wie unten in meiner signatur beschrieben sind auch unsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    und solche aktionen wie unten in meiner signatur beschrieben sind auch unsinn.


    Vielleicht Ironie? :D :P

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Weiterhin ist der 125PSer mit bekannten Mitteln gut auf 150-160PS zu bringen.


    Das würde mich aber jetzt mal interessieren, was denn die bekannten Mittel sind?

  • ....also mit 2 geänderten Nockenwellen und angepasstem Steuergerät auf 140PS, mehr weiß ich allerdings nicht....

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    ....also mit 2 geänderten Nockenwellen und angepasstem Steuergerät auf 140PS, mehr weiß ich allerdings nicht....


    Also den 1.8 bringt man mit Nocken und Chippen schon allein auf die 150PS...+ mit Metallkat...entsprechender Auspuffanlage sowie Filter sind nochmal 10PS drin auf 160(Drehmomenttechnisch liegt er dann etwa beim 150PS 1.8T).Das steht bei meinem auch irgendwann an,aber vorerst wird die Optik gemacht.

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Metallkat...entsprechender Auspuffanlage sowie Filter sind nochmal 10PS drin auf


    dieses thema wird nie ein ende finden, gelle ?

  • Dreht der 1.8 auch fast ins unendlich heraus, oder ist er von der Drehzahl her eher unterturig.
    Zum Vergleich mein 1.6 ist bei knapp 130 bei 4000 und bei ca 150-160 bei 5000. und wenn ich es mit Berg runter und Rückenwind mal auf 200 schaffen sollte, dann bin ich schon im roten Bereich!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!