ruckeln bei tiptronic

  • hallo.
    ich habe einen GIV 96kw tdi mit tiptronic.
    leider schaltet die nicht so weich wie ich es mir wünschen würde. besonders zwischen 3/4. und 4/5. fahrstufe ruckt es manchmal recht deutlich.
    nicht wirklich dramatisch, aber störend.


    jetzt muss ich demnächst ohne hin zur inspektion.
    weiss jemand, ob die tiptronic da überhaupt geprüft wird?
    oder wie sinnvoll wäre ein austausch des getriebeöls?
    hat sonst jemand vorschläge?


    gruß andreas

  • Hallo
    Vielleicht ist das Getriebe undicht und verliert Getriebeöl. Ein zu niedriger Ölstand kann schon zum Rucken führen. Undichtigkeiten werden bei der Inspektion geprüft. Ansonsten kann man am Getriebeöl mal riechen. Falls es verbrannt riecht ist min eine Kupplung verbrannt und das Getriebe ist zu ers.

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • Wo findet man das Getriebeöl ? Also gibts dafür auch so ein Messtab wie für normales Motoröl ? Bei mir ruckelt der Wagen auch manchmal.
    Fahre einen 1.6l Benziner mit 74 KW. Ist aber normales Automatik-Getriebe kein Tiptronic.


    P.S.: Sollte man das Getriebeöl im kalten oder warmen Zustand riechen ? ?( :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • normalerweise muss man bei schaltgetrieben das öl nicht kontrollieren oder wechseln. wenn man durch linke radhaus aufs getriebe guckt is da so ne große inbusschraube, wenn man die rausdreht muss das öl in etwa auf einer höhe mit der unterkante vom gewinde sein, so das nix rausläuft. fahrzeug muss aber absolut eben stehen.

  • Zitat

    Original von Silverbora
    normalerweise muss man bei schaltgetrieben das öl nicht kontrollieren oder wechseln. wenn man durch linke radhaus aufs getriebe guckt is da so ne große inbusschraube, wenn man die rausdreht muss das öl in etwa auf einer höhe mit der unterkante vom gewinde sein, so das nix rausläuft. fahrzeug muss aber absolut eben stehen.


    Und wie ist das bei Automatik bzw. Tiptronic-Getriebe ?

  • Der Wechselintervall des ATF - Öls liegt IMHO bei 60000km.


    Das Ruckeln bei den im Golf verbauten Jatco Automaten ist normal. Mein V5 und auch mein TDI ruckeln bei heissem ATF Öl auch manchmal ( speziell wenn man stärker beschleunigt ).

  • *hoch hol*
    Ich habe heute mit Marcus (GolfIVTDI) einen 85KW TDI mit Tiptronic zur Probe gefahren. Bei dem war das ruckeln so stark das wir richtig durchgeschüttelt wurden. Besonders schlimm war es beim samften Beschleunigen und beim abbremsen (wenn die Automatik runterschaltet). Das kann doch nicht normal sein? Der Ford Händler wo der Wagen steht meinte aber das sei normal.
    Was meint ihr??

    Gruß
    Jörg

  • Die einzige, mir bekannte Maßnahme ist ein Softwareupdate für das Getriebe. Bei meinem *zensiertes, ganz böses Wort* TDI hat das eine Verbesserung der Schaltübergänge gebracht.


    Je nach km-Stand sollte man das ATF Öl noch wechseln.

  • Wozu ja bekanntlich das Getriebe raus muss..... :D


    Ausserdem is das doch ne "lifetime" Füllung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Ausserdem is das doch ne "lifetime" Füllung. ;)


    ;) Mein Serviceplan sagt was anderes Schatzi ;)

  • Ag5 nich mahr? 60tKm, wie die DSG?


    Angeblich muss ja zum Filterwechsel das Getriebe raus!?


    /edit
    Scheiss Jatco.... :D


    /edit2
    Doch Lifetime Füllung...... :D =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Und was heisst das jetzt für mich??
    Soll ich den Händler vorschlagen so ein Softwareupdate zumachen?
    Wenn das ruckeln dann weg ist, kann ich den Wagen dann bedenkenlos kaufen oder muss ich mit Folgeschäden rechnen?

    Gruß
    Jörg

  • wegen den softwareupdate hättest du IMO sogar angeschrieben werden müssen!?

  • Öhm, ich hab mir den Wagen heute erst angeschaut, es ist noch nicht meiner. Ich würde den nur gerne kaufen.

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Michael
    wegen den softwareupdate hättest du IMO sogar angeschrieben werden müssen!?


    VW hat keine Rückrufaktion gestartet, ich habe weder für den V5 noch für den Trecker eine offizielle Info erhalten. Wenn ich das nicht beim Händler angesprochen hätte, wäre das gar nicht durchgeführt worden.


    Ich mußte vorher auch noch einen Fragebogen ausfüllen wie und wann das Ruckeln auftritt. Nach der Freigabe durch den Werkskundendienst wurde das Update dann vorgenommen.


    Medianer


    Ich würde bezüglich dem Update mal nachhaken und nach dem Update nochmal ne Probefahrt machen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!