1,8 T, V5 oder V6

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Meinst du der 4Motion kostet so viel Sprit und Leistung?


    Ich mein der V6 wäre mir auch lieber aber, wenn ich dann wieder sehe was der mir Versicherung kostet und schon mehr kilometer hat???


    1. ) Ja, durch den 4-Motion wirkt ja auch der V6 so träge
    2.) ist der V5 nicht viel schlechter, hängt besser am Gas, und dreht williger nach oben, und ist zudem sehr günstig in der Versicherung eingestuft. Ich z.Bsp. zahle für meinen Turbo 100¤ mehr im Jahr als für den 90Ps G2 den ich vorher als 2.Auto hatte

  • Mein Schwager hatte einen V5 125 KW GTI (wurde nach 3 Monaten geklaut), ich habe einen Bora Vari mit 1.8T 110 KW und er sagt der Turbo ist halt besser, vom Verbrauch und Versicherung, beim V5 war aber der Sound geil. Ich habe mein Bora seit einem Monat auf Autogas umgebaut, da spart man noch Geld, ein Liter Autogas kosstet 56 Cent, da kann er auch mal 10 Liter genießen.

  • Also mir würde laut meiner Versicherung der 1,8T im Gegensatz zum V5 ca. 140 Euro mehr Versicherung kosten.

  • Ich denke ich werde mich für eher für den V6 entscheiden.
    Da er mir bei der Probefahrt schon sehr gefallen hat. Auch der Klang vom Motor usw.


    Weiß jemand nen Händler oder Privat der einen V6 verkauft.
    Bin zur Zeit in den ganzen Internetseiten am Suchen, war aber noch nicht das passende dabei !?!?!?!?!

  • nimm einen V6 kannste eigendlich nichts mit falsch machen.Aber was du dir am ende nun kaufst bleibt ganz alleine dir überlassen.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Weiß jemand nen Händler oder Privat der einen V6 verkauft.
    Bin zur Zeit in den ganzen Internetseiten am Suchen, war aber noch nicht das passende dabei !?!?!?!?!


    Bei mobile.de gibs V6 un Mass und jeder VW Händler kann nach einem V6 schauen, entweder bei sich im Fuhrpark oder bei anderen VWern.

  • Hallo Jürgen,
    ich stand vor der gleichen Wahl, wie Du und bin alle Modelle Probegefahren (1.8T, V5, V6) und habe mich letztendlich für den 1.8 T entschieden.
    Ausschlaggebend waren einerseits der erheblich geringere tatsächliche Verbrauch (1.8T: 8-10,5 L; V5: 10-12,5 und V6 nicht unter 11 bis 14 L pro 100 KM) und letztendlich die schönere GTI-Ausstattung (Recaro, Graukeil..)
    Wenn es nun wirklich eine Vernunftentscheidung sein sollte, dann der 1.8T, wenn Du aber eine Tankstelle besitzt oder nur wenige km im Jahr fährst und Bock auf ne richtig gute Ausstattung hast, dann nimm die größeren Maschinen, nur zur Info: Hamburg-Hannover-Hamburg=48 Liter mit nem V5 das sind mal eben knapp 20 Liter (OK es war Nacht und V/max) aber das ist einfach mal unwirtschaftlich.
    Obendrein macht der 1.8T ab 2300U/min echt Spass bis zum roten Bereich, und das wirst Du beim V5/V6 nicht haben... ich mach mir nen Spass, zumindenst den V5 an der Ampel stehen zu lassen.


    Darüber hinaus finde ich die beiden Angebote die Du angegeben hast etwas sehr happig, gerade der V6 mit 50tkm.
    Bin mal gespannt, wie Deine Entscheidung ausfällt, halte uns auf dem Laufenden.

  • Ich hab mittlerweile auch ein Angebot für einen 1,8 T mit 132 kw/180 PS.
    EZ: 10/02, 35000 km, 4/5 Türer, schwarz, 17 Zoll Santa Monica, Klimaautomatik, Leder, PDC, Sitzheizung, Xenon, Multifunktionslenkrad, Komfort Paket.
    Preis wie ausgeschrieben: 15. 850 Euro.


    Das finde ich ist doch ein recht gutes Angebot oder was meint ihr?

  • ja. das geht würde ich sagen...habe fast 2 monate lang die 180 PSen GTIs gesucht. Lagen ab 15 - 16.000 aufwärts. allerdings haben die sehr sehr selten schiededach (in verbindung mit climatronic), was ich sehr schade finde.


    Gruß, Benny

  • Naja, das war ein guter Preis. Auto wurde leider zwischenzeitlich verkauft.


    Was habt ihr denn für euere 1,8T gezahlt, und mit welcher Ausstattung?


    Das stimmt schon, bei mobile und autoscout gibts viele mit dem jeweiligen Motor, jedoch muss halt auch die Ausstattung stimmen. Und das ist schon etwas schwerer zu finden.


    Habt ihr noch evtl. Tips wo man besser nachfragen kann?


    Denn ich hab schon einige VW Händler im Umkreis bezüglich der Suche nach einem Fahrzeug angeschrieben, aber der Großteil lässt kein einziges Wort von sich hören. Das ärgert mich schon etwas.

  • ich habe dieses Jahr im April für meinen 1.8T Gti Exclusiv 3 Türen mit Climatronic, Recaro, inkl neuen Reifen und Bremsen Tüv/AU 13.200 ¤ bezahlt. Er hatte damals 28.000 km runter und war von 4/01
    Leider hat er kein Leder und Sitzheizung und auch kein Xenon.
    Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit Motor und Verbrauch.
    Viel Erfolg noch bei der Suche

  • Was habt ihr alle gegen den V6?
    Hatte einen von ABT getunten 1,8T mit 193 PS(Basis war der 150 PS'er). Die Möhre kamm nicht aus dem Knick und hat ca.11Liter SuperPlus geschluckt.
    Mein jetziger V6 verbraucht bei gleicher Fahrweise auch 11 Liter, aber nur Super.(bei zügiger fahrweise und Kurven-räubern auch 14 Liter, ähnlich dem 1.8T halt)
    Fahrleistung ist wesentlich besser als beim 1,8T(und das lag mit Sicherheit nicht an den 11PS Unterschied) Beim 1.8T musste man ständig schalten, beim V6 nur Gas geben und gelegntlich mal den Gang wechseln.
    4motion kann ich nur empfehlen!! Kann mir auch nicht vorstellen, das man mit 4motion viel mehr Sprit verbraucht. Der einzige Nachteil ist wohl das Zusatzgewicht. Durch die Haldex Kupplung werden die hinteren Räder ja nur bei Bedarf angetrieben. Gut man hat keine Herrausforderung mehr beim beschleunigen, weil Traktion immer reichlich da ist und die Räder nur ganz selten quitschen, (außer in der Kurve;-)

  • reifenschonender ist sicher der V6, da er allrad hat und die kraft immer gleichmäßig auf die strasse bringt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!