Automatische Heckklappe nachrüsten beim Variant?

  • Grüße an das Forum.


    Ich fahre einen Golf 5 Variant BJ 2008. Auf YouTube habe ich gesehen wie jemand bei seiner Heckklappe eine automatische Öffnung installiert hat. Leider war das nur ein normaler Golf V und kein Variant.


    Bei dem Set von Amazon sind folgende Teile für den normalen Golf V dabei.


    2x Verstärkte Kugelzapfen

    2x Anschlagpuffer einstellbar

    2x Gasdruckfeder mit spezieller Öffnungscharakteristik


    Was davon passt eigentlich nicht beim Variant? Und was würde ich für einen Umbau beim Variant benötigen? Ich konnte zumindest kein passendes Set finden. Bei allen die ich gefunden habe stand explizit das es nicht beim Variant passt. :(


    Und ist die Umcodierung mit VCDS mit dem Vorgang beim normalen Golf ident?

    Ist ein 1,9 TDI PD.


    Wäre echt ein Traum wenn das nach dem Einkauf mit vollen Händen per Knopfdruck aufgehen würde. :)

  • Beim Variant war/ist das Problem, meine ich, dass die Heckklappe zu schwer ist und die Dämpfer es somit nicht schaffen, die Klappe von alleine aufzustoßen.

  • Das Heck ist komplett anders. Anschlagpunkte haben andere Positionen. Länge und Stärke der Dämpfer passt nicht zu denen aus dem Set.


    Man müsste nach einem Dämpferpaar suchen, dass die Länge der originalen Dämpfer vom Variant hat und entsprechend mehr Zug bzw. Druck aufbringt. Dass die Dämpfer vom Fabia Combi beim Golf V auf diese Weise funktionieren ist reiner Zufall, den jemand glücklicherweise auch noch entdeckt hat. Das lässt sich nicht beliebig reproduzieren fürchte ich...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Habe mich inzwischen mehr in das Thema und auch in die Problematik beim Variant eingelesen.


    Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten die Geschichte zu verwirklichen. Man rüstet spezielle Federn auf die originalen Dämpfer nach oder man kauft stärkere Dämpfer.


    Es gibt einige Sets mit stärkeren Dämpfern für den Variant welche aber wie von euch erwähnt bei kalten Temperaturen oftmals an Leistung verlieren. Dann gibt es noch Sets mit starken Federn die aber beim Variant alleine nicht ausreichend sind.


    In den USA hat jemand aber die Lösung gefunden. Man kauft stärkere Dämpfer und rüstet diese noch mit starken Federn nach.

    Die starken Federn sorgen für einen ordentlichen Ruck beim öffnen und die stärkeren Dämpfer erledigen den Rest.


    Bin gerade auf der Suche nach hochwertigen Teilen dafür. Berichte wieder wenn ich diese dann teste.

  • Wäre echt ein Traum wenn das nach dem Einkauf mit vollen Händen per Knopfdruck aufgehen würde. :)

    An der Stelle frage ich mich immer, wie man mit so vollen Händen dann den Schlüssel aus Hostentasche/Handtasche etc. holen kann und den Knopf drücken kann.

    Beim Supermarkt nimmt man einfach nen Einkaufswagen.

    Von einer Auslösung per Fußtritt unter die Stoßstange ist man ja nachrüsttechnisch noch sehr weit weg. 😉

  • An der Stelle frage ich mich immer, wie man mit so vollen Händen dann den Schlüssel aus Hostentasche/Handtasche etc. holen kann und den Knopf drücken kann.

    Beim Supermarkt nimmt man einfach nen Einkaufswagen.

    Von einer Auslösung per Fußtritt unter die Stoßstange ist man ja nachrüsttechnisch noch sehr weit weg. 😉

    Man verlässt den Supermarkt mit dem Einkaufswagen, ich habe da aber meistens schon einen leeren Karton oder eine Tüte von der Kassa weg gepackt. (Leidenschaftlicher Tetris Spieler!) Theoretisch könnte ich jetzt den Einkaufswagen gleich nach dem Ausgang zurück stellen und mit dem Karton oder der Tüte zum Auto gehen.


    Vorteil, ich bräuchte später nicht den Einkaufswagen bis zum Auto und wieder zurück schieben.


    In dem Moment wo ich also den Einkaufswagen nach dem Ausgang zurück schiebe und den Karton nehme könnte ich am Schlüssel schon die Heckklappe öffnen.

    Während diese dann auf magische Art und Weise öffnet gehe ich mit der Ware zum Auto.


    Und genau da habe ich bislang das Problem das ich den Karton entweder mit dem Knie halte oder auf das Dach stemme um dann den Kofferraum zu öffnen. Oder im schlimmsten Fall eben mit dem Einkaufswagen bis zum Auto fahren muss.


    Da ich meistens größere Einkäufe für 4 Personen erledige ist es fast immer so das ich den Weg zum Auto mit Tüten oder Karton zwar schaffe, aber dafür doch beide Hände brauche.


    Dazu gibt es noch einen zweiten Faktor.

    Meine Frau kauft manchmal auch alleine ein und ich warte inzwischen im Auto.

    Genau wie ich versucht sie den Rückweg mit dem Einkaufswagen zu vermeiden und erwartet dann von mir das ich ihr die Heckklappe öffne. Bedeutet aussteigen, öffnen, wieder einsteigen oder oftmals auch gleich beim Einräumen zu helfen.

    Diverse Versuche so zu tun als würde ich gerade telefonieren oder würde sie nicht sehen beflügeln natürlich nicht gerade die Beziehung. :)


    Von daher hat es für mich absolute Priorität hier eine bequeme Lösung zu finden! :D


  • Das fatale an den Lösungen ist, dass ich schon etliche verbogene/abgerissene Kugelzapfen gesehen habe.

  • Die müssen natürlich durch andere ersetzt werden. Bei den Dämpfer Sets sind die neuen auch fast immer dabei. Ebenso braucht es einstellbare Anschlagpuffer. Beim normalen Golf schon sehr wichtig, beim Variant wahrscheinlich unverzichtbar!


    Die Schädigungen stammen meistens durch reine Nachrüstung von Federn wo Kugelzapfen und Anschlagpuffer natürlich nicht enthalten sind weil die Federn ja nicht fahrzeugspezifisch sind.


    Gibt da auch einige YouTube Videos mit reiner Federnachrüstung wo dann eine oder zwei Wochen später schon eine Fortsetzung erscheint das Kugelzapfen und Anschlagpuffer kaputt sind.

    Darum recherchiere ich vor solchen Umbauten auch immer intensiv nach.


    Wie geschrieben, Teile sind bestellt.

    2 x Gasdruckfeder

    2 x Anschlagpuffer variabel

    2 x kürzere Kugelzapfen

    2 x Federn für Gasdruckfeder


    Sobald alles da ist und das Wetter lacht teile ich mit ob man es auch ordentlich umsetzen kann. Derzeit gehe ich aber schon fast davon aus das die Federn etwas zu kürzen sind da die geballte Kraft von Federn und Gasdruckfeder wahrscheinlich zu viel des Guten sind.

  • Nein, es waren auch solche Sets mit den dickeren (wohl aber nicht stärkeren) Kugelzapfen betroffen. Man vermittelt da durchaus eine falsche Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!