Klimaanlage durchprüfen - einige Fragen

  • servus!

    Habe mich gerade hier registriert und hoffe auf gute Hilfe.


    Kurz zum Auto:

    Meine Freundin hat von Oma den Golf 5 1.6 Bj.2006 überlassen bekommen. Hat 40.000km auf der Uhr und ich soll den jetzt wieder auf Vordermann bringen.


    Aktuell stellt uns die Klima vor einige Rätsel, ich hoffe ihr könnt mir da zur Seite stehen.


    Der Fall:

    Die Klima kühlt nicht, wurde seit 16 Jahren nicht befüllt, und hat auf der Hochdruck-Seite keinen Druck.


    Ich habe die Niederdruckseite geprüft, dort liegt Druck an, sogar laut Manometer zu viel.

    Zum Prüfen habe ich so ein Billoteil von AC-Doktor geholt, da liegt die Anzeige weit im roten Bereich.

    Auf der Hochdruckseite liegt kein Druck an, ich habe bei ATU so nen "gratis Klimacheck" gebucht, dort hat der Mitarbeiter das Ventil nach unten gedrückt und es ist nichts raus gekommen. (Werde ich aber selbst noch mal prüfen morgen)


    Meine Fragen:

    -welche Teile hängen auf der Hochdruckseite und können Kältemittel verlieren?

    -wie warscheinlich ist es, dass über die 16 Jahre das ganze mittel diffudiert ist? Vw gibt 10% pro jahr an.

    -wie prüfe ich den Kompressor, ob er läuft? Genauer gesagt wo muss ich wie brücken?

    -wie prüfe ich den Druckschalter? Genauer gesagt wo muss ich wie messen/ welche Werte?


    Vorweg kurz zu mir: ich traue mir die Arbeit durchaus zu, habe 2 Ausbildungen in hochtechnischen bereichen und hänge seit ich in die hose mache unter den karren rum. Jedoch hat tatsächlich keiner meiner oldies eine klima, und die dailys haben keine probleme mit der klima. Somit hat es damit noch keine berührung gegeben. Einfache Hilfestellung bzw. Antworten auf die Fragen würden mir deshalb sehr helfen.


    Leider habe ich mich bereits durch EINIGE Foren gelesen, wo man keinerlei antworten dazu findet. Die leute machen dort wegen jedem handgriff ein fass auf und diskutieren über sachen die nichts mit dem problem zu tun haben. Ich hoffe das passiert hier nicht.


    Vielen Dank für jede resonanz im vorraus.

  • Wurde der Kreislauf denn beim "Klimacheck" auf Dichtigkeit überprüft oder nur das Ventil gedrückt?


    Natürlich kann es auch ein Defekter Klimakondensator sein, der durch ein Steinschlag beschädigt wurde


    Aber nach 16 Jahren ohne Klimawartung, darf diese auch gern "leer" sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Jetzt verstehe ich den kostenlosen Klimacheck bei ATU :D


    Grundsätzlich ist die Prüfung bei einer Klimawartung in nahezu jeder anderen Werkstatt im Preis inbegriffen.


    Erst wird das Kältemittel abgesaugt und dir als "Guthaben" verrechnet.

    dann erfolgt ein Vakuumtest, ob irgendwo falschluft gezogen wird bzw. eine Undichtigkeit ist.

    Bei bestandenem Test erfolgt die neu Befüllung.


    Dies war bei mir bisher immer inbegriffen und weitaus günstiger wie 400€

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • okay was hast du für das ganze bezahlt?

    Und gehen die auch direkt auf die hochdruck-seite?


    Ja, fand diesen "gratis check" auch recht, sagen wir mal interessant.


    Der hat sich ins auto gesetzt, gesagt "da kommt kein kalt" und dann war der klimacheck beendet. Dass er das ventil gedrückt hat war gar nicht mehr teil des checks xDDDDDD

    Einmal editiert, zuletzt von Tikkinger ()

  • Kommt halt auf den aktuellen Kältemittelpreis an.

    Ich Zahl meistens um die 80€ für die Wartung

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Für nix gibt es auch nix.

    Eine kompetente Diagnose zu Nulltarif!? Wie soll sich das rechnen?

    Das kann am Ende auch das beste Forum nicht leisten, so schön das auch wäre.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass das bei ATU so ne Art Lockangebot ist, wie die 1€ Leberkäsesemmeln im Globus.

    Gehst hin, und dann sagen die dir was am Arm ist und das lässt dann eben gleich machen.

    Aber in die Karre setzen und sagen "jo da kommt kein Kalt" ist schon ne harte Nummer xDDD.



    Und ja genau, mir ist klar dass es keine Diagnose zum Nulltarif gibt, weshalb ich es auch selbst machen will. Abgesehen davon habe ich hier auch nicht nach einer Diagnose gefragt.


    Eine Frage wurde ja bereits beantwortet, jetzt fehlen nur noch:


    -welche Teile hängen auf der Hochdruckseite und können Kältemittel verlieren?

    -wie prüfe ich den Kompressor, ob er läuft? Genauer gesagt wo muss ich wie brücken?

    -wie prüfe ich den Druckschalter? Genauer gesagt wo muss ich wie messen/ welche Werte?

  • Vllt mal einen User mit VCDS in deiner Nähe suchen, der Dir die Karre ausliest. Vllt steht etwas im FS.


    Bezüglich dem Kompressor.....der läuft eigentlich immer mit. Die Magnetkupplung schaltet nur zu, das sieht man an der Drehzahl.

    So ist es zumindest bei mir. Wenn ich die Klima (Econ) einschalte, dann erhöht sich die Drehzahl. Aber wie aussagekräftig die Drehzahl Erhöhung auf die Funktionalität der Klima ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Ich meine mich aber zu entsinnen, dass bei meinem alten 5er, als der Kompressor den Geist aufgab, sich nichts an der Drehzahl tat als ich die Klima einschaltete.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Vllt mal einen User mit VCDS in deiner Nähe suchen, der Dir die Karre ausliest. Vllt steht etwas im FS.

    ->Das wäre auch noch ne Idee. Steht dann im Fehlerspeicher ob Sensor oder Kompressor kaputt ist? Oder nur "Klima defekt"?


    Der hat keine Magnetkupplung leider.

  • UPDATE:


    Ich habe mir die Sache nochmal selbst angesehen, und was soll ich sagen? Der Tüp vom ATU hat Blödsinn gemacht. Es ist sowohl auf der Niederdruck, als AUCH AUF DER HOCHDRUCKSEITE DRUCK.

    Wenn man nicht jeden Handgriff selber macht....

    Hab auf beiden Seiten das Ventil gedrückt, und es knallt sofort raus wie blöde.


    Habe dann den Klimadrucksensor abgezogen (selten behindert verbaut der Stecker) aber leider hat der 3 Kontakte. Die Kabelfarben sind :


    Schwarz grün.

    Grün braun.

    Braun.


    Das bedeutet für mich, dass da 2 Stromkabel und ein Steuerkabel sind? Kann ich dann überhaupt zum Test brücken? Und wenn ja, welche? So wie ich das sehe ist das die einzige Möglichkeit selbst rauszufinden ob der Sensor oder der Kompressor kaputt ist.

  • Die HD und die ND Seite sind miteinander verbunden. Im Ruhezustand ist folglich auf beiden Seiten der gleich Druck drauf. Wäre das nicht so, müsste die Anlage an zwei Stellen komplett zu sein, was unmöglich ist. Lass die Anlage nach 16 Jahren für 100€ neu befüllen und fertig.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die HD und die ND Seite sind miteinander verbunden. Im Ruhezustand ist folglich auf beiden Seiten der gleich Druck drauf. Wäre das nicht so, müsste die Anlage an zwei Stellen komplett zu sein, was unmöglich ist. Lass die Anlage nach 16 Jahren für 100€ neu befüllen und fertig.

    Jo wie gesagt, das bringt nichts weil Druck drauf ist und sie trotzdem nicht läuft. Irgendetwas muss also kaputt sein. Entweder Kompressor oder Druckschalter.

  • Die Frage ist ob da 1 Bar oder 5 Bar drauf sind?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!