Beiträge von Tikkinger

    Servus!


    Vorweg, ich wüsste gerade nicht in welches Forum das besser passen sollte. Falls es was gibt, entschuldige ich den Fehler.


    Habe gerade erfahren dass unser Golf 5 1.6 2007 ein reimport ist. Folglich ist im Schein auch die Schlüsselnummer


    2.1: 0603 2.2 00000000


    hinterlegt. Kommt wohl aus Tschechien.


    Jetzt ist das natürlich bei der Ersatzteilsuche ein Problem, weil immer überall nach der Schlüsselnummer gefragt wird und oft die Mitarbeiter selbst ohne diese nix machen können.



    Gibt es eine Möglichkeit, diese Schlüsselnummer wo anders abzulesen oder z.b. zu errechnen?


    Vielen Dank.

    UPDATE:


    Auf den Hinweis mit der Mitnehmerscheibe hin, bin ich heute runter und hab mir das angesehen.


    -> Mitnehmerscheibe gebrochen.

    ->Kompressor so fest dass ich ihn mit der Rohrzange keinen Millimeter drehen kann.



    So, also ist der gefressen. Jetzt habe ich gelesen dass es verschiedene Hersteller und dementsprechend Kombinationen an passendem Ersatz gibt.


    Kann man hier einen günstigen Nachbau holen? Wenn ja, welcher?


    Ausserdem finde ich nur Mitnehmerscheiben die völlig anders aussehen. Passen die dann trotzdem?


    Vielen Dank :)

    kommst dir hald echt wie der letzte Trottel vor, wenn der "Fachmann" beide Ventile nur vorspielt zu drücken, und dann gehst online und machst ein riesen Fass auf und probierst und tust. Und dann merkst dass dir der nur nen 500€ rundumcheck verkaufen wollte weil eh überall druck drauf ist.


    Naja was soll ich jetzt machen? Den Schalter auf gut Glück wechseln?

    Die HD und die ND Seite sind miteinander verbunden. Im Ruhezustand ist folglich auf beiden Seiten der gleich Druck drauf. Wäre das nicht so, müsste die Anlage an zwei Stellen komplett zu sein, was unmöglich ist. Lass die Anlage nach 16 Jahren für 100€ neu befüllen und fertig.

    Jo wie gesagt, das bringt nichts weil Druck drauf ist und sie trotzdem nicht läuft. Irgendetwas muss also kaputt sein. Entweder Kompressor oder Druckschalter.

    UPDATE:


    Ich habe mir die Sache nochmal selbst angesehen, und was soll ich sagen? Der Tüp vom ATU hat Blödsinn gemacht. Es ist sowohl auf der Niederdruck, als AUCH AUF DER HOCHDRUCKSEITE DRUCK.

    Wenn man nicht jeden Handgriff selber macht....

    Hab auf beiden Seiten das Ventil gedrückt, und es knallt sofort raus wie blöde.


    Habe dann den Klimadrucksensor abgezogen (selten behindert verbaut der Stecker) aber leider hat der 3 Kontakte. Die Kabelfarben sind :


    Schwarz grün.

    Grün braun.

    Braun.


    Das bedeutet für mich, dass da 2 Stromkabel und ein Steuerkabel sind? Kann ich dann überhaupt zum Test brücken? Und wenn ja, welche? So wie ich das sehe ist das die einzige Möglichkeit selbst rauszufinden ob der Sensor oder der Kompressor kaputt ist.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das bei ATU so ne Art Lockangebot ist, wie die 1€ Leberkäsesemmeln im Globus.

    Gehst hin, und dann sagen die dir was am Arm ist und das lässt dann eben gleich machen.

    Aber in die Karre setzen und sagen "jo da kommt kein Kalt" ist schon ne harte Nummer xDDD.



    Und ja genau, mir ist klar dass es keine Diagnose zum Nulltarif gibt, weshalb ich es auch selbst machen will. Abgesehen davon habe ich hier auch nicht nach einer Diagnose gefragt.


    Eine Frage wurde ja bereits beantwortet, jetzt fehlen nur noch:


    -welche Teile hängen auf der Hochdruckseite und können Kältemittel verlieren?

    -wie prüfe ich den Kompressor, ob er läuft? Genauer gesagt wo muss ich wie brücken?

    -wie prüfe ich den Druckschalter? Genauer gesagt wo muss ich wie messen/ welche Werte?

    okay was hast du für das ganze bezahlt?

    Und gehen die auch direkt auf die hochdruck-seite?


    Ja, fand diesen "gratis check" auch recht, sagen wir mal interessant.


    Der hat sich ins auto gesetzt, gesagt "da kommt kein kalt" und dann war der klimacheck beendet. Dass er das ventil gedrückt hat war gar nicht mehr teil des checks xDDDDDD

    servus!

    Habe mich gerade hier registriert und hoffe auf gute Hilfe.


    Kurz zum Auto:

    Meine Freundin hat von Oma den Golf 5 1.6 Bj.2006 überlassen bekommen. Hat 40.000km auf der Uhr und ich soll den jetzt wieder auf Vordermann bringen.


    Aktuell stellt uns die Klima vor einige Rätsel, ich hoffe ihr könnt mir da zur Seite stehen.


    Der Fall:

    Die Klima kühlt nicht, wurde seit 16 Jahren nicht befüllt, und hat auf der Hochdruck-Seite keinen Druck.


    Ich habe die Niederdruckseite geprüft, dort liegt Druck an, sogar laut Manometer zu viel.

    Zum Prüfen habe ich so ein Billoteil von AC-Doktor geholt, da liegt die Anzeige weit im roten Bereich.

    Auf der Hochdruckseite liegt kein Druck an, ich habe bei ATU so nen "gratis Klimacheck" gebucht, dort hat der Mitarbeiter das Ventil nach unten gedrückt und es ist nichts raus gekommen. (Werde ich aber selbst noch mal prüfen morgen)


    Meine Fragen:

    -welche Teile hängen auf der Hochdruckseite und können Kältemittel verlieren?

    -wie warscheinlich ist es, dass über die 16 Jahre das ganze mittel diffudiert ist? Vw gibt 10% pro jahr an.

    -wie prüfe ich den Kompressor, ob er läuft? Genauer gesagt wo muss ich wie brücken?

    -wie prüfe ich den Druckschalter? Genauer gesagt wo muss ich wie messen/ welche Werte?


    Vorweg kurz zu mir: ich traue mir die Arbeit durchaus zu, habe 2 Ausbildungen in hochtechnischen bereichen und hänge seit ich in die hose mache unter den karren rum. Jedoch hat tatsächlich keiner meiner oldies eine klima, und die dailys haben keine probleme mit der klima. Somit hat es damit noch keine berührung gegeben. Einfache Hilfestellung bzw. Antworten auf die Fragen würden mir deshalb sehr helfen.


    Leider habe ich mich bereits durch EINIGE Foren gelesen, wo man keinerlei antworten dazu findet. Die leute machen dort wegen jedem handgriff ein fass auf und diskutieren über sachen die nichts mit dem problem zu tun haben. Ich hoffe das passiert hier nicht.


    Vielen Dank für jede resonanz im vorraus.