VW Golf 5 1.9TDI BJ 04/2008 Schweller durchgerostet - Instandsetzung sinnvoll?

  • Hallo, bei meiner Frau ihren Golf 5 sind beide Schweller durchgerostet. Fahrerseite vorn bis hinten, Beifahrer vorn.


    Laut Werkstatt ist noch nicht erkennbar was die Kotflügelansätze machen, sieht man erst beim demontieren.


    KVA sind 1300€


    aktueller Kilometerstand 235000km.


    Frage stellt sich ob eine Instandsetzung sinnvoll ist oder eher nicht mehr lohnt? Beim TÜV letztes Jahr wurde diese bereits bemängelt aber noch nicht TÜV relevant gewesen, bis nächstes Jahr April ist noch Zeit bis zum TÜV.


    Letztes Jahr habe ich bereits die Stabi´s, Querlenker, Kopfdichtung und Dieselpumpe gewechselt. Also eigentlich ne Menge reingesteckt. Ist halt eine Frage der "Wirtschaftlichkeit"



    Mfg Ronny

  • Hallo Ronny,

    Ich habe ebenfalls einer Ver 1.9 TDI, Baujahr 2004.

    Vor zwei Jahren stand ich vor dem gleichen Problem wie du jetzt, Schweller waren durch.

    Ich habe dann sehr günstig bei einem Bekannten zwei Bleche rein schweißen lassen und lackieren lassen. Es war nicht notwendig den ganzen Schweller zu ersetzen.

    Wenn Heckklappe und Kotflügel vorne (typische Roststellen) noch einigermaßen Okay sind und deine Frau das Auto gerne weiter fahren würde, dann schweißen lassen.

    Der 1.9 TDI ist ja bekanntermaßen recht robust :)

    Vielleicht findest du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sowas macht? Muss ja nicht perfekt sein bei einem 16 Jahre altem Auto.

    Und ohne TÜV und kaputtem Schweller bekommst du ja auch kaum noch was dafür, wenn du ihn verkaufen würdest.


    Gruß

    Jonas

  • Die Kotflügel lassen sich doch einfach durch Blick hinter die Radhausachalen checken?!?


    Wenn was reingesteckt wurde, sollten 1300€ auch noch reingesteckt werden. Ein neues Auto kostet mehr und was man kennt, gibt man nicht her. So viel zur "Wirtschaftlichkeit".

    Sofern der Diesel an sich in deinem Einsatz noch lohnend ist, warum nicht? Ich würde das machen lassen und mehrere Angebote einholen, die Zeit hast du ja.

    Und immer vor Augen halten, was ein neues Auto allein an Anschaffung verschlingt. Einen in Steuer und Versicherung günstigeren Wagen findest du immer, aber die Tausende für die Anschaffung sind eben auf einen Schlag weg.

  • Das wären die Schweller welche du benötigst:


    3 Türer

    Einsteigblech Schweller VOLKSW…echts + Links 3trg | eBay (Affiliate-Link)


    oder


    5 Türer

    2x VW Golf 5 5trg Schweller Ei…d Li. SET Verzinkt | eBay (Affiliate-Link)


    So wie es auf dem Bild aussieht ist es aber mit den äußeren Schwellern nicht getan und die inneren sind auch fällig :

    Für Volkswagen Golf 5 2003- In…ratur Blech / Paar | eBay (Affiliate-Link)


    Weißt du ob der Golf mal einen reparierten Schaden am Schweller hatte ?

  • Das Material ist ja nicht teuer, aber wer macht dir den "Mist" überhaupt noch. Da winken inzwischen etliche Werkstätten ab.


    Die Bilder zeigen, dass es sich bei JEDEM Golf lohnt die Stellen im Blick zu haben. Ich bezweifle, dass sich das alles bis zum letzen Moment hinter dem "welligen" lackierten Unterbodenschutz versteckt hat. Eine billige Endoskopkamera lohnt sich zudem. Die jährliche Dosis FluidFilm AS-R ebenso.

  • 5 Türen ja. Super danke....brauch ich nur noch einen der das macht ja ;)


    Einen Schaden hatte das Fahrzeug nicht nein.


    Muss ich nur noch die Radhausschale demontieren und schauen was die Kotflügel machen....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!