Yojis BiFuel Überraschung

  • Ich werd nicht mehr...

    Das hat echt funktioniert


    Zwei Wochen lang habe ich herum gedocktort, Codierungen wie Firmwares ausprobiert, Salz über die Schulter geworfen und nen Priester angerufen. Und dann ist stumpfes "erst leiser, dann wieder lauter" die verdammte Lösung?


    Ich habe auf Reddit haufenweise Beiträge gelesen und mit dem Verkäufer DDren ewig viel Gesprochen und Probiert. Und ich bin nicht auf die Idee gekommen hier nach zu fragen. Ooooooh Mann ey. Jetzt habe ich mir vorhin ein DM über Kleinanzeigen bestellt :D


    Nun gut. Dann werde ich einfach beides side by side testen und dann das behalten, was mir am besten gefällt.


    Danke danke danke DerJona1 :*  :love: <3

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • Ok. Es hat extrem geholfen den luftausströmer raus zu nehmen. Dann hat es endlich geklappt.


    Dann noch ein kleiner Vorgeschmack auf das, was ich heute endlich angefangen habe zu verbauen 8)

    IMG_20240615_182454.jpgIMG_20240615_152934.jpg


    Mache vielleicht gleich nach dem Abendessen noch weiter. Ansonsten morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yojinbo ()

  • Ja, das Gateway hat wirklich einen tollen Platz bekommen. Dunkel und trocken. Vor ungewolltem Zugriff geschützt. Und vor gewollten auch.


    Schön, dass die RFK sitzt und ein Bild liefert. Was fehlt denn noch? Zusammenbau der ganzen Verkleidungen?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also mein Ziel war es schon, dass die Kabel nicht mehr aus dem Radioschacht heraus kommen 8o


    Also ja, das Verlegen aller Kabel und anschließend die Verkleidungen wieder drauf.

  • Echt? Immer dieses OEM-Anspruchsdenken... hat's denn geklappt?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja wie gesagt, angefangen hatte ich mit der grundsätzlichen Verkabelung. Die Kabel liefen erstmal lose durch das ganze Auto, weil ich wissen wollte, ob alles so funktioniert, wie es soll. Hat auch super geklappt.


    IMG_20240615_154418.jpgIMG_20240615_154428.jpg


    Nachdem die Funktionalität sichergestellt war, ging es ans verlegen. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, bin ich überhaupt kein Fan von Kabelgebamsel im Auto. Los ging es direkt mit der schwierigsten Stelle: Der Tülle zur Heckklappe. Dort mussten drei Kabel durch:

    • Kl. 30 und 31 für die RFK (wobei ich gerade so beim Schreiben denk, dass ich Masse auch direkt in der Heckklappe hätte nehmen können :S )
    • Datenkabel für die RFK
    • USB-C Kabel für die Heckkamera der Dashcam

    Nachdem ich dann das erste Kabel durch die Tülle hatte, musste ich direkt feststellen: Kabel vertüdelt X/


    IMG_20240615_160408.jpg


    Also bei allen anderen Kabel dann penibel darauf geachtet, dass jedes Ende in die richtige Richtung läuft und sich keine Schleife gebildet hat :)

    Als ich dann danach auch das USB-C Kabel durch die Tülle hatte, habe ich mich entschlossen die Datenleitung für die RFK statt auch durch die jetzt schon ganz stramme linke, lieber durch die rechte Tülle zu ziehen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich an dem Wasserschlauch nicht herumruckeln wollte. Der war nach dem Umbau der Heckklappe nämlich genau in der Tülle gebrochen und musste repariert werden. Hat aber alles super geklappt und er ist nicht gebrochen.


    IMG_20240615_175206.jpg


    Als dann alle Kabel in der Heckklappe angekommen waren, habe ich sie mit etwas Puffer an Länge dann entlang der linken Einstiegsleiste nach Vorne verlegt. Also links dann Kofferraumverkleidung oben und unten, Rückbank, Rücksitzseitenpolster, Einsteigsleistenverkleidung, Fußraumverkleidung mit Motorhaubenentriegelung und Verkleidung der Amaturentafel ausgebaut.


    IMG_20240616_104924.jpg


    Sehr nützlich war der obere Massepunkt bei der Motorhaubenentriegelung. Dort habe ich dann die drei Masseleitungen (zwei für die RFK und eine für die Dashcam) angeschraubt.


    IMG_20240616_112813.jpg


    Von dort ging es dann zum Sicherungskasten und dann weiter am Querträger nach oben und hinter dem Tacho dann rüber in den Radioschacht


    IMG_20240616_113037.jpgIMG_20240616_124429.jpgIMG_20240616_113448.jpg


    Die "Fuse-Taps" (finde gerade nicht, wie die auf deutsch heißen) sind ja an sich ne feine Sache. Allerdings werde ich mich da noch einmal dran machen, den Sicherungskasten öffnen und nicht belegte Sicherungsplätze mit den 4 Kabeln (jeweils 15 und 30 für Dashcam und RFK) besetzen. In der ersten, dritten und fünften Reihe sind ja Verteilschienen, die noch freie Plätze haben. Ich muss mir nur noch die richtigen Kontakte besorgen.


    Zu guter Letzt habe ich dann noch die Verkabelung in der Heckklappe vernünftig verlegt


    IMG_20240616_124152.jpg

  • Und wozu das alles? Na für Kraft und Waffen natürlich :D


    Die RFK brauchte noch einen Zugang zum CAN und dann hat sie sogar bewegliche Linien auf den Bildschirm gezaubert. Bin richtig begeistern und parke jetzt nur noch Rückwärts ein 8)

    Verbaut ist jetzt gerade ein RCD330. Habe mir aber bereits ein Discover Media gekauft (weil ich dachte, dass das RCD330 nicht mit Dynaudio funktioniert). Die kommende Woche fahre ich jetzt erst einmal mit dem und tausche es dann nächstes Wochenende einmal aus und verkaufe dann entweder das eine oder andere.


    IMG_20240616_155559.jpgIMG_20240616_155605.jpgIMG_20240616_155607.jpgIMG_20240616_161305.jpg


    Auch das neue Logo vom Golf 8 ist echt Schick :doublethumbsup:


    IMG_20240616_160829-2.jpg

  • Hab ja auch ne Dashcam verbaut. In der Hoffnung, sie nie zu brauchen, weil ich ja eine habe. Die Bildqualität ist einfach super und so sehr fällt sie einem auch nicht ins Auge. Von Außen kann man die in der Heckscheibe aufgrund der starken Tönung genau gar nicht sehen. Macht das Bild der Kamera allerdings nur geringfügig dunkler und schränkt die Qualiät daher kaum ein. Wie das bei Nacht mit Nummernschildern dann ist, wird sich (hoffentlich niemals) zeigen.

    IMG_20240608_142303.jpgIMG_20240616_201747.jpg


    Und hier noch zwei Screenshots von Aufnahmen, Links hinten, rechts vorne.

    Screenshot 2024-06-16 203036.jpgScreenshot 2024-06-16 203219.png

  • Schön gemacht und wie immer auch schön für alle dokumentiert :thumbup:


    Meine Dashcams an der Heckscheibe habe ich immer in der Nähe des Heckwischers verbaut. Wenn man dann, wie du, eine dritte Kopfstütze auf der Rückbank hat, sieht man diese Kamera im Rückspiegel gar nicht mehr. In deinem Fall scheint aber das Kabel dafür evtl. nicht lang genug gewesen zu sein :/

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Daran sie unten beim Wischen zu montieren habe ich gar nicht gedacht. Ein wenig Kabel war noch übrig, welches ich aber hinter der Kofferraumverkleidung gelassen habe und das Ende in der Heckklappe genau auf Maß gebracht habe. Ich glaube schon, dass das Kabel bis dahin reichen würde. Ich schaue jetzt erst einmal wie es mir die Woche gefällt. Und passe es ggf. noch einmal an. Danke für den Tipp :doublethumbsup:

  • An welchen Can Bus bist du gegangen? Ich muss die Tage auch eine nachrüsten, hab aber schon vergessen wo die dran kommt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Direkt an den am Quadlock. In dem Topic ist weiter unten ein Bild, welcher Can H und welcher Can L ist

    Instructions for installing the flip badge camera.
    The Flip badge Camera will work with the following Volkswagen equipped with RCD330 plus or most aftermarket units, Perfect installation, plug and play. Golf …
    www.rcd330.com

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!