Umbau von 1.4l auf 3.2l

  • Ganz banale Frage fĂŒr jemanden der sich mit Elektrik im Golf 5 besser auskennt als ich. 😅


    Ich habe aktuell meinen Golf 5 mit 1.4l Motor hier stehen und baue auf 3.2l aus einem Audi A3 8P um. FĂŒr die Motorelektronik brĂ€uchte ich jedoch mal ein bisschen UnterstĂŒtzung. Die SteuergerĂ€te sind von verschiedenen Herstellern (1.4 Magnetti Marelli und 3.2 Bosch) und haben auch verschiedene AnschlĂŒsse. Der Motorkabelbaum wird logischer Weise mit ĂŒbernommen aber das SteuergerĂ€t kommuniziert ja auch mit dem Auto ĂŒber die Zentralelektrik. Nun passt der Stecker vom 1.4er nicht an das 3.2 SteuergerĂ€t. Überraschend finde ich das jetzt nicht unbedingt aber jetzt stehe ich natĂŒrlich vor der Frage ob ich den Stecker auf den passenden Stecker umpinnen kann oder muss da wirklich die komplette Zentralelektrik aus dem Golf raus und theoretisch aus dem Audi der Kabelbaum neu verbaut werden? Eigentlich sprechen beide SteuergerĂ€te ja die gleiche Sprache und BrĂ€uchen nur die richtigen AnschlĂŒsse oder?


    In der ganzen Can Bus Thematik bin ich noch relativ neu und versuche mir das jetzt gerade auch alles ein bisschen mit dem Projekt anzueignen. Aber irgendwie stehe ich jetzt gerade auch auf dem Schlauch 😅

    Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.

  • Grundlegend muss nicht der ganze Innenraumkabelbaum getauscht werden.

    Die Option des Umpinnens ist einfach das Sinnvollere in diesem Moment.

    NatĂŒrlich kann es sein, dass VW bei unterschiedlichen SteuergerĂ€ten unterschiedliche Crimpkontakte fĂŒr die SteuergerĂ€te verwendet hat. Wenn das der Fall sein sollte, das auch andere Crimpkontakte verwendet sind, dann entweder weiter hinten irgendwo ordentlich verlöten und gut isolieren oder den aktuellen Crimpkontakt abzwicken und neuen aufpressen (sauberere Variante)

    Ich hab vor 3 Jahren einen Scirocco von 2,0TDI auf 2,0TSI umgebaut und hatte glĂŒck das der Stecker und die Pins grundlegend der Gleiche war, nur eben anders angeschlossen.


    Am besten ist, du machst dir ĂŒber die StromlaufplĂ€ne der beiden Autos einen Belegungsplan der beiden SteuergerĂ€te und markierst dir die gleichen Verbindungen (Sprich 12V Dauer bzw. ZĂŒndplus, Masse, CAN Verbindung, Luftmassenmesser, Lambda-Sonden, Gaspedal, Brems-/Kupplungsschalter, KĂŒhlmittelschalter, Tankpumpe, KĂŒhlerlĂŒfter usw)

  • Genau da bin ich gerade bei. Ich habe beide Stecker mal komplett nach Kontaktbelegung, Kabelfarbe und eventuelle Dicke notiert und schreibe mir das gerade alles sauber auf um bestimmte Sachen schonmal zu vergleichen. Die Crimpkontakte sind natĂŒrlich andere aber das sollte das kleinste Problem sein. Elektrik an sich ist mir auch nicht fremd aber ich habe quasi Elektrik fĂŒr die Industrie gelernt und wenn es dann in Richtung Can Bus und PKWs geht bin ich oft mit meinem Latein am Ende.

    Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.

  • Naja CAN Bus ist im Prinzip nicht schwer. Jedes SteuergerĂ€t hĂ€ngt an einem Verteiler, dem CAN Gateway und da muss halt der richtige CAN Bus angeschlossen werden.

    VW teilt das ganze in Antriebs, Info, Komfort, Schalttafel, Diagnosebuchse und Erweitert auf.

    Motor hÀngt nur am Antriebs-CAN

    Man kann das im Prinzip mit den Bussystemen aus der Industrie auch ganz gut vergleichen, Da gibt es ja auch verschiedene, wie zum Beispiel PROFIBUS; PROFINET, ETHERCAT, ASi, usw. Hier gibt es auch meist einen Master, was im KFZ Bereich dann das Gateway wÀre und verschiedene SLAVES, was dann die SteuergerÀte wÀren.

  • Das erleichtert mir gerade alles ein wenig. Danke fĂŒr deine schnelle Hilfe. Ich bin fleißig am Kontaktplan erstellen und versuche dann mal mein GlĂŒck. Ich hab zuhause noch das gute Fachbuch fĂŒr KFZ Mechatroniker von Europa liegen. Das ist meine aktuelle AbendlektĂŒre um mir ein paar Basics beizubringen. 😂

    Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.

  • Die Tabelle steht, ich weis jetzt was wohin kommt. Heute war ich dann bei VW und habe versucht die Crimpkontakte zu besorgen. Bei VW gibt es diese nur bereits mit Leitung. Sprich bereits vercrimpt. Und dann sind es auch nur 2Stk fĂŒr jeweils 15€. Bei einem Stecker mit ĂŒber 80 Kontakten auf keinen Fall eine Lösung.


    Nun bin ich natĂŒrlich auf der Suche nach den richtigen Kontakten. Gibt es da eine bestimmte Bezeichnung fĂŒr? Bzw hat jemand eine Adresse fĂŒr mich wo man die bestellen kann?


    SteuergerÀtteteilenummer:

    022 906 032 GJ


    ich habe bislang nur immer SortimentkÀsten mit allen möglichen Crimpkontakten gefunden.

    Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.

  • Danke fĂŒr den Link, der hilft wir auf jeden Fall weiter. Das VW die Kontakte nur mit Leitung verkauft habe ich leider auch schon festgestellt

    Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.

  • Die Kontakte kann man mit der Einzelleitungsnummer gut beim Chinesen des Vertrauens besorgen.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!