Standheizung

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen VW Golf Variant 2.0 TDI.

    Nun ist offensichtlich die Standheizung defekt.

    Bei niedrigen Temperaturen (<=4°C) bleibt es kalt und nach dem Drücken der Taste für die Standheizung an der Climatronic geht das orange Licht quasi direkt im Anschluss wieder aus.

    Das Steuergerät (18) der Standheizung lässt sich auch nicht mehr per Diagnose erreichen.
    Kombiinstrument, Climatronic und Gateway haben jeweils Fehler mit "keine Kommunikation" zur Standheizung hinterlegt.

    Die Sicherung 11 im Sicherungskasten vom Motorraum ist jedoch in Ordnung.
    Ich hatte etwas ähnliches vor 10-12 Jahren mal bei meinem Passat 3C, da war schlussendlich das Steuergerät von der Standheizung defekt.


    Daher nun meine Fragen:

    Auf was muss ich achten, wenn ich zeitwertgerecht eine gebrauchte Standheizung suchen möchte.

    Kann ich da jedes Webasto Heizgerät von VW nehmen, so lange es für einen Diesel und von VW (wegen dem Steuergerät) ist?

    Ich meine es gibt so viele verschiedene Modelle - für Amarok, Crafter, Touareg, Golf, Passat und was weiß ich noch...

    Passt ein Heizgerät von einem VW Modelljahr 2022 ggf auch in einen Golf 6 oder funktioniert das vom Protokoll her nicht und Kombiinstrument und Climatronic können damit nichts anfangen?


    Aktuell ist diese Teilenummer verbaut:


    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
    Teilenummer: 5K0 963 272 E
    Bauteil: Standheizer 043 4709


    Vielleicht kann ja jemand alternativ passende Teilenummern posten, damit ich es bei der Suche leichter habe.


    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Antworten :)

  • Ich würde erst mal den Stecker am Heizgerät ziehen und da wirst denke ich mal sehen das dort oxidiert ist. Solltest aber wieder sauber kriegen und dann gehts evtl wieder. Hab ich schon mal an einem anderen Wagen gehabt und da war alles nur versifft.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!