Golf 5 Standheizung Kurzschluss (Hauptsicherung)

  • Hallo :),

    ich hatte mir eine Standheizung nachgerüstet (Original wie ab Werk). Diese hat bis jetzt Freitag (08.07.) einwandfrei funktioniert, Die bzw. der Standheizer selbst wurde von Kufatec Neu gekauft.
    Ich habe diese Mitte Oktober 2020 in Betrieb genommen und seit dem lief diese.
    Freitag Morgen lief die auch noch erst ca. 5-10 min. Als ich dann Freitag Nachmittag Nachhause kam hab ich den Wagen ausgelesen und in sämtlichen Steuergeräten war Statische Fehlermeldung Standheizung Kein Signal / Kommunikation.

    Ich guckte daraufhin im Motorraum nach der Sicherung F30 die 20Ampere betrug. Diese war natürlich durchgebrannt.

    Hab dann heute einmal die Sicherung erneuert, es knisterte nach etwa 1-2 Sekunden in der Sicherung und zack war Sie wieder durch.

    Das ist natürlich so schei*e alles verbaut, dass ich nicht mal eben den Stecker von dem Steuergerät an der Standheizung abmachen kann genauso wenig der Stecker von der Umwälzpumpe.


    Im Anhang findet ihr einmal 2 Fotos mit den Teilenummern, Datum der Herstellung und so.

    Meine Frage ist, gibt es denn öfter Probleme mit der Standheizung, dessen Steuergerät oder der Umwälzpumpe? Ich hatte nur von der Umwälzpumpe über die Jahre gehört aber wenn diese defekt ist, dann müsste man doch zumindest die Standheizung erstmal auslesen können und erst beim Verbrennungsvorgang die Umwälzpumpe dann anschmeißen und ggf. dann erst die Sicherung rausfliegen oder nicht?



    IMG_20201015_175102751.jpgIMG_20201016_190816326.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!