APP Steuerung Standheizung, Lüftung geht nicht via CAN an

  • Hallo,


    ich habe eine Standheizung verbaut mit einer Originalen VW T91R Funkfernbedienung.


    Über die Funkfernbedienung geht alles wie es soll, Standheizung geht an, Lüftung dementsprechend auch sofort, oder halt eben mit Verzögerung.


    So, aber über die Webasto Thermo Connect, bzw. über das Danhag GSM Modul geht nur die Standheizung an, aber die Lüftung / Das Klimabedienteil nicht !...


    Ich weiß nicht mehr was da für Befehle fehlen...


    Eins weiß ich: Sobald ich über die Funkfernbedienung die Standheizung einschalten will, sendet das Steuergerät für den Funkempfänger über den W-Bus (gelbe Leitung, PIN 2) ein Signal, vermutlich irgendein Datenprotokoll an das Heizgerät selbst. Das Heizgerät selbst pumpt dann Benzin vor und 30 sek. später heizt Sie schonmal. Wenn das Kühlmittel ca. 30-40 Grad erreicht hat, schaltet sich via CAN BUS die Lüftung / das Klimabedienteil ein und die Scheiben werden somit frei, Innenraum warm etc.


    Über die beiden APP´s funktioniert / geht aber NUR die Einschaltung des Heizegerätes aber nicht die Lüftung / Das Klimabedienteil wird also von der Standheizung nicht eingeschaltet.


    Das heißt: Irgendein Signal fehlt auf dem W-Bus was der Standheizung mitteilt das die Lüftung auch bald mit eingeschaltet werden soll.


    Heizgerät ist vom Golf 6: 1K0 815 005 JR / 5K0 963 272

    Klimabedienteil vom Passat B7: 3AA 907 044 BS

    Funkempfänger: 7N0 963 513 B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!