Kaufangebot Golf 5 Tour 80PS

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe brav vergleichbare Threads durchgeschaut. Offenbare mich auch direkt als absoluter Amateur in KFZ Fragen.


    Es geht um einen Golf 5 TOUR 80 PS 2007 150.000km TÜV bis Mitte 2025. Zahnriemen bei 120k ausgetauscht. Mehr Details unten im Post.


    Von innen optisch alles top. Von außen paar Kratzer und eine kleine Delle hinter dem rechten Vorderrad. Siehe Anhang. Denkt ihr das ist problematisch oder nur optisch?


    Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, dass die Lüftung/Klimanlage richtig stark stinkt. Wirklich intensiv, kann den Geruch gar nicht genau beschreiben.


    Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das mit einer Reinigung / Desinfektion behoben?


    Preis der aktuell im Raum steht 3200 Euro. Vor rausgesetzt auf der Probefahrt läuft alles glatt.


    Freue mich auf eure Einschätzung. Hab ehrlich selber wenig Ahnung von der Materie. Kauf vom Händler.




    Mehr Details:


    Einparkhilfe

    Klimaanlage

    Tempomat

    Antiblockiersystem (ABS)

    Scheckheftgepflegt


    ABS, Armlehne, CD-Spieler, ESP, Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Isofix, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Winterpaket, Zentralverriegelung


    IMG_056B87D738CC-1.jpgBildschirmfoto 2023-10-07 um 20.14.40.png

  • Im Polo ist der Motor top, im Golf eher eine Gehhilfe.


    Der wäre mir zu teuer. Da gibt es bessere, auch mit mehr Ausstattung und weniger gelaufen.


    1.4er Golf 5 gibt es wie Sand am Meer, würde mir generell mehrere anschauen und nicht direkt den erstbesten nehmen.


    Auch den Gestank aus der Lüftung würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es kann sein, dass der Innenraumfilter vergammelt ist, den kann man aber wechseln. In jedem Fall würde ich das in die Preisverhandlung einbeziehen, falls es wirklich genau der Wagen werden soll.


    Ich persönlich würde zu einem Golf mit 1.9 TDI greifen. Da bekommt man auch noch sehr gute Exemplare zu unwesentlich höheren Preisen. Der Motor ist sehr sparsam und fühlt sich im Golf nicht untermotorisiert an und ist darüber hinaus extrem robust.

    Instagram: leo_mk7r

  • Unabhängig von der Motorwahl unbedingt folgende potentielle Roststellen anschauen:


    - vordere Kotflügel

    - Heckklappe im Bereich des VW Emblems

    - Seitenschweller vorne


    Du wirst hier nahezu kein komplett rostfreies Exemplar finden und das sollte auch nicht das Ziel sein (schon rein wirtschaftlich). Selbst aktuell optisch "rostfreie" Modelle werden aufgrund ihrer Lebensdauer im Inneren hier und da rosten.

    Es geht darum sich dessen bewusst zu werden, wenn z.B. schon Rost im Bereich der Seitenschweller heute sichtbar ist, dann wird mit den nächsten 1-2 Wintern hier eine Reparatur fällig und das ist an dieser Stelle eine komplexere Arbeit und somit Zeit und Kosten intensiv.


    Deswegen im Vorfeld abwegen: wie ist der Fahrzeugzustand heute und wie lange möchte ich das Auto bewegen und ggf. noch 1-2x TÜV durchführen ohne größere Rostarbeiten durchzuführen.

  • Hallo Namenlosen (Flogger ist wohl nicht Dein bürgerlicher Name)


    Ich selbst fahre einen 5er 1.4 mit mittlerweile 255 tkm.

    Der Wagen war bis 170 tkm ein Firmenwagen mit einem Fahrer, wie man so schön sagt "Scheckheftgepflegt".

    Dieses Wort erzeugt bei mir nur Brechreiz.

    Mehr wie Öl- und Filterwechsel bekommen die :) eh nicht hin, wenn überhaupt.


    Zu den Punkten

    Einparkhilfe, Klimaanlage, Tempomat, Antiblockiersystem (ABS), Scheckheftgepflegt

    ist m.M.n. zu sagen, dass die Einparkhilfe sinnfrei ist, Klimaanlage ist ok, Tempomat je nach Fahrstil topp, und ABS Serie ist.

    Der genannte Preis wäre mir eh zu hoch, der Motor ist robust aber kein Leistungsaggregat.

    Beim Rost pass auf ob der in die Tiefe geht, und wenn Du noch etwas investiert (Zahnriemen, erweiterter Service wie Getriebölwechsel beim Schalter, Kupplung incl. Flüssigkeit, Zündspulen, Kontakte reinigen, Bremsen kpl neu machen usw usw....) dann kommst Du zu einem genügsamen, verlässlichen Wagen.

    Ob ich die 400 oder 500 tkm hin bekomme, muss ich mal sehen......


    Viel Glück.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!