Vw Golf 5 Gti SRA nachrüsten

  • Hallo Leute.


    Wenn ich bei einem MK5 Gti die SRA nachrüsten möchte, brauche ich da einen neuen Kabelbaum für die SRA, oder kann man den alten „abzweigen“ um die SRA Pumpe anzuschließen?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Ich würde eher sagen du musst 1-2 Kabel nachziehen zum Bordnetz, damit sollte es getan sein.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • du brauchst Masse an der Pumpe, das kannst du an der Scheibenschwaschpumpe abgreifen oder an einem Massepunkt am Längsträger unterm Scheinwerfer.

    Plus geht in den Inneraum an den Relaisträger. Über ein Relais auf Klemme 30. Das Relais wird dann über einen Pin am Bordentztsteuergerät angesteuert.

  • Ok, danke erstmal für eure raschen Antworten :thumbup:.


    Hatte auch überlegt den Schlauch von der SRA an den Ausgang für die Heckscheibe anzuschliessen. Denn der Heckwischer soll iwann eh weichen. So bräuchte ich keine Kabel ziehen, was ich net so gern mache.


    So dürfte das auch funktionieren, oder?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Nein. die Scheibenwischer Pumpe hat nicht genug Druck für die SRA. Vergleich einfach mal die Größe vom Schlauch für SRA und rest der Waschanlage.

  • du brauchst Masse an der Pumpe, das kannst du an der Scheibenschwaschpumpe abgreifen oder an einem Massepunkt am Längsträger unterm Scheinwerfer.

    Plus geht in den Inneraum an den Relaisträger. Über ein Relais auf Klemme 30. Das Relais wird dann über einen Pin am Bordentztsteuergerät angesteuert.

    Verstehe ich das richtig Marius?


    Wenn ich die Leitung von der SRA in den Innenraum ziehe/lege, muss ich die dann an das Bordnetzsteuergerät Stecker D Pin8 einpinnen?


    IMG_7358.jpg

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • nein


    die Plusleitung von der Pumpe für die Reinigungsanlage geht durch ein Relais auf Klemme 30

    das Relais wird dann vom Bordnetz geschaltet.

  • Bei dem Stecker D vom Bordnetzsteuergerät ist auf Pin 1 die Klemme 30 (oberes Bild). Soll ich die Leitung dann an den Pin klemmen?


    Sorry das ich so blöd frage, aber ich bin auf dem Gebiet ein Newbie :saint:.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Nein, such dir am Sicherungskasten eine freie Stelle wo Dauerplus ist, am besten eine große damit du eine 30A Sicherung rein machen kannst.

  • Ist nicht am Bordnetz sondern überm Bordnetz in dem Relaisträger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!