Golf 5 FLA nachrüsten

  • Servus zusammen,


    ich hab mich in lezter Zeit intensiver mit dem Thema FLA im Golf 5 nachrüsten beschäftigt.

    Dazu habe ich noch die ein oder andere Frage, auf die ich bisher leider keine Antwort finden konnte.


    Nachgerüstet werden soll der FLA im Spiegelfuß mit der TN 5K0 857 511 C.


    Es gibt die Aussage, dass der FLA im Golf 5 ohne BCM Umbau nicht möglich ist.

    Allerdings habe ich auch Aussagen gefunden, dass der FLA mit dem Bordnetzsteuergerät 3C8 937 049 AC möglich sein soll.


    Verbaut ist bereits ein 5K0 Lenkstock und Scirocco Facelift Premium Tacho.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

  • Golf 5 Bordnetz egal ob 1k0, 3C0 oder 3C8 können den Fernlicht Assistent nicht.


    Es gibt also für die Golf 5 Plattform 2 Optionen.


    1. Bordnetz- und Komfortsteuergerät vom Golf 5 auf das BCM vom Golf 6 umbauen


    2. Canbus Modul einbauen das den Fernlicht Assistenten mit dem Golf 5 Bordnetzsteuergerät möglich macht.


    daniii438 verkauft diese Module die zusätzlich noch weitere Funktionen haben.

  • Jup genau, hab den BCM Umbau mehr oder weniger hinter mir, müssen ungefähr 80-90 Kabel umgelötet werden und so weiter.
    Ist nicht grade mal eben gemacht, hab es aber dennoch Gottzeihdank hinter mir und funktioniert seit 2,5 Jahren erstmal Problemlos und ohne "Kabelbrüche"

  • 80-90 Kabel umgelötet

    Warum? Kannst du das genauer beschreiben? Sind sie zu kurz um die umzupinnen in den neuen BCM Stecker? Die Pins an den Kabeln sollten die gleichen sein, also MQS, MCP, sowas wie Fußraumbeleuchtung, was ein MQS Pin ist, sollte sich doch in den neuen Stecker umpinnen lassen, außer eben das Kabel ist zu kurz von Bordnetz auf BCM Position. Relais ist nochmal ein ganz anderes Thema, mir gehts erstmal nur um die Stecker die nicht für die Relais sind.

  • Warum? Kannst du das genauer beschreiben? Sind sie zu kurz um die umzupinnen in den neuen BCM Stecker? Die Pins an den Kabeln sollten die gleichen sein, also MQS, MCP, sowas wie Fußraumbeleuchtung, was ein MQS Pin ist, sollte sich doch in den neuen Stecker umpinnen lassen, außer eben das Kabel ist zu kurz von Bordnetz auf BCM Position. Relais ist nochmal ein ganz anderes Thema, mir gehts erstmal nur um die Stecker die nicht für die Relais sind.

    Naja wenn du Komfortsteuergerät (Handschuhfach) auch noch Kabel hast die zum BCM (Fahrerraum) müssen, ist das nicht mal eben alles mit Umpinnen.

    Umpinnen war keine Option für mich, da die Kabel glaub ich auch zu kurz wären um in die ganzen 3 Stecker mit auch nochmal ~90 Grad zu kommen

  • Die Länge passt, ich musste nichts verlängern, das Problem ist einfach das die Pins zum Großteil alle verschieden sind. Z. B. Vorher war es ein MQS Steckplatz, danach MCP (nur mal aus der Luft gegriffen). Das kann man nicht einfach umpinnen. Die müssen fast alle neu gecrimpt werden.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja das die Pins verändert werden müssen ist klar, aber ob ich jedes Kabel 10cm verlängern muss unabhängig vom Pin der angekrimpt ist.

  • Nein, musst du nicht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!