Golf 6 - 2.0 TDI 140 PS - kleines gesundes Tunning

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ich jetzt gleich zu Anfang nicht´s falsch mache.

    Nun ja , ich habe nach vier Jahren VW abstinenz, jetzt einen Golf 6 - 2.0 TDI mit 140 PS aus erster Hand.

    Es ist ein Team mit Team Plus Paket und hat 147000km runter und ich bin mega zufrieden.

    Meine Überlegung war die eines kleinen gesunden Tunings wie folgt :


    1. AGR mittels Eliminator dekativieren => hab ich bereits erledigt und läuft absolut Top ohne Fehler.

    2. Ansaugbrücke und Drosselklappe von Ölkohle reinigen. => Soll die nächsten Tage passieren

    3. Turbolader beim Turbozentrum auf Stage 1 aufarbeiten lassen

    4. Ein Chiptuning auf 170 / maximal 175 PS bei SKN

    5. Etwas größerer LLK von X Parts (gleiche Maße in breite und höhe nur etwas dicker) oder soll ich doch den vom Audi S3 nehmen wie alle empfehlen?

    6. Ölwechsel auf Festintervall umstellen (ist jetzt kein Tuning in dem Sinne, kann aber nicht schaden)


    Das war so meine Idee. Wie gesagt , ich bin kein Spezi wie ihr es seid. Ich bin Autodidakt , lese und lese und dann geht´s an die Praxis.

    Mein Ziel ist am Ende einen gesunden Motor, der untenrum etwas mehr Schub bringt. Endgeschwindigkeit ist mir nicht wirklich wichtig.

    Das ganze dient eher so als "Reserve" , wenn es mal not tut die Leistung abrufen zu können.

    Eure Meinung ist gefragt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Beste Grüße Marc-Pierre

  • Hey p0lskasty1,


    ich habe einen CFFB Motor drin.


    Kommst Du aus Polen? Wegen deinem Nick, ich mache dort oft Urlaub und mag das Land, Leute und Kultur.


    Beste Grüße

  • Ich fahre den CBDB 140 PS im Scirocco.

    Hab "nur" eine Stage 1 drauf und finde das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

    Den Rest habe ich tatsächlich nicht machen lassen und habe mittlerweile 240.000 gelaufen.

    Ölwechsel mache ich auch immer jährlich - kostet ja nicht viel.


    Tatsächlich bin ich gerade in Polen ??

  • Das hört sich gut an.

    Mein Bruder fährt auch nen Scirocco aber mit CUWA Motor und 184 PS.

    Hast Du dein Stage 1 von Turbozentrum machen lassen?

    Inwiefern macht sich das bemerkbar? Von "unten" mehr Dampf?


    Schön , ich war vor ein paar Wochen auf ehemals deutschen Halbinsel Hela, war super.

    Sonst Kolberg, Stettin, Swinemünde, Opole usw.

    Wenn Du magst , kann man gerne mal Konatkt aufnehmen.

  • Hatte vor dem R auch einen Golf 6 mit CFFB Motor. Ebenfalls erste Hand, privat von einer Dame Mitte 50 gekauft. Ist damals ein guter Deal gewesen, weil der Dieselskandal aktuell war und die Preise sehr fair waren. Beim Kauf 117tkm auf dem Tacho, etwa ein Jahr später bei 150tkm bei einem namenhaften Tuner chippen lassen auf 180 PS und 400NM und danach nur noch Probleme mit der Karre. Fing mit kaputter Zylinderkopfdichtung an, ging mit kaputtem Turbolader und defektem DPF sowie AGR weiter. Dann alle möglichen Sonden nach und nach defekt und ersetzen lassen. Ständige DPF Regenerationen bis zum Schluss mit massiver Qualm- und Gestankbildung inklusive damit verbundener Ölverdünnung durch Diesel. Musste später gezwungenermaßen spätestens alle 10.000km Ölwechsel machen lassen, da der Ölstand über Maximum steigt. Letztendlich ist mir der Motor dann bei etwa 240tkm komplett um die Ohren geflogen.


    Fuhr sich aber gut, wenn er denn fuhr. Kein Vergleich zur Serie was Beschleunigung und Ansprechverhalten angeht. Würde es trotzdem nicht empfehlen. Am besten gleich einen GTD kaufen oder den CFFB mit einem GTD Turbo ausrüsten (die Motoren sind baugleich bis auf Turbo, Durchmesser des DPF-Eingangs und Software) und ihn dann mit originaler GTD Software fahren.


    Und so einen Quatsch wie „gesundes Tuning“ gibt es sowieso nicht. Grade bei den Dieseln ist die Abgastemperatur ein großes Thema und wird leider von vielen Tunern nicht so ernstgenommen wie man es sollte. Und so Firmen wie SKN würde ich auch meiden. Das sind Softwares von der Stange, die sie dir eben aufspielen und dann abkassieren. Da werden keine Individualitäten berücksichtigt und keine Feinabstimmungen gemacht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Mit der SKN Software hatte ich auch nur Probleme, hab jetzt ne Software die "gut" fürs AGR ist und bisschen mehr Leistung hat, die jemand geschrieben hat, der auch Ahnung hat, seitdem war keine Motorlampe mehr an.

  • @Leon13


    Okay, ja danke für die Tips. Mit dem "gesunden" Tuning war das mehr im übertragenen Sinne gemeint und war nicht wörtlich gemeint.

    Eher das ich damit nicht an das Maximum gehen wollte.

    Kannst Du mir einen Chiptuner aus deiner Erfahrung heraus Empfehlen?

  • FTS in Bramsche.

    Oder auch ProBoost Engeneering. Bei letzterem habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber seine Videos auf YouTube zeigen, dass er auf jeden Fall eine Menge Ahnung hat von dem was er macht. Da gibt es auch ein interessantes Video zum Thema Chiptuning beim Diesel:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Leo13

    Prima ich danke Dir.

    Ich bin in der Materie echt neu. Alles kommt vom lesen, notieren, auswerten und so weiter.

    Da helfen eure Erfahrungen eben sehr viel weiter.

  • Generell sollte man beim tunen des Motors Läden meiden die sämtliche Marken machen und viel Werbung machen...


    Das kann nur Fertig file aufspielen sein, die können nicht von jedem Motor von jeder Marke die Feinheiten wissen...


    Zu denen gehört auch Skn, Digitec, usw...

  • Golf4Turbo


    Ja danke das leuchtet ein. Lieber einige wenige und die dann wirklich durchdacht mit verstand , als alle aufeinmal.

    Gut zu wissen. Danke für den Tip ;)

  • Jemand der sich wirklich auskennt(zwar nur mit BMW, dafür aber richtig) hat mal diese Checkliste erstellt damit man nicht ins Klo greift:


  • Golf4Turbo


    Danke danke für deine Hilfe. Coole Sache, solche Tips helfen auf jeden Fall weiter zu selektieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!