Beiträge von Enigma-2000

    Hallo alle zusammen,


    ich habe derzeit die 7J Seattle Felgen mit ET 54 drauf und möchte (vor allem hinten) die Spur breiter haben, Platz ist ja genug.

    Nun ist meine Überlegung entweder einfach 15er Spurplattenn und fertig ist oder wie oben schon genannt, meine 225/45 auf eine 17er Felge mit 8J und ET45.

    Allerdings habe ich einfach bedenken, das mir bei 15er Spurplatten die Reifen wieder auf der Innenfläche "ablaufen" , denn das hatte ich schon bei meinem Jetta und das war echt übel.

    Leider weiß ich nicht , wenn ich nur hinten die Spur mit 15er Platten verbreitere , ob sich der Sturz anpassen läßt , damit ich das o.g. Problem nicht wieder habe, sondern der Reifen sich geichmäßig abläuft.

    Kann man an der Hinterachse den Sturz so einstellen das ich mit den 15mm Platten keine Probleme habe?

    ...und jaaaaa ich weiß jetzt werden wieder viele kommen und sagen : 17 Zoll ? Was soll das denn? Warum keine 18er oder 19er Felge?

    Weil ich finde, das mit mit 17er Felgen und dem VW Sportfahrwerk (auch wenn´s nur 15mm tiefer ist) ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit ist.


    Danke für eure Geduld euren Rat


    Beste Grüße

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte bei meinem 2.0 TDI 140 PS gerne die Drosselklappe und die Ansaugbrücke ausbauen und von der Ölkohle befreien / reinigen.

    Soweit ich weiß, ist es besser, die Ansaugbrücke komplett mit der Drosselklappe auszubauen , weil man dann leichter an die Schrauben der Drosselklappe kommt und diese dadurch einfacher von der Ansaugbrücke trennen kann.

    Jetzt meine Frage , habt ihr noch weitere Tips, was ich beachten sollte / muss?

    Gibt es bestimmte Anzugsmomente, die ich beachten muss? Vielleicht grade in Bezug auf die Hochdruckleitungen?

    Neue Dichtungen habe ich schon besorgt. Ich bin für jede Hilfe wie immer dankbar.


    Beste Grüße

    Das hört sich gut an.

    Mein Bruder fährt auch nen Scirocco aber mit CUWA Motor und 184 PS.

    Hast Du dein Stage 1 von Turbozentrum machen lassen?

    Inwiefern macht sich das bemerkbar? Von "unten" mehr Dampf?


    Schön , ich war vor ein paar Wochen auf ehemals deutschen Halbinsel Hela, war super.

    Sonst Kolberg, Stettin, Swinemünde, Opole usw.

    Wenn Du magst , kann man gerne mal Konatkt aufnehmen.

    Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das ich jetzt gleich zu Anfang nicht´s falsch mache.

    Nun ja , ich habe nach vier Jahren VW abstinenz, jetzt einen Golf 6 - 2.0 TDI mit 140 PS aus erster Hand.

    Es ist ein Team mit Team Plus Paket und hat 147000km runter und ich bin mega zufrieden.

    Meine Überlegung war die eines kleinen gesunden Tunings wie folgt :


    1. AGR mittels Eliminator dekativieren => hab ich bereits erledigt und läuft absolut Top ohne Fehler.

    2. Ansaugbrücke und Drosselklappe von Ölkohle reinigen. => Soll die nächsten Tage passieren

    3. Turbolader beim Turbozentrum auf Stage 1 aufarbeiten lassen

    4. Ein Chiptuning auf 170 / maximal 175 PS bei SKN

    5. Etwas größerer LLK von X Parts (gleiche Maße in breite und höhe nur etwas dicker) oder soll ich doch den vom Audi S3 nehmen wie alle empfehlen?

    6. Ölwechsel auf Festintervall umstellen (ist jetzt kein Tuning in dem Sinne, kann aber nicht schaden)


    Das war so meine Idee. Wie gesagt , ich bin kein Spezi wie ihr es seid. Ich bin Autodidakt , lese und lese und dann geht´s an die Praxis.

    Mein Ziel ist am Ende einen gesunden Motor, der untenrum etwas mehr Schub bringt. Endgeschwindigkeit ist mir nicht wirklich wichtig.

    Das ganze dient eher so als "Reserve" , wenn es mal not tut die Leistung abrufen zu können.

    Eure Meinung ist gefragt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Beste Grüße Marc-Pierre