Golf 6, BJ 2012, 105 PS TDI, Defekt PDC vorne

  • Hallo Gof 6 Fan's,

    bei unserem Golf 6 ist das PDC vorne augefallen. Ich möchte gerne den zentralen Stecker zu den Sensoren in der Stoßstange vorne durchmessen. Der Stecker befindet sich im Radhaus link. Hätte bitte Jemend die Pinbelegung des Steckers dazu?


    Viele Grüße

    Harald

  • PDC Steuergerät Stecker 12 polig -> Zwischenstecker 8 polig -> Sensor

    Pin 2 (Spannungsversorung aller 4 Sensoren) gn/rt -> Pin 8 -> Alle Sensoren Pin 1

    Pin 1(Masseversorung aller 4 Sensoren) gn/br -> Pin 7 -> Alle Sensoren Pin 3

    Pin 5 gn/gr -> Pin 2 -> Pin 2 Geber Vorne Links

    Pin 6 gn/vi -> Pin 3 -> Pin 2 Geber Vorne Links Mitte

    Pin 7 gn/bl -> Pin 4 -> Pin 2 Geber Vorne Rechts Mitte

    Pin 8 gn/ge -> Pin 5 -> Pin 2 Geber Vorne Rechts

    Pin 3 vi/gn -> Summer Pin 2

    Pin 4 rt/gn -> Summer Pin 1


    Bevor du alles zerlegst, Fehlerspeicher auslesen hilft auch, falls du keine Möglichkeit dazu hast, dann geh einfach mal mitm Ohr ganz genau an die Sensoren. Im Regelfall hört man da so n ganz leises pulsierendes Geräusch. Sollte ein Sensor das nicht haben, dann ist der defekt.


    Und die PDC wird auch deaktiviert, wenn der Summer kaputt ist.

  • Hallo Matze,
    vielen Dank für die sehr wichtigen und hilfreichen Info's . Ich werde das überprüfen. Das Steuergerät sollte bei diesem Modell im Armaturenbrett beim Fahrer zu finden sein und eben nicht mehr vom Bereich Motorraum/ im Bereich Scheibenwischer hinter einem Deckel.

  • Golf 6 PDC Steuergerät befindet sich bei allen Modellen, egal ob 2009 oder 2016er (Cabrio), hinter dem Scheibenwischer unter dem Deckel wo der Rechtslenker seine Luft für den Innenraum ansaugen würde.

  • Danke Marius,
    Danke für die Info.
    Heute kam die Diagnosesoftware. Gleich den Fehler ausgelesen: "Geber vorne links mitte" defekt.
    Hat jemand Erfahrung, ob ich diesen Sensor auch tauschen kann, ohne die komplette Stoßstange abzubauen?

  • Nicht möglich soweit ich das sagen kann. Aber die Stoßstange ist eigentlich schnell ab, bzw. wenigstens angelöst, um an die Sensoren zu kommen.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • PDC ist wieder o.k. Danke an Alle hier im Forum für die Unterstützung. :doublethumbsup:

    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen: PDC vorne links Mitte defekt. Einen neuen Hella bestellt (6PX 358 141 - 051).

    Beim Lackierer eine Spraydose mit dem Lack (Blau-Metallic) mischen lassen. Den Sensor dann zuerst mit dem Lack und dann mit Klarlack lackiert (Lackstift fand ich zu risikoreich, da die Lackschicht sicherlich zu dick geworden wäre). Eingebaut und alles wieder o.k., dennoch den Fehlerspeicher gelöscht, da dieser noch den Fehler abgelegt hatte.


    Ich mußte nicht die ganze Stoßstange abmachen nur die Schrauben im Kotflügelbereich und den Kühlergrill. Ich konnte dann die Stoßstange oben leicht nach vorne ziehen und den Sensor gut erreichen. Ich wollte eben einen Komplettabbau der Stoßstange wegen der Scheinwerferwaschanlage vermeiden.

  • PDC ist wieder o.k. Danke an Alle hier im Forum für die Unterstützung. :doublethumbsup:

    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen: PDC vorne links Mitte defekt. Einen neuen Hella bestellt (6PX 358 141 - 051).

    Beim Lackierer eine Spraydose mit dem Lack (Blau-Metallic) mischen lassen. Den Sensor dann zuerst mit dem Lack und dann mit Klarlack lackiert (Lackstift fand ich zu risikoreich, da die Lackschicht sicherlich zu dick geworden wäre). Eingebaut und alles wieder o.k., dennoch den Fehlerspeicher gelöscht, da dieser noch den Fehler abgelegt hatte.


    Ich mußte nicht die ganze Stoßstange abmachen nur die Schrauben im Kotflügelbereich und den Kühlergrill. Ich konnte dann die Stoßstange oben leicht nach vorne ziehen und den Sensor gut erreichen. Ich wollte eben einen Komplettabbau der Stoßstange wegen der Scheinwerferwaschanlage vermeiden.

    Schön zu hören das es wieder geht.

    Aber selbst eine komplette Demontage der Stoßstange ist nicht das Problem. die Scheinwerferwaschanlage ist komplett an die Front geschraubt, so dass man die ganze Stoßstange Problemlos abnehmen kann. Am Waschtank ist dann ein Steckverbinder an der Pumpe für die Reinigungsanlage, so dass man es zügig abnehmen kann. Tank mit Wischwasser läuft halt dann leer, kann man aber Notfalls mit einem Eimer auffangen und wieder reinschütten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!