Golf 7 (VII) Schlüssel - Transponderproblem?

  • Hallo Gemeinde,


    lässt sich die WFS im/am Zündschloss versetzen?


    Ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung meinen defekten Schlüssel durch ein Golf-7-Optik-Gehäuse ersetzt und bei dem jetzt ist der Bart um 90° versetzt. Beim ersten Probelauf sprang das Auto noch normal an, sodass ich keine Komplikationen erwartetet hatte. Gestern wollte ich eilig wohin, ging der Motor nach dem Start sofort wieder aus und erst nach dem 4. Versuch dämmerte es mir, dass die WFS nicht glücklich ist. Egal, wie ich den Schlüssel eingesteckt habe, es hat nicht funktioniert.


    Dann Gehäuse nochmal zerlegt, Transponder (noch nicht endgültig eingeklebt) umgedreht - gleiches Verhalten. Anderes Auto genommen, Termin wahrgenommen, anschließend nochmal versucht: Motor lief wieder...


    Ich gehe Jetzt mal nicht davon aus, dass sich das Zündschloss 90° versetzt einbauen lässt? Dann wäre der Schlüssel wieder Hochkant und nicht quer...

  • Ich benutze in beiden Autos echte Golf 7 Gehäuse mit angepasster Platine.


    Ja der Schlüssel ist verdreht im Schloss und er schlägt auch an der Verkleidung an, aber Probleme mit WFS erkennung hatte ich noch nie. Die Lesespule ist ja auch um das ganze Zündschloss, also an der Position sollte es nicht liegen.

  • Ist halt ein bisschen Gewöhnungsbedürftig zu drehen jetzt. Das was anschlägt kann ich nicht behaupten.


    Mein Gehäuse hat 9,90€ gekostet, für ein Emblem riefen sie 12,90€ auf...


    Der Fehler war übrigens ich. Der Klebstoff ist kaputt, anfangs hält es ein bisschen, aber statt den Transponder zu fixieren, löst er ihn fast noch...

  • Mein Transponder hat sich nach vielen Jahren am Samstag ebenfalls unerlaubt vom Dienstposten entfernt. Hatten die sich abgesprochen?


    Der Fahnenfüchtige hielt sich laut klappernd an den putzigsten Stellen des Gehäuses vom Golf VII Look Schlüssel (nicht original) auf. Durch geschicktes Rütteln habe ich es blind (man sieht ja nicht, wo im Gehäuse der Transponder Gerade unterwegs ist) geschafft, ihn wieder in Lesespulenreichweite zu schütteln. Somit bin ich zumindest nach Hause gekommen, wo ich den Schüssel öffnen und den Übeltäter wieder fixieren konnte.


    20230805_200637.jpg


    Auto war zuvor am Freitag in der Werkstatt. Wohlgemerkt zu einem Routinetermin. Vielleicht haben die mit meinem Schlüssel Badminton gespielt oder so.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also bei mir schlägt da nichts an. Das Zubehör-Gehäuse ist aber auch anders geformt, Schlüsselhüllen vom GTI z.B. passen nicht.

  • Ja für den alten 2 teiligen 1k0 Schlüssel der auch im Golf 5 verwendet wird gibt es diese wunderschönen Golf 7 Gehäuse. Für den einteiligen 5K0 Schlüssel nicht. Es gibt aber beim Chinesen des vertrauens auch Platinen und Transponder im Golf 7 Gehäuse die sich an den Golf 6 anlernen lassen.

  • Die gibt’s dann aber wohl nicht für einen 10er? (mehr hat mein Gehäuse nicht gekostet, das Logo hätte 12,90€ kosten sollen…)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!