Klimaanlage gefühlt sehr schwach

  • Moin,


    seit kurzem fahre ich einen Golf 7 Var. EZ 2020 mit ca. 75.000 KM gelaufen. Ich habe den Dienstwagen von einem Kollegen übernommen.. kann also nichts zu dem Fahrzeug großartig erzählen (Wartungshistorie etc.)


    Ich musste mit erschrecken feststellen, dass das Auto nur eine manuelle Klimaanlage hat. Bin vorher nur mit Fahrzeugen aus dem VAG Konzern mit automatischer Klima gefahren und konnte mich bis dato nie über eine schwache Kühlleistung beschweren (21 Grad, alles auf automatisch).


    Jedoch habe ich das Gefühl das die manuelle Klima zu wenig Leistung hat. Habe bei VW einen Klimacheck durchführen lassen, soweit alles gut. Es wurden um die 50g Kältemittel nachgefüllt und der Innenraumfilter wurde auch gleich mit gewechselt weil der komplett Dicht war. Laut Serviceberater wurde das Fahrzeug mit maximaler Gebläsestufe 20 Minuten auf kältester Einstellung getestet, an den Luftausströmern wurde eine Temperatur von ca. 2-3 Grad gemessen was ja schon richtig eiskalt ist :D


    WIeso kommt aber bei Gebläsestufe 2-3 und kältester Temperatur (maxAC, Umluft ein,) nur angenehm Kühle aber keine kalte Luft aus den Ausströmern? Ich musste bei 30 Grad Außentemperatur das Gebläse schon fast auf max stellen damit das Auto überhaupt mal abkühlt und damit kann man ja schlecht 45-60 Minuten auf der Autobahn fahren..


    Kann es am Kompressor liegen der nicht genug Druck aufbaut? Wie kann ich das ganze per VCDS mal testen? Oder ist generell die manuelle Klima sehr schwach?


    Liebe Grüße


    Dennis

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Warum Umluft angeschaltet??. Mal probiert ob es ohne Umluft Kühler wird?

  • Warum Umluft angeschaltet??. Mal probiert ob es ohne Umluft Kühler wird?

    Bei maxAC wird automatisch auf Umluft umgeschaltet.

    __


    Steht die Klimaanlage eventuell auf ECO?

    Falls sowas bei der manuellen Klima auch geht

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Genau, bei maxAC wird generell umlauft eingeschaltet. Habe es testweise mal ausgestellt und das bringt leider keine Änderung.


    Eco Modus gibt es nicht, habe auch sonst nichts gefunden in den Einstellungen.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Bei 30 Grad Außentemperatur und Sonne, heizt sich natürlich das Armaturenbrett auch auf, wenn die Klima schon an ist, dann wird die Luft ja schon wieder erwärmt bis sie an den Ausströmern ist.


    Bei meinem Caddy ist das ähnlich, bei 30 Grad und mehr kommt da nicht mehr viel Kälte an im Innenraum... Ist auch eine manuelle Klima drin die geprüft würde.


    Ich tippe auf zu klein dimensionierten Kompressor oder Wärmetauscher...


    Bei unseren BMW's kommt es immer eiskalt aus den Düsen, auch wenn es richtig heiß ist.

  • ea gibt keine unterschiedlichen Größen von Kompressoren. Egal ob Klimaautomatik oder Manuel.


    Nur Heißland und nicht Heißland.


    Warum die manuele Klima nicht richtig kühlt hab ich aber auch keine Ahnung. Die Klimaautomatik regelt sich selbst durch den Sonnenstandssensor im Armaturenbrett, den sollte die manuele aber nicht haben.

  • Bei der automatischen Klima macht er ja zunächst schon gut Attacke um den Innenraum möglichst schnell zu kühlen.. irgendwann regelt die Klima dann auch runter und es kommt immer noch kalte Luft aus den Düsen. Deswegen wundert es mich ja. Ich mache im Prinzip genau das gleiche nur halt manuell geregelt... am Anfang Gebläsestufe 5/6 (6 ist max) und dann nach ein paar Kilometer dann auf 2-3...


    Kann es was mit den Ausströmern evtl. sein? Ich stelle die so ein, dass die nach oben "pusten". Sitzt bei der Innenraumbeleuchtung nen Sensor der eventuell die Temperatur misst und dann die Leistung der Klima regelt?

    Golf4Turbo hast du bei deinem Caddy noch diesbezüglich irgendwas unternommen oder so hingenommen? Welches Baujahr ist deiner?


    Noch ne Frage zum Kompressor, ist die Theorie evtl. gar nicht so falsch das der bei niedriger Gebläsestufe evtl. den Druck nicht richtig aufbauen kann? Oder arbeitet der Kompressor immer bei gleichbleibenden Druck?


    Der Wärmetauscher sitzt vorne im Motorraum gleich hinter dem Lüfter oder? Aber den muss die Werkstatt ja "hoffentlich" geprüft haben auf Schäden etc.. habe jedenfalls ne Checkliste erhalten wo alles bis auf der Innenraumfilter als OK deklariert wurde.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Das ist ein Geschäftswagen aus dem Jahr 2021, aktuell 36tkm...Ist der 1,4er Benziner mit 84kW... :S


    Was mich an dem auch nervt sind die fehlenden Knöpfe...alles muss über dieses dämliche Display eingestellt werden, selbst die Klima...

  • Sonst jemand eine Idee? Werkstatt scheint mir nicht sehr kompetent zu sein und bleibt strikt bei deren Aussagen das die Klima zu 100% funktioniert.

    Viele Grüße,


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!