0w40 oder doch lieber 5w40

  • Hallo zusammen


    mich plagt die Frage ob ich 0w40 oder 5w40 verwenden soll?


    aktuell ist 0w40 drin


    Fahrzeug ist ein Edition 35


    besten Dank

    :doublethumbsup:

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Ich fahre nun 120tkm immer 5w40. Addinol, Ravenol und nun ein ROWE.


    Bin bis jetzt immer zufrieden. Fahre ca 330ps


    Kannst auch zu uns in die Edition 35 Gruppe kommen, auf WhatsApp / Facebook

  • Zu meinen ED35 Zeiten, bin ich ausschließlich 5W40 gefahren. Jetzt im 7R auch nur 5W40 Ravenol RUP.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • 0W ist ja gut fürn Winter aber 5W tut es doch auch oder nicht?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Lies dich doch einfach mal ins Thema Öl ein, dann findest Du deine Antworten.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich persönlich brauch kein dünnes Öl. Das soll schmieren

  • Matti. Eigentlich ging es mir drum Erfahrungswerte von anderen GTI Fahrern usw. zu erfragen und vielleicht Empfehlungen/Tipps zu bekommen. Eingelesen habe ich mich bereits paar Wochen voraus..


    checker703 danke, habe ich bereits gemacht.. mit deinem Beitrag kann ich und bestimmt viele andere überhaupt nix anfangen…


    Padrick würde gerne in die Gruppe beitreten :thumbup:

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Was für Erfahrungswerte möchtest Du den haben? Im Endeffekt ist es so, dass die meisten auch nur von anderen die Empfehlungen zum 5W40 haben, mehr nicht. Wenn Du es genau haben möchtest, musst Du dein Altöl zur Analyse schicken und dann testen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • 0W-40 via 5W-40 Öle



    In unseren Breiten ist ein 0W-xx öl eigentlich nicht nötig, falls nicht zwingend vom Hersteller vorgeschrieben, wie bei bestimmten Motoren.


    Unter anderem VW Transporter 5 Zylinder 2,5-Liter TDI. Da brauchen wenige Produktionsräume ein 0w30-Öl und dies auch noch mit abgesenkter HTHS. Dank plasmabeschichteter Zylinderwände zur CO2 und Verbrauchsreduzierung. Oder die ganz neuen 2.0 FSI Motoren von Audi, ab 2015, die brauchen ein 0w20 ÖL, weil die Toleranzen immer enger wurden, und immer mehr auf auf Reibung und Verbrauchssenkung wegen CO2 geachtet wird.


    Ursprünglich wurden die 0W-xx Öle eingeführt, damit das Öl bei Kälte besser der Pumpe zufliesst. Das wird mit dem Pourpoint oder Stockpunkt angegeben. Das ist auch der Hauptgrund der meisten Tuner, die meist von Ölen gar keine Ahnung haben, sondern sich nur orientieren was andere einsetzen. Wenn Porsche oder AMG das ab Werk einsetzen, muss es zwangsweise gut sein, also kann ich das so weiterempfehlen.


    Das schnelle zufliessen hat einen Nachteil. Es fliesst auch wieder schnell ab. Bei meinem VR6 waren die NW-Versteller nach 1-2 Tagen Stand trocken. Mit einem Öl wie Super Light 5w40 sind die noch nach 1-2 Wochen ölschmierig. Folglich, es ist besser wenn ab der ersten Umdrehung geschmiert wird. Wenn das Öl schon da ist, und nicht erst nach etlichen Tausend Touren dahingeflossen ist.



    Ne andere Sache ist die Stabilität. Ein 0W-xx Öl ist natürlich von der Visko her „dünn“ von den Grundölen her. Damit es auch bei höheren Anforderungen und Temperaturen stabil ist und haftet, müssen in das dünne Grundöl Zusatzstoffe, Fliessverbesserer, Viskoverbesserer, Stabilisatoren, Antioxidantien, Entschäumer, Dispersants, Detergents etc.


    Diese müssen umso leistungsfähiger sein, je dünner das Grundöl ist. Diese langkettigen Moleküle werden im Betrieb geschert. Je höher Motorleistung, desto stärker. Und insgesamt stärker als bei einem 5W-xx Öl, da das ja eine schon komplett höhere Visko allein durch die Grundöle hat. Hier braucht man weniger VI-Verbesserer. Folglich wird weniger geschert, bei gleichzeitiger höherer, stabilerer Visko.


    Nicht umsonst sagen Fahrer mit 0w-xx Ölen beim Wechsel, dass das Altöl wie Wasser rauslief…


    Soviel zum Stand wie es bis vor wenigen Jahren war.
    Dank CO2, Spritverbrauch Vorgaben feilten die Hersteller an immer neueren Methoden an der Schraube zu drehen.
    Zudem wurden die Toleranzen immer enger. Somit hielten mit den neuen Freigaben VW508.00 / 509.00 , der VW511.00 und der um die SAE-Klasse 0W30 erweiterte VW507.00 , neuere dünnere Öle Ihren Einzug. 0w-30, 0w-20.

    Bei den Asiaten gibts schon 0W-8 und die 0W4 sind in der Planung
    Man kommt also um die dünnen nicht nicht mehr herum, und selbstständiges Umölen auf 5W etc., kann dann gewaltig in die Hose gehen.
    Ein weiterer Grund für die dünnen Öle sind die OPF. Da Stabilmacher und Viskoindexverbesserer mionimiert sind, verbrennt weniger zu Asche, was den OPF weniger belastet.


    Mein Fazit:
    Da wo es geht würde ich ein gutes 5W40 einsetzen bei unseren Breiten in Deutschland.
    Dass 0W20 Öle generell schlecht sind, ist auch nicht gesagt. Ich war Anfangs auch skeptisch. Als ich aber dann die ständig eingeschickten Ölanalysen vom Addinol Premium FE 0W20 bekam, war ich eines besseren belehrt. Im A3Q Forum gibts einige Mitglieder die das Fahren und ständig Analysen machen, die einsehbar sind. Da gibts nichts zu meckern.

    [customized] - NWT powered

  • Eine blöde Frage vielleicht aber wie schaut es denn beim Diesel aus?

    Die haben ja alle die VW507, i.d.R. 5W-30.

    Würde es sich bei gechippten Motor ohne DPF, der sich zusetzen kann und AGR auch lohnen, auf ein vollsynthetisches 5W40 umzusteigen?

  • Mein Diesel hat auch nur die 507 Freigabe und ich fahre das Ravenol RUP 5W40 und Archoil AR9100 und er läuft super.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!