Zinram AGA + Downpipe 3" zu laut, Eintragung trotzem möglich?

  • Hey Leute,


    mein Jubi Golf hat ne 3" AGA von Zinram und 3" Downpipe 200 Zeller von Zinram verbraut. Für beide Teile habe ich nur ein Datenblatt, bis her gab es nie Probleme mit der Polizei.


    Natürlich ist mir klar das der mit der Zeit auch lauter wurde, was definitv der Fall ist. Standgeräuschmessung bei der Kontrolle war knapp über 95dB bei 4125 Umdrehungen. Ich weiß die Anlage ist überdemensioniert brauche mich nicht wundern das da so ein Lärm rauskommt, hört sich halt geil an und ich bin jung, was soll ich sagen.


    Im Fahrzeugschein hab ich 86dB eingetragen. Hat hier eventuell jemand diese Kombination verbaut und eingetragen bekommen, krieg ich das irgendwie leiser vielleicht mit ner anderen Downpipe? Meine Idee war wieder eine originale Downpipe zu kaufen und einzubauen. Aber inwiefern hält das der Turbolader aus mit der Stage 1 die ich drin habe?


    Ich würd die AGA gern behalten und wenn er leiser wird, dann kann ich sie auch eintragen, hoffe ich zumindest. An Zinram hab ich mich schon gewendet, ob die irgendeine Art Vergleichsgutachten haben oder sowas.


    Abgasanlage: https://www.fahrzeugtechnik-zi…/%22Golf4/A3%203%22%22%22

  • Edit: ich vermute ebenfalls dass falsch gemessen wurde. Laut Fahrzeugschein ist eine Nenndrehzahl von 5500 eingetragen. Die Hälfte sind 2750. Warum wurde hier mit 4125 gemessen?

  • Manche Tuner bekommen eine Geräuscherhöhung eingetragen in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Vermutlich ist aber die Stage1 ebenfalls wie die AGA nicht eingetragen?


    Evtl geht ja noch was mit Einzelabnahme, aber da muss man entweder Connection zu jemanden haben oder halt herum mailen/anrufen.


    Adressen gibt's ja einige.

  • Ja, es wurde mir damals nur ein Datenblatt zugeschickt für die AGA. Den Wagen hab ich mit der Stage 1 gekauft, da hätte ich jetzt keine Ahnung wie ich dafür noch irgendwelche Papiere bekomme um das einzutragen.


    Das einzige was ich erfahren habe, ist das es vergleichsgutachten gibt für mein Modell, womit man das „eventuell“ eingetragen bekommt. Vorausgesetzt er ist nicht zu laut. Die werben auch damit, dass die AGA bei ihnen im Haus eingetragen werden kann, möglich ist es also.


    Wisst ihr zufällig was darüber, ob es gesetzliche Änderungen gab was die Geräuschpegelmessung angeht? Bei welcher Drehzahl, nimmt man 50% der Nenndrehzahl oder 75%? Irgendwie sagt jeder was anderes

  • Kurzes Update: Es wird wahrscheinlich eine 63,5mm AGA von Friedrich Motorsport reinkommen.


    Ich hab jetzt nurnoch das Problem mit der Downpipe. Prinzipiell gibt es genug DP´s mit EG Genehmigung. Alle aber in 76mm und daher mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit trotzdem zu laut für die Fahrgeräuschmessung. Habt ihr eine Idee für mich was ich da machen kann? Einschätzung von Friedrichmotorsport war, die 76mm Downpipe in Kombination mit der 2,5 Zoll AGA wird trotzdem zu laut sein.

  • Dth anfragen. Für den Jubi wurde auch schon etliches von Edel01 gebaut. Frag dort mal einfach an.


    Ist zwar teurer wie deine jetzige Auswahl, aber hast alles aus einer Hand und ordentlich gemacht inkl Eintragung

  • Mach ich. Edel01 hab ich bereits angefragt, nächster Termin frühstens im Januar :/ Das ist zu lang. Ich brauch die schnellste und bestmöglichste Lösung..

  • Jetzt schon im Januar ist brutal =O


    Dann definitiv mal bei dth. Bei einem schönen Jubi darf auch ne ordentliche Anlage drunter :)

  • stimm ich dir voll und ganz zu. Ist leider nur mein einziges Auto zurzeit und weiterhin so fahren wird mir das Genick brechen, da die Polizei mich definitiv noch einmal rauszieht, dann wird das ganze nicht mehr so schön. Deshalb muss das ganze schnell erledigt werden, weil ich das Fahrzeug brauche..

  • Schnell, legal und dazu ordentlich? --> Ganz einfach!


    --> Gebrauchte originale und dann ausreichend Gedanken machen, was folgen kann, ohne irgendeinen Mist unter den schönen Jubi zu ballern, der dann weder funktioniert wie gewünscht, noch legal ist.

  • Hey Leute, hab mir gedacht wird Zeit für ein Update :P

    Es ist jetzt letztendlich ne Edel01 AGA ab Turbo drunter. inkl. Eintragung :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!