Golf 5: bei mir piepts wohl (nicht)

  • Moin zusammen!


    Ich darf mich hier als Neuling kurz vorstellen. Bin, 20 Jahre nach meinem Golf 2, jetzt seit kurzem wieder Golffahrer.

    Mein Schwager hat mir seinen gepflegten 5er überlassen. Rund 150tkm und keine wesentlichen Mängel. Herrlich!

    Einzig der Warnton (Licht an; Gurt nicht angelegt; Blinkerklicken) geht nicht mehr. Ein wohl bekanntes Problem, wie ich bereits rausfinden konnte.

    Da der stumme Blinker und die Gurtwarnung für mich nicht störend sind, habe mich dazu entschlossen, einen Piezo-Summer für 5,50,- zu kaufen.

    Der Einbau stellt mich aber jetzt doch leider vor Probleme: Ich wollte + von der Sicherung nehmen und die Masse vom Türschalter. Kann mir jemand sagen, wo ich letzters (Kabel) finde? Oder wie ich den Summer alternativ anschließen kann?

    Habe bei YouTube ein Video gefunden, wo jemand das bei einem Lupo hinter den Lichtschalter geklemmt hat. Leider haben meine Kabel andere Farben, sonst könnte ich das ja auch machen.


    Anyway, ich komme gerade nicht weiter, und würde mich wirklich sehr über einen sachdienlichen Hinweis freuen.


    Vielen Dank und beste Grüße aus Köln!


    Ralf

  • du kannst auch einfach den Lautsprecher im Tacho ersetzen, kostet auch nicht mehr

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt verschiedene Zulieferer von Tachos Siemens ( Visteon ) oder VDO, die haben unterschiedlichen Aufbau. Bin der Meinung beim VDO Tacho ist der Lautsprecher nur geklippt und holt sich seinen Kontakt über 2 Kontakte wo er nur gegen gepresst wird. Hingegen der Lautsprecher vom Visteon Tacho verlötet ist, siehe Youtube Video.


    Welchen Tacho du hast kannst du raus finden, indem du den Tacho ausbaust. Auch dazu gibt es genug Videos online, ist mit 2 Schrauben erledigt. Die Marke steht dann auf dem Tachogehäuse irgendwo drauf.


    Edit:
    Nur die Golf 6 VDO Tachos haben keinen verlöteten Lautsprecher, also muss beim Golf 5 immer die Zeiger und Tachoscheiben runter. Man könnte sicher durch Zerstörunmg des alten Lautsprechers dessen Kontakte benutzen um einen neuen Leutsprecher anzulöten.

  • Den klassischen Türkontaktschalter, der die Masse trennt gibt es beim Golf V nicht mehr. Im Türschloss sitzt ein Mikroschalter, der die Info an das Türsteuergerät gibt. Dieses leitet die Info über das CAN an die beteiligten Steuergeräte weiter.


    Vermutlich ist es sinnvoller, die Taktik zu ändern, als den bisherigen Plan weiter zu verfolgen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • An Can bus hatte ich nicht gedacht... Ich schraub sonst höchstens mal an Fahrrädern oder Motorrädern mit Vergaser und so... :S


    Das mit dem Lautsprecher würde ich gerne vermeiden, wenn es geht. Kann ich den Summer irgendwe anders anbringen?

    Hier ist ein Video von einem Lupo, wo der Summer am Lichtschalter angebracht wird:

    https://www.youtube.com/watch?v=7-iugJX8juA

    Könnte ich das machen? Falls ja, kann mir jemand sagen, welche Kabel ist beim 5er nehmen muss?

  • Lupo ist Golf 4 Technik keine Golf 5 Technik, deswegen wirst du diese Lösung nicht anwenden können

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!