Am Hang vor der Garage parken?

  • Hallo, hoffe das ist das richtige Forum für dieses Thema :)

    Ich überlege mir das ich vor meiner Garage meinen Golf V 1.6l parken soll.

    Soweit so gut, dass interessante daran ist nur das es zur "Garage" sehr steil abschüssig ist.

    Ich hatte einen älteren Smart den ich so vorwärts geparkt hatte und der ist nach ca. 2 Jahren an Motorschaden kaputt gegangen, Werkstatt meinte das läge daran das er immer schräg steht und beim rausfahren von der Ausfahrt ( 3m ca. ) das Öl in der Ölwanne nicht sofort angesaugt wird und der Motor kurz "trockenläuft".

    Daher mal eine Frage an Leute die sich auskennen, stimmt das, kann das der Grund sein?


    Überlege ob ich das mit dem Golf machen soll und falls ja Vorwärts oder besser Rückwärts?
    Das es nicht das beste für die Kupplung ist, dass ist mir klar, aber es geht mir primär um den Motor bzw. das Öl.

    hoffe meine Frage ist verständlich :)^^

    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Grüße

  • Hallo, ich vermute das ist unkritisch. Probiere es doch mal selbst aus, sowohl vor der Fahrt mit kaltem Motor, als auch vor dem Abstellen nach einer Fahrt mit warmen Motor. Dabei auch mal etwas mit der Drehzahl spielen:

    Wenn Dein Auto an diesem Steilhang steht, und die Ölpumpe kein Öl ansaugen könnte, kann auch kein Öldruck aufgebaut werden. Dies erkennt dein Auto. Wenn es Probleme gibt, sollte im Kombiinstrument die Öllampe angehen.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich frag mal ganz blöd, weil die Erklärung nicht heraus zu lesen ist... warum nicht in der Garage parken?? ?

  • Hallo, ich vermute das ist unkritisch. Probiere es doch mal selbst aus, sowohl vor der Fahrt mit kaltem Motor, als auch vor dem Abstellen nach einer Fahrt mit warmen Motor. Dabei auch mal etwas mit der Drehzahl spielen:

    Wenn Dein Auto an diesem Steilhang steht, und die Ölpumpe kein Öl ansaugen könnte, kann auch kein Öldruck aufgebaut werden. Dies erkennt dein Auto. Wenn es Probleme gibt, sollte im Kombiinstrument die Öllampe angehen.


    Ich frag mal ganz blöd, weil die Erklärung nicht heraus zu lesen ist... warum nicht in der Garage parken?? ?

    Frage ist nicht ganz unbegründet :)
    Bedingt durch die total bescheuerte Bauart der Garagenauffahrt kann ich ohne Auffahrrampen nicht in die Garage fahren, bleibe vorne immer an der Stoßstange hängen wenn ich in die Garage einfahren will.
    Etwas schwer vorstellbar, ist aber so, zigfach probiert, sowohl vorwärts als auch rückwärts.
    Es geht so steil abwärts zur Garage hin das dann wenn man in die "ebene" Garage fährt man hängenbleibt.

    Grüße

  • Ich bin jetzt zwar kein KFZ Profi, aber ich kann mir nicht vorstellen das 4-5l Öl nicht genug sind, dass die Ölwanne nicht ausreichend gefüllt ist mit Öl was er ansaugen kann beim (kalt) start.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!