Motor geht beim Bremsen aus, dann nicht mehr an

  • Hallo,

    heute ist bei dem Golf 5 1K, BJ 04/2008 1,9TDI der Motor beim Bergaufbremsen aufgrund eines Fußgängers der Motor einfach ausgegangen und die Batterieanzeige angegangen. Danach springt dieser nicht mehr an. Batterieanzeige leutet Motor dreht aber anscheinend fehlt der "Zündfunke".... nach einiger Zeit leuchtet dann auch die Öllampe.

    Glücklicherweise war es nur 1km von unserem zu Hause weg, sodass ich diesen abschleppen konnte.


    Komischerweise gibt es beim Golf 5 vorn keine Abschleppöse und beim Audi A6 4G 2.0TDI Avant Quattro mit AHK war hinten hinter der Verkleidung für die Abschleppöse nur ein leeres Loch ohne Gewinde, sodass ich den Golf rückwärts bei mir am A6 mit Abschleppseil um die AHK und hinten beim Golf an der Öse abschleppen musste....


    Kann mir jmd einen Rat geben was das Problem des startens ist bzw. was ich morgen überprüfen kann?



    Mfg Ronny

  • Die Abschleppöse vorne befindet sich unter dem Gitter der Beifahrerseite, müsste auch nur mit einer Kreuzschraube befestigt sein.

    Die Öllampe nach längerem Orgeln ist sich völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.


    Trennt die Kupplung noch ordnungsgemäß?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Einen Nachtrag gibt es aktuell: Nach ca 2h hab ich es nochmal probiert, nachdem ich das Cetek Ladegerät an der Batterie hatte, da hat er ne Weile gebraucht ist dann aber auch angesprungen, hab ihn dann ne Weile laufen lasseb, klingt nur nen bisschen komisch, hat so ein dumpfes Nebengeräusch als wenn er Nebenluft zieht. Batterieanzeige ist dann auch irgendwann aus gegangen. Dann mal ausgemacht, kurze Zeit gewartet und probiert zu starten. Direkt ohne Probleme….


    Könnte es die Fehler viell eingrenzen?!Eventuell der Temp Sensor?! Hab heute auch auf Sommerräder gewechselt aber ob es damit zu tun hat glaub ich nicht…


    Ja hatte ich auch im Netz gefunden, nur war leider kein Kreutzschlitzschraubendreher im Bordwerkzeug….


    Woran merke ich ob die Kupplung sauber trennt, werd morgen erstmal aus der Garage fahren und das Fahrzeug mit dem Heck Richtung Tor stellen, stinkt ja die ganze Bude ;)

  • wollte den Golf heute früh eigentlich nach kurzer Testfahrt anders herum in die Garage fahren und folgendes gemacht:


    1. Spannung mit Ladegerät an Batterie gemessen - 13,87V

    2. Ladegerät abgezogen und Spannung gemessen - 13,47V

    3. Fahrzeug gestartet ohne Probleme - nach ca. 200m ist der Motor langsamer geworden und ausgegangen

    4. Fahrzeug zurück in die Garage geschoben und Spannung gemessen - 12,77V (hatte beim fahren aber Licht an)



    Mfg Ronny

  • Mal vllt die Spritzufuhr kontrollieren!?


    Hast jemanden in der Nähe der den auslesen (VCDS) könnte?


    Oder den ADAC kommen lassen, die können auch auslesen.


    Der Diesel ist doch ein Selbstzünder, da könntest theoretisch nach dem starten die Batterie abklemmen (hat oft mein Meister in der Ausbildung gesagt)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hallo, hab heute mal die Kraftstoffpumpe überprüft…im Fahrzeug keine Funktion obwohl 12v nach Zündung ein und starten anliegt. auch mit externen 12v anlegen, kein stromfluss.

    Pumpe komplett ausgebaut und nochmal angeschlossen nachdem der Behälter ohne Kraftstoff ist, dann läuft sie mit 0,77A.

    Alles wieder eingebaut, keine Funktion auch

    mit externem Netzgerät nicht. Nochmal ausgebaut immer noch keine Funktion , dann nach 10min ohne Kraftstoff funktionier diese wieder, lässt aber mit der Leistung dann nach.


    Vermutlich durch die Flüssigkeit verursacht diese einen internen Schluss…

    Ist das hier eine Komplette passende Einheit inkl Geber, Dichtung, Pumpe usw?! Relais würde ich auch gleich mitbestellen


    Bekomm die Fotos nicht hochgeladen, Nummer wäre für das Relais die 449 und die Pumpeneinheit 1K0 919 050 G.


    Artikelnummer bei Autoteile24.de


    313011313064

    115663

  • Morgen, falls es jmd interessiert. Nach Wechsel von Kraftstoffpumpe und Relais für die Kraftstoffpumpe (zur Sicherheit da alte Pumpe defekt ) läuft der Golf wieder!

    Alles recht herzlichen Dank für die Unterstützung!


    Mfg Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!