TDI startet sporadisch nicht

  • Hallo, ich hoffe, hier kann jemand besser helfen als der VW-Händler.


    1,6l TDI BJ 2013 132tkm

    Motor springt manchmal nicht an. Anlasser dreht gut durch, schwankt ca. 2 sec zwischen 600 und 800U/min und geht dann aus. Gaspedal ohne Funktion, wie wenn Gaszug ausgehängt wäre. VW-Werkstatt kann keinen Fehler auslesen und schickt mich wieder weg, weil der Motor dort problemlos anspringt.

    Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten.

    Jetzt fürchte ich, dass VW beim nächsten Besuch ein neues Motorsteuergerät einbauen möchte.

    Gerechtfertigt?

  • Klingt nach Wegfahrsperre. Probier mal den 2. Schlüssel. Falls da das gleiche ist, könnte die Lesespule an der Lenksäule evtl. einen Treffer haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!