Hallo zusammen,
ich brauche eure Erfahrung für einen Kumpel, der ein Problem mit seinem Motor hat.
Golf 5 GTI ED30 mit BYD Motor
Einmassenschwungrad
Softwareoptimierung
10W60 Öl
Fahrzeug wird überwiegend auf der Nordschleife bewegt
Er hat einen Ölwechsel gemacht, wo ein Verdacht auf Abrieb vorlag... 2000km später mit neuem Öl zeigte der nächste Ölwechsel deutlich Messing Abrieb und Alu Späne, teilweise kleine Alu Bröckchen ca. 1mm groß. Das Messing/Bronze liegt in Pulverform vor.
Das Interessante: Es gibt weder Beanstandung beim Motorlauf, noch liegt ein Leistungverlust vor. Jetzt frage ich mich, wo noch Messing/Bronze verbaut wird, außer in den oberen Pleuelaugen?
Was meint ihr, welches Teil ist "unwichtig" genug, um trotz Selbstzerstörung zu laufen?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.