Messing und Alu Späne im Golf 5 GTI BYD - woher?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche eure Erfahrung für einen Kumpel, der ein Problem mit seinem Motor hat.


    Golf 5 GTI ED30 mit BYD Motor

    Einmassenschwungrad

    Softwareoptimierung

    10W60 Öl

    Fahrzeug wird überwiegend auf der Nordschleife bewegt


    Er hat einen Ölwechsel gemacht, wo ein Verdacht auf Abrieb vorlag... 2000km später mit neuem Öl zeigte der nächste Ölwechsel deutlich Messing Abrieb und Alu Späne, teilweise kleine Alu Bröckchen ca. 1mm groß. Das Messing/Bronze liegt in Pulverform vor.


    Das Interessante: Es gibt weder Beanstandung beim Motorlauf, noch liegt ein Leistungverlust vor. Jetzt frage ich mich, wo noch Messing/Bronze verbaut wird, außer in den oberen Pleuelaugen?


    Was meint ihr, welches Teil ist "unwichtig" genug, um trotz Selbstzerstörung zu laufen?


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich tipp auch auf Pleul. Auge oder Lagerschale da wird es sich zersetzten.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Also ich würde mit dem Motor jetzt erstmal nicht mehr fahren, wenn man Schlimmeres verhindern will...


    Dann den Motor auseinandernehmen und schauen was Sache ist...

  • Ok danke, ich hab ja gehofft das jemand sagt, in der Ölpumpe ist Messing verbaut :) Sonst eine Idee? das Auto wird aktuell nicht bewegt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!