Multifunktionstasten Radiosteuerung defekt

  • Hallo zusammen,


    bin am verzweifeln mit meinen Tasten am Multifunktionslenkrad (Serie).
    Beim Kauf war ein Zenec ZE-MC2000 Radio verbaut, das auch tadellos funktionierte, auch die Lenkradtasten zum lauter/leiser machen etc.

    Irgendwann letztes Jahr (ich kann den genauen Zeitpunkt nicht mehr sagen) hat das allerdings nicht mehr funktioniert, die Tasten funktionieren nur noch für die MFA, nicht fürs Radio.

    Zudem geht es nicht mehr über die Zündung an/aus, muss immer manuell gemacht werden.

    Ich meine es hat eventuell was damit zu tun als ich die Batterie mal abgeklemmt habe.

    Im Laufe des letzten Jahres habe ich andere Lautsprecher, Endstufe etc verbaut.
    Ich dachte eventuell dass die CAN-Bus box defekt ist, und mir deshalb erstmal keine Gedanken mehr gemacht.

    Jetzt habe ich ein nagelneues XTRONS Radio gekauft und vor ein paar Tagen getestet. Es funktioniert soweit das meiste.

    Bis auf die Multifunktionstasten und das Starten über Zündung. Könnte kotzen.

    Habe mir jetzt die Sicherungen im Motorraum sowie an der Fahrertür angeschaut, aber konnte nichts finden. Weiß aber auch nicht welche genau dafür verantwortlich sein können.


    Kann mir hier jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende...

    Vielen Dank schon mal!

    PS: VCDS wäre vorhanden falls das was hilft

  • Du hast ein Problem mit dem Can Bus.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hast du mal Fehler ausgelesen mit dem VCDS?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Vielleicht ist ja der Adapter von dem Radio kaputt (falls einer zwischengesteckt war)

    Kann ausgeschlossen werden, da auch ein neuer Adapter benutzt wurde beim neuen Radio. Der Fehler liegt irgendwo anderst.

  • Es gibt beim Golf 5 kein Zündungsplus am Radio Stecker. Das alles funktioniert über CAN Bus.

    Steht bei vcds im Fehlerspeicher evtl. Irgendwas von can Infotainment defekt?

    Oder hast du evtl einfach noch nicht tief genug im Radio Schacht geschaut, evtl liegt da noch irgend ein Zwischenstecker drin? Kann man gut hinter der Klimasteuerung verstecken

  • Hast du mal Fehler ausgelesen mit dem VCDS?

    Nicht in letzter Zeit, könnte ich bei Gelegenheit mal machen. Werde es aber erstmal mit meinem OBD-Stecker probieren, für VCDS müsse ich zu meinem Vater in die Werkstatt.

    Es gibt beim Golf 5 kein Zündungsplus am Radio Stecker. Das alles funktioniert über CAN Bus.

    Steht bei vcds im Fehlerspeicher evtl. Irgendwas von can Infotainment defekt?

    Oder hast du evtl einfach noch nicht tief genug im Radio Schacht geschaut, evtl liegt da noch irgend ein Zwischenstecker drin? Kann man gut hinter der Klimasteuerung verstecken

    Schon mal sehr gut zu wissen. Fehlerspeicher siehe oben.
    Zum Thema Zwischenstecker schau ich nochmal explizit nach, habe aber beim Radio Ein-/Ausbau (und das schon öfter) noch nie was entdeckt.
    Kann es sein dass das CAN-Bus-Gateway unter dem Lenkrad defekt ist? Oder würde sich das anderst äußern?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!