3h Rennen auf der Nordschleife: welche Scheiben und Beläge auf R32 Bremse?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe letztes Jahr angefangen meinen 5er GTI zum Tracktool für die Nordschleife umzubauen.

    Wir fahren abwechselnd mit dem 5er GTI oder mit einem 1ser GTi die GLP Serie wobei 3 h Rennen gefahren werden.

    Die 2 Läufe letztes Jahr waren mit der Serienbremse und 235 PS absolut okay, aber da jetzt der K04 Umbau mit CDL Motor etc. stattgefunden hat,

    wird die Seriernbremse überfordert sein. Zunächst hab ich eine Bremsenkühlung verbaut.

    2.jpg 3.jpg  4.jpg  5.jpg


    Jetzt folgt die R32 Bremse mit 345 x 30 zunächst vorne , hat jemand Rennstreckenerfahrung mit bestimmten Scheiben/Belägen?

    Der GTI ist Straßenzugelassen und ich suche einen Kompromiss aus Straßentauglichkeit und besseren Reibwerten und Haltbarkeit ..


    1.jpg  IMG-20220822-WA0001.jpg  IMG_20230118_151116.jpg

  • Ich hab keine wirkliche Rennstreckenerfahrung… nur mal ein paar Tourifahrten auf dem Nürburgring. Aber wundert mich, dass du mit der Serienbremse dort bis jetzt noch keine Probleme hattest, wenn ich meine Serien R Bremse im Sommer bei sportlicher Fahrweise Berg runter schon ein paar mal an dem Punkt hatte wo sie gefühlt aus allen Löchern pfiff… von wiederholten stärkeren Bremsungen bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mal ganz abgesehen.


    Wenn du an der R32 Bremse festhalten willst würde ich es mal mit gelochten Brembo Xtra Line Scheiben und Brembo Xtra Line Belägen versuchen. Die hatte ich mal im Golf 6 als 312mm Version und war damit sehr zufrieden. Allerdings kann ich nur für den Alltag sprechen, Rennstrecke haben die nie gesehen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Tarox f2000 und ferodo bremsbeläge. Stahlflex Bremsleitungen, eine ordentliche Kühlung hast ja schon.

    Gescheite bremsflüssigkeit. Ravenol, ate etc

    Ansonsten kannst du die Bremsanlage an sich noch optimieren. Es gab mal festere Bolzen die das kippen vom sattel mindern sollen. Dafür gibt es aber keine Zulassung



    Aber in allem würde ich eher auf ne andere Bremsanlage zurückgreifen. Die r32 ist halt größer. Aber auch schwer und 1 kolben nur.


    Z18 wäre doch ne gute Alternative. Movit und Co sind auch preislich nicht so weit entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Padrick ()

  • Die R32 habe ich ja schon und es soll low Budget bleiben.

    Ich denke auch wenn die nur 1 Kolben hat, wird die alleine durch die größere Scheibe als Serie Golf 5 GTI viel mehr Wärme aufnehmen können.

    Bei der Traox F2000, Tarox Corso oder Ferroado DS 2500 Bremsbelägen bin ich schon Zusammen bei etwa 700 Euro.

    Allein für die Scheiben 1000+ zu zahlen lohnt bei den 2-3 Hobbyeinsätzen Jahr nicht.

    Danke für die Tipps :thumbup:

  • Ok low Budget hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Die Bremsanlage ist auch nicht schlecht. Hab ich bei mir ja auch umgebaut.


    Ate Power disc ( fahre die normalen) Bremsscheiben und ferodo ds performance funktioniert im Alltag auch recht gut und dürfte bestimmt auch auf der Rennstrecke gut funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!