Heizung wird nicht warm

  • Hallo zusammen,


    die Heizung meines Golf 5 Variant (1.9 TDI, BJ 2008) wird leider nicht mehr wirklich warm. Ab und zu hat er kurze Phasen, wo er plötzlich normal heizt. Die dauern aber nur wenige Minuten und dann ist es teilweise tagelang wieder kalt.


    Was wurde bereits geprüft?

    - Thermostat öffnet und schließt wie es soll

    - Fehlerspeicher ist leer

    - Stelldiagnose sah auch gut aus

    - Wärmetauscher ist frei und wurde auch zur Sicherheit gespült. Aus dem Wärmetauscher kommt auch warmes Wasser (Schläuche beide warm).


    Habt ihr noch Ideen? Evtl. noch weitere Messwertblöcke checken? Wenn ja, welche? Hatte gelesen, dass evtl. ein Temperaturfühler defekt sein könnte?

  • Moin. Hört sich für mich nach einem Stellmotor von den Lüfterklappen an.


    Hast du da alle Messwertblöcke geprüft ob alle Werte passen, auch wenn du die Regler betätigst ?
    mich weis grad nicht , ob die einen fehlerspeicher raus hauen wenn die mal kurzzeitig festklemmen.

  • Leider hatte der Ausleser bei den Messwerten nicht so viel Erfahrung.

    Hast Du evtl. Sollwerte oder Werte, die ggf. nochmal überprüft werden sollten?

  • Deine Luftzusatzheizung ergo Zuheizer Mal Fehlerspeicher ausgelesen?

    Da haben eigentlich immer die Widerstände keinen Kontakt mehr richtig zur Platine und dadurch geht diese garnicht mehr

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es an den Stellmotoren liegt. Hatten bei mir auch Probleme gemacht. Sonst hängt ja nichts mehr dran großartig an der Heizung. Eventuell hat der Lüfter auch Aussetzer ?

  • OK, dann versuche ich da nochmal mit dem VCDS etwas auszulesen. Da reicht wahrscheinlich eine Diagnose zu fahren und die IST-/Sollwerte zu überprüfen?


    Der Lüfter dreht auf jeden Fall, die Luft wird leider nur nicht mehr warm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!