Golf GTI ED30 Läuft nicht richtig… Hilfe

  • Moin Leute,


    ich habe mir vor kurzem einen ED30 gekauft. Motor hat 174000 km runter. Karossiere ist ohne Rost. Fahrzeug ist ein Handschalter aus 2007. Bin selber aus Regensburg.


    Vorab die Geschichte:Fahrzeug hatte ein offenes BlowOff und einen größeren Lader verbaut. Auch ein PCVfix von HG Motorsport war drin. Software war wohl angepasst da der Wagen erst ab 4000 richtig abging wie Hölle.


    Da er sehr viel Öl verbrauchte hab ich ihn erstmal auf die Bühne gestellt und musste feststellen das so einiges im Eimer war. Kühler undicht, Ölkühler defekt, Turbo pfeift, also alles gewechselt und pcv fix rausgeworfen. Hatte mir in eBay ein original Teil bestellt. Turbo und weitere Ersatzteile von Kfzteile online. Alanko tauschlader, mit allen teilen die verbaut sind kommt man auf ca 4000 Euro nur an Teilen. Als der Bock dann fertig war fuhr ich eine Runde und durch die Software hatte er mal wieder nur Druck im oberen Bereich. Also ab zum Programmierer und einen originalen Datenststand besorgen lassen. Gut erledigt. Auto lief besser. Leistungsmässig ergab jedoch 160ps ?.



    probleme: die Leistung fehlt, fährt sich wie ein 2.5 Liter 5zylinder von Volvo ohne lader, wenn das Fahrzeug warm ist zieht er die ganze Zeit im Stand die Drehzahl hoch auf 1500 Rpm, das passiert auch wenn man im ausgekuppelten Zustand schnell rollt. Fällt dann langsam ab zieht sich dann aber nach ner Zeit wieder hoch, man hört ihn regeln, wenn man dann den Ölstab zieht hört man wie er total ansaugt und der Motor die Drehzahl nach oben jagt(von selbst), kann das PCV schon wieder im Eimer sein? Trotzdem fehlt Leistung! Die nächsten Tage wird eine neue Hochdruckpumpe verbaut und ein pcv sowie lmm. Aber ich denke nicht das damit das Problem gegessen ist. Der Wert der Anliegen soll laut VCDS am lader ist 950, aber der der anliegt ist 250, also ein Viertel vom laderdruck. Der Tuner ist überfragt und ich auch. Woran liegt’s ?! Glaskugel Experten? Oder jemand Ähnliches Problem gehabt?

  • Wurde sämtliche Verschlauchung auf Dichtheit geprüft?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ja alles dicht. Konnte auch anhand bremsenreiniger keine Undichtigkeiten im Nachhinein feststellen. War vorher mir upgradelader und Software auch kein Problem. Hab den komplett auf original zurückgerüstet.

    Wurde sämtliche Verschlauchung auf Dichtheit geprüft?


    Es nervt halt wenn man fast keine Leistung hat und jeder depp an der Ampel denkt man will rennen fahren weil die karre von selber mit dem Gas spielt -.-



    diese 60 Minuten Sperre nervt echt hier im Forum -.-* schneller Austausch ist da ja mal gar nicht möglich. Daher bitte PM in Zukunft wer was weiß. Danke

  • Ich vermute das dort noch zu große Einspritzdüsen verbaut sind und die nicht mit der Seriensoftware zurecht kommen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • an das hab ich noch gar nicht gedacht. Erklärt aber nicht den extremen Unterdruck im Kurbelwellengehäuse und die 0,6 bar maximal Ladedruck

    0,6 bar Ladedruck klingt aber realistisch für original.


    mit 1 bar Ladedruck bewegst du dich bei etwa 310 PS

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So Update: Lmm getauscht, pcv getauscht,


    Schrauben vom ventildeckel waren 3 lose… wieder festgezogen.

    Ruhiger Leerlauf.


    Leistung überzeugt mich immer noch nicht. Hab aktuell noch einen Fehler im System. Leider nur Carly. Vcds grad keinen Zugriff drauf. Kraftstoffvolumenregler. Hochdruckpumpe schafft nicht mehr als 99bar Druck und bricht wie es scheint zusammen.


    Kommt am Samstag neu rein. Nächste Woche zur Vorsorge noch eine BEDI Reinigung und wenn ich ein gutes Angebot bekomme noch andere Einspritzdüsen. Originale. Neu.

  • Bei knapp 118 bar öffnet das originale Kraftstoffdruckbegrenzungsventil, eventuell ist dies auch verschließen oder defekt, weswegen nicht mehr Druck von der HD-Pumpe kommt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Welche Version an HD Pumpe ist das? Steht drauf. Den Becherstößel kannst Du auch gleich ordern, der Sitz zwischen HD Pumpe und dem Nocken, der die Pumpe antreibt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hast du zufällig eine Teilenummer von dem Ding und wo das ungefähr sitzt?

    06D 130 757 C- Druckbegrenzungsventil ca. 40€


    Bild von Bartek Druckbegrenzungsventil:


    F4759F66-F157-4E56-A240-F1E434CC790D.jpeg

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!