Moin Leute,
ich habe mir vor kurzem einen ED30 gekauft. Motor hat 174000 km runter. Karossiere ist ohne Rost. Fahrzeug ist ein Handschalter aus 2007. Bin selber aus Regensburg.
Vorab die Geschichte:Fahrzeug hatte ein offenes BlowOff und einen größeren Lader verbaut. Auch ein PCVfix von HG Motorsport war drin. Software war wohl angepasst da der Wagen erst ab 4000 richtig abging wie Hölle.
Da er sehr viel Öl verbrauchte hab ich ihn erstmal auf die Bühne gestellt und musste feststellen das so einiges im Eimer war. Kühler undicht, Ölkühler defekt, Turbo pfeift, also alles gewechselt und pcv fix rausgeworfen. Hatte mir in eBay ein original Teil bestellt. Turbo und weitere Ersatzteile von Kfzteile online. Alanko tauschlader, mit allen teilen die verbaut sind kommt man auf ca 4000 Euro nur an Teilen. Als der Bock dann fertig war fuhr ich eine Runde und durch die Software hatte er mal wieder nur Druck im oberen Bereich. Also ab zum Programmierer und einen originalen Datenststand besorgen lassen. Gut erledigt. Auto lief besser. Leistungsmässig ergab jedoch 160ps ?.
probleme: die Leistung fehlt, fährt sich wie ein 2.5 Liter 5zylinder von Volvo ohne lader, wenn das Fahrzeug warm ist zieht er die ganze Zeit im Stand die Drehzahl hoch auf 1500 Rpm, das passiert auch wenn man im ausgekuppelten Zustand schnell rollt. Fällt dann langsam ab zieht sich dann aber nach ner Zeit wieder hoch, man hört ihn regeln, wenn man dann den Ölstab zieht hört man wie er total ansaugt und der Motor die Drehzahl nach oben jagt(von selbst), kann das PCV schon wieder im Eimer sein? Trotzdem fehlt Leistung! Die nächsten Tage wird eine neue Hochdruckpumpe verbaut und ein pcv sowie lmm. Aber ich denke nicht das damit das Problem gegessen ist. Der Wert der Anliegen soll laut VCDS am lader ist 950, aber der der anliegt ist 250, also ein Viertel vom laderdruck. Der Tuner ist überfragt und ich auch. Woran liegt’s ?! Glaskugel Experten? Oder jemand Ähnliches Problem gehabt?