Golf 5 Gti Motor wird nicht warm

  • Hallo,


    Seit es kälter wird, wird mein Golf einfach nicht mehr warm. Es dauert ca 30 Kilometer bis er mal die 90 Grad erreicht. Bergab wird er auch wieder kälter. Lese alle Temperaturen mit Carly aus während der Fahrt. Habe einen Golf 5 gti AXX Handschalter. Das Thermostat haben wir vor ca 2 wochen getauscht doch das Problem ist immer noch genauso da. Meines wissens hat mein Auto nur das Hauptthermostat es ist BJ 08.07.2005. Wir haben beim Tausch so etwas wie Sandkörner als Ablagerung im Kühlmittel gesehen haben und aber dabei nichts weiter gedacht da es wirklich wenig waren.


    Meine Frage ist nun kann es sein dass das Thermostat schon von so kleinen Verschmutzungen offen gehalten wird?


    Wenn ich den Motor starte wird auch nach kurzer Zeit der Schlauch vom großen KKL warm sprich das Thermostat ist offen. Die Frage ist nur wieso.


    Hoffe mir kann jemand hier helfen.


    Ersatzteil war von Mahle\Behr

  • Die ersten Baujahre, gerade der AXX hat auch mal gerne 2 (3 Bei DSG) Thermostate, ein Hauptthermostat und noch ein ByPass Thermostat.

  • Meiner aber glaube ich nicht bzw kann es da kleine thermostat nicht sein ich frage mich halt nur ob das hauptthermostat auch umgangen werden kann weil der Kühler ist sofort warm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!