Golf 6 (1.4 - 80PS) Einparkhilfe nachrüsten (Multimeter zwingend notwendig)?

  • Also Stromdiebe solltest du ersetzen durch anständige Lötverbindungen oder Lötverbinder. Die Originalen Leitungen sind teilweise sehr dünn und da ist das mit diesen Dingern einfach nichts. im Grunde genommen bekommt das Steuergerät der Parkhilfe nur +(vermutlich Zündung), - Irgendwo hinten im Kofferraum einen Punkt aussuchen. und ein Signal vom Rückwärtsgang. Welches ebenfalls im Kofferraum rechts zu finden ist.


    Wenn du einen Schaltplan oder sowas hast, und in Elektrik etwas fit bist brauchst du kein Multimeter.

  • Du wirst am Golf 6 kein +12V am Rückfahrscheinwerfer abgreifen können, da dort von BCM-Steuergerät aus ein PWM Signal anliegt.

    Das verlinkte Set ist also eher für ältere Fahrzeuge wie Golf 3 oder Golf 4 geeignetd. Oder du musst über Umwege die 12V bereit stellen. Oder du liest dich etwas tiefer ein, und rüstest das originale PDC nach.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Sicher das es kein analoges Signal ist?
    laut den ganzen Schaltplänen kommt die Leitung aus dem BCM aber von pwm steht da nichts von und da gibt es ja sogar teilweise Abzweigung (RFK)

  • Ich würde nicht so einen Billigkram verbauen, sondern eine originale PDC nachrüsten (lassen).

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!