Golf V 1.4 16V: Novus & Ulter Sportauspuff in Kombination mit K&N Sportluftfilter (im Luftfilterkasten (müsste ABE haben?)) erlaubt?

  • Moin,

    Dies ist mein erster Beitrag hier, mal schauen was so draus wird:)

    Also ich hab mir vor einer Woche einen Sportluftfilter von K&N (der meines Wissens nach ABE hat) in dem Luftfilterkasten, sprich einen Einlagefilter, eingebaut. Der macht im oberen Drehzahlbereich auch mehr Lärm und scheinbar auch mehr Leistung. Nun wollte ich demnächst einen Sport-ESD verbauen (wahrscheinlich von Novus oder Ulter, da günstig/erschwinglich und ABE). Mir stellt sich nun die Frage, ob eine Kombination von dem Luftfilter und dem Sport-ESD eintragungsfrei möglich ist.

    Liebe Grüße!:)

  • GolfmkVBlackMagic

    Hat den Titel des Themas von „Novus & Ulter Sportauspuff in Kombination mit K&N Sportluftfilter (im Luftfilterkasten (müsste ABE haben?)) erlaubt?“ zu „Golf V 1.4 16V: Novus & Ulter Sportauspuff in Kombination mit K&N Sportluftfilter (im Luftfilterkasten (müsste ABE haben?)) erlaubt?“ geändert.
  • Normal beziehen sich die ABE‘s auf den original Zustand. Es kommt auch darauf an was in der ABE bezüglich kombinierbarkeit drin steht.


    So kenne ich das.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Da wird keiner was sagen.

    Hab noch nie ne Kontrolle gesehen wo man den Luftfilterkasten öffnen musste. Hättest du jetzt ne komplette Ansaugung, die eintragungspflichtig ist wäre das eine andere Geschichte. Da wird beim TÜV schon geschaut welcher Auspuff verbaut ist und ob das Geräuschverhalten sich durch die Ansaugung zusätzlich verändert haben könnte.


    Dass du mit der K&N Matte mehr Leistung hast im 1.4er wage ich mal zu bezweifeln. Generell ist bei dem Motor weniger mehr, auch was die Lautstärke angeht, sonst kann es schnell peinlich werden.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich hatte mal im alten Edi auch eine K&N Filtermatte verbaut, dazu eine BullX AGA verbaut.
    Es hat auch niemanden interessiert das ich eine Filtermatte eingebaut hatte. Beim TÜV wurden nur die Papiere der AGA überprüft. In den Filterkasten guckt keiner. Solange kein offener Filter oder eine andere Ansaugung verbaut ist sollte alles problemlos sein.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Moin, danke für die schnellen Antworten.

    Könnte die dazugewonnene Leistung evtl. dadurch entstanden sein, dass der vorherige Luftfilter einfach dicht saß, also weniger Luft als nötig durchgelassen hat, sprich Leistungsverlust bewirkt hat?

    Zum Thema Sport-ESD: würde die Leistung nicht theoretisch durch den sinkenden Abgasgegendruck, da ja der Sport-ESD größere Rohre hat, steigen?

    Liebe Grüße:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!