Ich hab bei meinem Golf einen leistungsverlust, der trotz Chip gut zu spüren ist.
Ich hole einfach Mal ganz groß aus.
Der Wagen hat 338tkm und den guten ARL Motor mit 150ps. Seit neuestem jetzt mit Chip auf 180ps.
Er geht nie in den notlauf, es fehlt allgemein einfach Leistung.
Ich habe bereits gemacht:
Luftmassenmesser neu
Alle Temperatursensoren plausibel
Ladedruck ok(zwar ein ordentlicher Überschwinger, aber zügige regelung)
Ladedruckstrecke ist dicht
Unterdrucksystem ist dicht
Ansaugbrücke gereinigt (war stark verkokt aber brachte keinen Erfolg.)
AGR Ventil neu und vorübergehend stillgelegt
Seit heute auch eine neue nockenwelle.( Am auslassnocken des 4. Zylinders haben 1.9mm nocke gefehlt. Brachte auch nicht den erwünschten Erfolg)
Kraftstofffilter neu
Luftfilter neu
Die einspritzmenge hält sich genau an den maximalen Wert der Rauchbegrenzung bzw. Dem Motorschutz.
Aber mein Golf Rußt trotzdem null. Selbst beim vollgas geben im stand nicht, so wie ich es bis dato von den tdis kenne.
Habe heute Mal noch die Muttern vom Kat am turbo gelöst und bin dann mit undichtem Auspuff gefahren. Ich hätte mir einbilden können, dass er so besser ging. Nachdem ich den Auspuff danach wieder festgeschraubt hatte ging er aber Genauso wie vorher ohne Auspuff...
Kompression habe ich noch nicht geprüft, aber die Laufruhe Regelung ist bei allen 4 zwischen +0,4 und -0,4 daraus schließe ich, dass die Zylinder zumindestens ähnlich gute/schlechte Kompression haben.
Ich bin echt dezent ratlos. Weil entweder bilde ich mir den leistungsverlust ein oder ich übersehe etwas.
Hat zufällig jemand einen Rat? Alle Themen die ich gelesen habe waren ganz klar ladedruckstrecke undicht bzw. Fehler mit notlauf oder übermäßiger Rauch Entwicklung. Ist auch nicht so, dass er gar keine Leistung mehr hätte. Gefühlt fährt er wie ca 130ps.
Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich von dem Chip annähernd nichts merke.