Beiträge von Leo1204

    Ist es denn erst nach der Softwareoptimierung aufgetreten? Und wurde das AGR auch Software Seitig stillgelegt oder nur mechanisch?

    Beim Gasgeben im stand kam vorher schon ein wenig ruß. Aber ziemlich sicher etwas mehr wie aktuell. AGR ist mechanisch stillgelegt. (Unterdruckversorgung) das Ventil ist ja neu und sauber und sollte dementsprechend noch abdichten.


    Wie ich mit dem gelösten Kat am turbo gefahren bin hatte ich danach (bin ca 8km ohne Auspuff Gefahren) keinerlei ruß drum herum. Dabei weiß ich aber nicht, ob das normal ist.

    Ich hab bei meinem Golf einen leistungsverlust, der trotz Chip gut zu spüren ist.


    Ich hole einfach Mal ganz groß aus.

    Der Wagen hat 338tkm und den guten ARL Motor mit 150ps. Seit neuestem jetzt mit Chip auf 180ps.

    Er geht nie in den notlauf, es fehlt allgemein einfach Leistung.


    Ich habe bereits gemacht:

    Luftmassenmesser neu

    Alle Temperatursensoren plausibel

    Ladedruck ok(zwar ein ordentlicher Überschwinger, aber zügige regelung)

    Ladedruckstrecke ist dicht

    Unterdrucksystem ist dicht

    Ansaugbrücke gereinigt (war stark verkokt aber brachte keinen Erfolg.)

    AGR Ventil neu und vorübergehend stillgelegt

    Seit heute auch eine neue nockenwelle.( Am auslassnocken des 4. Zylinders haben 1.9mm nocke gefehlt. Brachte auch nicht den erwünschten Erfolg)

    Kraftstofffilter neu

    Luftfilter neu


    Die einspritzmenge hält sich genau an den maximalen Wert der Rauchbegrenzung bzw. Dem Motorschutz.


    Aber mein Golf Rußt trotzdem null. Selbst beim vollgas geben im stand nicht, so wie ich es bis dato von den tdis kenne.


    Habe heute Mal noch die Muttern vom Kat am turbo gelöst und bin dann mit undichtem Auspuff gefahren. Ich hätte mir einbilden können, dass er so besser ging. Nachdem ich den Auspuff danach wieder festgeschraubt hatte ging er aber Genauso wie vorher ohne Auspuff...


    Kompression habe ich noch nicht geprüft, aber die Laufruhe Regelung ist bei allen 4 zwischen +0,4 und -0,4 daraus schließe ich, dass die Zylinder zumindestens ähnlich gute/schlechte Kompression haben.


    Ich bin echt dezent ratlos. Weil entweder bilde ich mir den leistungsverlust ein oder ich übersehe etwas.


    Hat zufällig jemand einen Rat? Alle Themen die ich gelesen habe waren ganz klar ladedruckstrecke undicht bzw. Fehler mit notlauf oder übermäßiger Rauch Entwicklung. Ist auch nicht so, dass er gar keine Leistung mehr hätte. Gefühlt fährt er wie ca 130ps.


    Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich von dem Chip annähernd nichts merke.

    kurbelgehäuseentlüftung kenne ich bei den Motoren nur in Kombi mit Ölverbrauch meißt auch sehr starkem Ölverbrauch. Meiner hat auf 15000km ca 1.5 Liter an Verbrauch und Verlust in Kombi.


    Schubumluftventil kenne ich beim Diesel jetzt eher weniger. Wüsste garnicht wo das wäre, wenn er es überhaupt hat. Glaube nicht dass der sowas hat habe ich zumindest in 1.5 Jahren noch nie beim Diesel getauscht. Nur 1* bei nem a3 Benziner


    Mit meinem Meister das ist schon richtig. Normalerweise ist ja auch Zeit für sowas. Nur wollen eben aktuell alle Kunden parallel ihre Sommerreifen haben. Aber Mal schauen. Vielleicht ergibt sich da zum fragen Mal noch was

    da dies hier mein erster Thread ist und ich dementsprechend noch neu bin würde ich mich erstmal vorstellen. Ich bin leo, wohne in Altötting und bin 19 Jahre alt. Ich bin aktuell in der Ausbildung zum Kfz Mechatroniker und würde mit diesem Problem eigentlich meinen Meister "nerven", wenn dieser nicht so viel um die Ohren hätte.


    Ich habe zwar keinen Golf, empfinde dieses Forum von dem was ich gelesen habe aber als ziemlich kompetent. Zumal mein Motor im Golf 5 genau so verbaut wird.( Meine ich zumindestens)


    Nun zu meinem Problem.

    VW Touran 1.9 TDI bkc Pumpe Düse mit Kat ohne DPF und 230.000km

    Ich habe unter 2100 Umdrehung dem Gefühl nach keine Leistung. Meiner Ladedruckanzeige nach habe ich zwar Ladedruck, welcher aber langsam aufgebaut wird. Bei 2100 gibt es dann einen weichen Übergang zu "ich habe Mal Bock zu beschleunigen" früher kam bei 1700 Umdrehungen der Turbo ziemlich ruckartig.


    Sobald er wärmer wird merkt man es weniger stark ist aber immernoch nicht so wie früher.

    Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Berghoch und auf der Geraden ist bei 165(laut Tacho) Schluss. Bergab bei 185 im Schein stehen 178

    Ladedruck ist bei Vollgasfahrt auf der Autobahn konstant bei ungefähr 1 bar. Verbrauch laut MFA dauerhaft bei 13 litern

    Verbrauch ist auf einen Tank gesehen um 1.2 Liter gestiegen. Was aber eventuell vom länger Gas geben kommt.


    Ich habe beim letzten Service getauscht:(Problem bestand aber schon vorher)

    -zahnriemen steuerzeiten passen soweit

    Kraftstofffilter

    Luftfilter

    Öl und Filter

    Luftmassenmesser


    Außerdem vor 15000km die Glühkerzen in Kombi mit einer Kompressionsmessung. Alle 4 bei ca 30,5 bar


    Der Turbo ist 30000km alt. Die Welle hat aktuell kein außergewöhnliches Spiel und die vtg ist leichtgängig.

    Unterdruckansteuerung scheint auch in Ordnung. Vtg zieht beim Motorstart um ca 1 cm an und ich kann über Stellglieder alles ansteuern.

    Das agr Ventil hatte ich Mal ausgebaut und sauber gemacht. Dieses öffnet und schließt normal und ist auch dicht.


    Ansaugstrecke habe ich Mal abgedrückt. Ist soweit dicht. Außerdem würgt der Motor ca 1.5 Sekunden nach dem zuhalten des schlauches am luftfilterkasten ab und hält die zusammengezogen Schläuche auch für mehrere Sekunden.


    Ich hatte schon immer ein zischen beim vom Gas gehen. Das hatte auch der alte Turbo schon und auch der Vorbesitzer sagte dass er das seit Anfang an hat.

    Aber seit kurzem habe ich, wenn ich stark beschleunigt habe und dann die Kupplung trete und diese einen Moment halte einmal das zischen und dann ein "chu chu chu chu chu" ( so wie ich es von den getunten Benzinern nur Wesentlich leiser bei mir aber nicht von einem Seriendiesel kenne) auch der ladedruck baut sich in diesem Moment ruckartig ab.


    Außerdem wenn ich bspw. Im 6. Gang 100 fahre und dann vom Gas gehe und die Motorbremse Benutze baut sich der ladedruck Geräuschlos ab, bleibt dann aber bei ca. 0,3 bar hängen und sinkt dann erst mit abfallender Drehzahl langsam bis auf 0. Rußen tut er nur wenn man untertourig Vollgas beschleunigt ( also da, wo der ladedruck noch zu gering ist. Ca. Von 1200 bis 1900 Umdrehungen)


    Ich habe aktuell als starken Kandidaten den kat in Verdacht, weil der Turbo eben noch so neu ist.

    Alternative zum kat wäre dann der Turbo weil der Rest eigentlich passen würde



    Ich hoffe, dass ich das hier halbwegs verständlich geschrieben haben und mir jemand helfen kann. Ansonsten müsste ich dann Mal nach dem Reifenwechsel Wahn meinen Meister fragen.


    MfG Leo