Motorlüfter laufen nicht mehr - bzw. springen nur noch bei "AUTO" Einstellung an

  • Ich habe einen Golf V Bluemotion aus 2008, der mir im Urlaub überhitzt ist. Plötzlich hat es ganz verschmort gerochen, der Motor war ganz heiß (hat gebruzelt) und die 2 großen Lüfter im Auto sind nicht gelaufen. Wir haben das Auto abkühlen lassen und sind dann mit angeschaltener Heizung weitergefahren.


    Ich habe bemerkt, dass die beiden Lüfter nur noch laufen, wenn ich die Klimaanlage auf "AUTO" einstelle. Wenn nicht, dann laufen die Lüfter gar nicht mehr. Oder ab welcher Temperatur sollten dieser angehen?


    Ich hatte das Gefühl, dass früher der Lüfter eher angegangen ist bzw. wenn ich heimgekommen bin, dass der Lüfter nach dem Ausschalten automatisch nachgelaufen ist. Jetzt bemerke ich das gar nicht mehr.

  • Könnt ein Temperaturfühler defekt sein, der den Lüftern ( dem Stg der Lüfter) sagt, wann sie laufen sollen. Könnte auch erklären warum die laufen, wenn die Klima eingeschaltet ist.

    Sollten die gar nicht mehr laufen, würde ich mal nach der Sicherung von den Lüftern suchen, die laufen NICHT über den normalen Sicherungskasten sondern sind im Motorraum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!