Beiträge von sunshineh

    Das glaub ich aber nicht. Ich habe gelesen, dass der Messwert z bei der Handbremse größer als 16 sein soll, bei mir ist er 15.4%.

    Hier ein Auszug aus Wikipedia:

    Code
    Auch die prozentuale Abbremsung ist vorgeschrieben und muss bestimmte Mindestwerte erreichen.
    
    Prozentuale Abbremsung am Beispiel PKW:[1]
    
        Betriebsbremse mindestens 50 % der zulässigen Gesamtmasse (zGM); Bei Fahrzeugen ab EZ 1. Januar 2012 sind es 58 % der zGM bei einer Pedalkraft von ≤ 500 Newton
        Feststellbremse mindestens 16 % der zGM; bei einer Handkraft von ≤ 400 Newton oder Fußkraft von ≤ 500 Newton

    Zudem steht es auf dem Ausdruck der HU als Hinweis. Sie haben ja als Hinweis auch nicht erwähnt, dass das Rücklicht korrekt funktioniert ;)

    Und in den Ausdrucken zuvor wurde es auch nie erwähnt.

    Hallo,

    bei der letzten TÜV-Untersuchung habe ich folgenden Hinweis erhalten: "Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht" und in den Messwerten heißt es unter FBA li-133 daN und re-157 daN und z = 15.4%

    Nun habe ich verschiedene YouTube-Videos zum Nachstellen der Handbremse gesehen. Einige verstellen sie vorne im Fahrerraum, allerdings muss man da beim Golf 5 die komplette Mittelkonsole abschrauben, wenn ich es recht gesehen habe.


    Andere verstellen die Handbremse direkt an den Hinterrädern.


    Was mache ich wann und warum? Gibt es da einen besseren Weg?

    Ich habe einen Golf V Bluemotion aus 2008, der mir im Urlaub überhitzt ist. Plötzlich hat es ganz verschmort gerochen, der Motor war ganz heiß (hat gebruzelt) und die 2 großen Lüfter im Auto sind nicht gelaufen. Wir haben das Auto abkühlen lassen und sind dann mit angeschaltener Heizung weitergefahren.


    Ich habe bemerkt, dass die beiden Lüfter nur noch laufen, wenn ich die Klimaanlage auf "AUTO" einstelle. Wenn nicht, dann laufen die Lüfter gar nicht mehr. Oder ab welcher Temperatur sollten dieser angehen?


    Ich hatte das Gefühl, dass früher der Lüfter eher angegangen ist bzw. wenn ich heimgekommen bin, dass der Lüfter nach dem Ausschalten automatisch nachgelaufen ist. Jetzt bemerke ich das gar nicht mehr.

    Das hab ich nun auch gemacht und die Lage hat sich eigentlich nur minimal geändert. Ich habe dann die Blockierwerkzeuge gelöstung und die Kurbelwelle unten 2x komplett gedreht und wollte dann das Blockierwerkzeug dan der Kurbelwelle und oben an der Nockenwelle einsetzen, das hat aber nicht geklappt. Erst nachdem ich die Kurbelwelle noch etliche runden weiter gedreht habe (ich glaube es waren dann insgesamt 10 oder 12x) haben oben und unten die Blockierwerkzeuge wieder gleichzeitig gepasst.

    Ist das nun richtig so? Habe etwas Angst den Motor anzuschalten.

    //--

    Zudem habe ich im kalten Zustand das Kühlmittel mit Unterdruck getauscht. Ist das Kühlmittel für die Heizung hier gleichzeitig auch mit gewechselt? Ich habe in vielen Anleitungen gesehen, dass sie immer die Heizung im Auto auf heißt gestellt haben...

    //--

    Auch habe ich die Bremsen mit Druck entlüftet. Allerdings musste ich vorne links den Druck bis auf fast 2 bar erhöhen, da hier ewig nichts gekommen ist. Vom Gefühl her ist sowieso die Bremsflüssigkeit nur sehr langsam und zögerlich gekommen. Hab insgesamt auch nur etwa 600ml rausgelassen, weil es gar so langsam und schwierig ging.

    Mit wieviel Druck macht ihr das?

    //-

    Was muss ich nun beachten, wenn ich wieder anschalte? Deckel vom Kühlmittel offen lassen? Heizung dabei anlassen? Muss ich für die Bremsen noch irgendwas machen (Kupplung oder Bremsen drücken)?

    Muss ich z.B. das Auto erstmal warmfahren und dann wieder was kontrollieren?

    Ich habe nun mit Hilfe verschiedener Videos den Zahnriemen gewechselt, aber noch nicht gespannt und zusammengebaut. Aber nun noch nicht weiter gemacht, da ein bekannter Mechaniker meinte, die drei oberen Schrauben am Nockenwellenrad darf man auf gar keinen Fall löschen, da man sonst nicht garantieren kann, dass sich der Zahnriemen zwischen dem oberen und dem unteren Rad nicht um einen Zahn versetzt.

    Ich hatte mir beim alten Riemen genau meine Position auf dem Zahnriemen markiert und diese Markierung auf den neuen übernommen und nun "zahngenau" eingebaut. Vom Gefühl her würde ich die Scheibe zum Druckausgleich beim Spannen lösen, oder? Er meinte aber, dass der Motor optimal auf diese Stellung eingestellt ist und man da nichts machen darf?!

    Bei mir ist die Scheibe nun so mittig vom Langloch und ich dachte, bevor ich den Spanner nun betätige, löse ich sie trotzdem, so wie alle im Internet auch ;). Doch was mache ich, wenn er nach dem Spannen auf Anschlag der Landlöcher ist? Soll ich dann nochmal den kompletten Riemen runtermachen?

    Hallo,


    bei mein Golf ist nun (Diesel Blumotion, 8 Jahre, ca.95.000km, Schlüsselnummer 0603 ALX) ist nun wieder der Service dran, bzw. sollte nun dringend gemacht werden.
    Mein Autohaus meinte, ich muss mit ca. 400 EUR rechnen. Ich habe mir mal ungefähr die Ersatzteile zusammengeklickt und komme auf Materialkosten von etwa 90 EUR.
    Ein Bekannter könnte den Service durchführen.


    Vor der Bestellung der Teile habe ich noch ein paar Fragen:


    1.Muss ich was besonderes Beachten bei der Bremsflüssigkeit und beim Motorenöl?
    ...gibt es das speziell für VW bzw. welche Marke ist gut?
    ...wieviel brauche ich jeweils?


    2.Beim Kraftstofffilter werden mir 2 verschiedene für den Golf angezeigt
    Von MANN Filter gibt's für meinen Golf den PU9362x und den PU9361x. Der erstgenannte hat oben noch so einen Aufsatz, der andere ist flach. Woher weiß ich hier, welcher zu wählen ist?


    3.Gibts bei den Filtern einen Hersteller den man besonders empfehlen kann bzw. einen Online-Shop mit dem ihr zufrieden seid?

    Ich habe den Sensor nun eingebaut und den Senor wie folgt angelernt:


    1. Zündung EIN
    2. 5 Sekunden warten
    3. Zündung AUS
    4. 40 Sekunden warten


    Diesen Vorgang 5x wiederholt.


    Ich habe auch alle Fehler gelöscht, nur die folgenden lassen sich nicht löschen:


    ..00870, Bass Speaker Front Left (R21) - sporadic 011 -Open Circuit
    ..00871, Bass Speaker Front Right (R23) - sporadic 011 -Open Circuit


    Ich habe folgende Audioausstattung:
    -RCD 300 mit MP3 Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher


    Ein eigenartiges Verhalten, über dass ich mich schon immer gewundert habe, ist folgendes.
    Wenn ich über den Klinkenstecker mein Smartphone anstecke und mein Handy gerade kein Signal sendet, so höre ich über die Lautsprecher, wenn ich mehr oder weniger Gas gebe.


    Muss ich da irgendwas entkoppeln?